Geräusche in den Thermostaten

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 12.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jonny.

  • Hallo,

    Sie machte bei 1,4m ebenfalls ihren Dienst - dann musste ich aber Druckseitig eine Schwerkraftbremse zum einklemmen einsetzen. Um diese auszugleichen bin ich bei 2,2m gelandet.

    Warum musstest du eine Schwerkraftbremse einsetzen? Bist du sicher, dass die 80 mbar Öffnungsdruck braucht? Ich will nicht mäkeln, nur interessehalber!

    Die usprünglichen 1,4m wurden berechnet.
    Im ganzen haus wurden die Heizkörperventile getauscht. Danfoss RA-N oder so.... Zusätzliche Strangventile oder so waren nicht notwendig.

    Ja, ok. Obwohl ich 1,4 mtr. noch als zuviel ansehe, aber egal denn ich kenne deine Anlage nicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die Schwerkraftbremse musst ich wegen der Gastherme einsetzen.


    Die Therme ist hinter dem Mischer in Vor- und Rücklauf in den Heizkreis eingebunden.
    Wenn die Therme läuft drückt der VL rückwärts über den Mischer in die Puffer - und das will ich ja nicht.
    Durch die Schwerkraftbremse ist diese Flussrichtung nicht mehr existent.
    Gleiche Schwerkraftbremse ist auch am VL der Therme verbaut.
    Läuft die Holz-Heizkreispumpe kann diese nicht rückwärts vom Vorlauff durch die Therme in den Rücklauf schieben.


    Somit habe ich entweder eine 100%tige Gas- oder eben eine 100%tige Holzheizung.

  • Ok...hab eben geschaut: Die Regulierventile sind beide Voll auf. Regulieren also nichts mehr (als Altlast sozusagen vorhanden)


    Werde nach Weihnachten mal weiter testen. Muss doch leise zu bekommen sein. Mich nervt das Gerausche in den Heizkörpern. Meine Eltern hören beide schwer und meine Frau? Ja die schläft schnell ein und fest...

  • Wieder ein Rätsel gelöst...wie auch immer.


    Ich habe heute meinen Heizungsdruck um 0.3bar auf 1.8 angehoben....


    Siehe da: Keine Geräusche mehr.


    DAS muss mir jetzt aber mal jemand erklären. Ggf haben sich Mikroblasen vor den Ventilen gesammelt?
    Wäre meine einzige Idee

  • Zu jener Zeit, als wir noch mit einer offenen Anlage (Forster Etagenheizung), d. h. mit ca. 0,15 bar Anlagendruck fuhren, da rauschten die Ventile auch - und zwar dann, wenn der Kessel ausgebrannt war und die KT unter 40°C gesunken war. Ich vermute mal, dass durch die beim Auskühlen wieder steigende Viskosität des Wassers sowohl die Strömungswiderstände ansteigen lassen, als auch ggf. Kavitationsgeräusche auftreten können, wenn der Pumpendifferenzdruck zu hoch ist. Aber von 1,5 auf 1,8 bar - wie hoch ist Deine Anlage eigentlich? Ich habe im MAG einen Vordruck von 1 bar bei einer Anlagenhöhe von 6 m (gemessen ab MAG-Ventil), ohne störende Geräusche.


    Beste Grüße
    Ralf

  • 12,8m :)


    Eventuell sind auch jetzt einfach dadurch allei kleinen Luftbläschen durch. Entlüften nach hydraulischen Abgleich ist ja immer so eine Sache

  • Hallo,


    12,8 mtr. = stat. Höhe? Welche Größe hat denn dein MAG?


    Ausgehend von 3300 ltr. Gesamtvolumen und einer stat. Höhe von 12,8 mtr. komme ich rechnerisch auf ein MAG von 1113,75 ltr. bei 1,6 bar Vordruck.
    Anlagenenddruck 2,0 bar. Auslösedruck SV = 2,5 bar.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • tjoar..... hab 300 und 150l. Kommen mitn Pellettkessel 150 noch dazu.
    SV 3 Bar.
    Heiz aber derzeit auch nur auf 78 Grad....


    Alles andere als optimal.
    Werde heute wieder reduzieren und schauen obs wieder anfängt zu rauschen

  • Hallo,

    tjoar..... hab 300 und 150l. Kommen mitn Pellettkessel 150 noch dazu.

    also gesamt MAG Volumen 600 ltr.!?

    SV 3 Bar.

    Das sind die Kleinigkeiten die immer so nebenbei erwähnt werden.


    Dann reduziert sich dein MAG auf rechnerish 578 ltr. Aber ganz wichtig ist, dass der Vordruck von 1,6 bar eingehalten wird. Anlagenfülldruck 1,7 - 1,75 bar. 1,8 bar geht auch noch.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    also gesamt MAG Volumen 600 ltr.!?

    Das sind die Kleinigkeiten die immer so nebenbei erwähnt werden.
    Dann reduziert sich dein MAG auf rechnerish 578 ltr. Aber ganz wichtig ist, dass der Vordruck von 1,6 bar eingehalten wird. Anlagenfülldruck 1,7 - 1,75 bar. 1,8 bar geht auch noch.


    Gruß, Michael

    Naja 3bar ist für mich normal...sorry. bin erst über die ersten "Ausländer" drauf gekommen, dass es auch 2.5er Kessel gibt.

  • Hallo,

    Naja 3bar ist für mich normal...sorry. bin erst über die ersten "Ausländer" drauf gekommen, dass es auch 2.5er Kessel gibt.

    na ja, was ist schon normal. 95% der kleinen Heizungsanlagen (EFH/ZFH) werden mit SV 2,5 bar betrieben. Reicht im Normalfall auch völlig aus.
    Wenn aber große Wasserinhalte gepaart mit hohen stat. Höhen zusammenkommen, dann wird es manchmal mit Enddruck 2,0 bar eng.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!