Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Abgastemperatur, keine Verbrennung, Luftzufuhr - sumo

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 20.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jubbus.

  • Hallo Martin,


    leider haben wir (soviel ich weiß) keinen Temperaturfühler für den Rücklauf. Die Temperatur wird aber um die 40 - 60C° sein, da ja das unterste Wasser geholt wird. siehe Liste.
    Wir haben auch schon versucht, die AGT höher zu bekommen aber es klappt nichts.

    • Glutbett vorhanden,
    • Eiche, Buche, Esche in 50 cm Länge und 10- 15 Breite. Es wurden auch schon kleinere Scheite probiert, sowohl in Länge als auch Breite.
    • Primär und Sekundär wurden auch schon in alle Richtungen verstellt.
    • Lüfter war dabei immer auf 100%.
    • Die verschobenen Steine in der Brennkammer wurden berichtigt.
    • Die Luftlöcher sind offen (von den Hängeblechen).
    • Es qualmt nirgends raus, sprich alles scheint zumindest nach außen hin dicht zu sein.
    • Verstellbares Saugzuggebläse wurde installiert, (scheint aber kaum gebraucht zu werden)


    Ist jemanden ein Thread bekannt, wo man die Einstellungen des Regulators mal ablesen könnte?


    beste Grüße

  • Hallo Sumo,


    nach dem was ich über deine Anlagen gesehen und gelesen habe, scheint es keine Rücklaufanhebung zu geben ?.
    Sollte das so sein, liegt das Problem warscheinlich darin das die Pumpe bei der eingestellten Temp. anläuft und bei unterschreiten der einstellbaren Hysterese Stehen bleibt.
    Wenn die Pumpenleistung zu hoch ist, oder die Zulauftemperatur gering ist wird der Kessel während der Pumpenlaufzeit einfach zu stark abgekühlt.
    Bei einer Reduzierung der Pumpenleistung müßten die Kesseltemperatur und die Abgastemperatur steigen.


    Laut Bedienungsanleitung des Kesselhersteller Attack ist eine Rücklaufanhebung immer einzubauen, eine Einfache durchflußsteuerung (Pumpe ein/aus) ohne Rücklaufanhebung ist in keinem Hydraulikschema von Attack vorgesehen.


    Gruß Helmut

  • Stop Stop Stop!!!!!


    Es hört sich ja wirklich so an als hättet Ihr keine Rücklaufanhebung!


    • Habt ihr dann keine Garantie
    • Ist der Kessel binnen kürzester Zeit unten über der Brennkammer durchgerostet.
    • Oder wenn er doch mal richtig brennt, gibt es irgendwo in Brennkammerbereich einen Spannungsriss inkl. Kellerflutung.
  • Danke für die Antworten,
    anscheinend fehlt bei uns tatsächlich die Rücklaufanhebung. Ich hab einmal versucht eine Zeichnung (hab keine Kenntnisse über ein Computerprogramm?) von dem HV, Puffer und den Rohren zu machen... zusätzlich die Bilder (die sind wahrscheinlich leichter verständlich)...
    Ich hoffe der Rest passt so wies uns der eingebaut hat...


    Zeichnung
    Kessel
    Kessel 2
    Kessel3
    Puffer
    Puffer 2
    Ausgleichsbehälter
    Pumpe


    Was kostet mich dann der Spaß? Bzw. habt ihr Empfehlungen?


    Grüßle...

  • Ja meine Güte...Tatsächlich nich...


    Aber du hast den Vorteil, dass da ein Rohr vom VL schon runter Richtung Rücklauf geht. Da könnte man dann was einbauen, was ein absolutes MUSS ist, willst du den Kessel länger betreiben :)

  • Also ich glaub da wo du meinst war schon mal ein T-Stück mit Bimetall (60°C). Das ging bloß leider nicht und der HB meinte, das wir das nicht unbedingt benötigen.
    Da es nicht ging wurde es ausgebaut... war des die RLA?
    oder brauch ich jetzt wirklich des von Attack


    ATTACK – OVENTROP


    bg

  • Hallo!


    Also wenn ich ehrlich bin . Ich würde die Anlage nochmal ordentlich überarbeiten lassen.
    Das ist ja teilweise jenseits von Berufsehre. Die Fehlende RLA setzt dem die Krone auf.


    Der Regumat von Oventrop ist nicht die schlechteste option. Du kannst hier die Rücklauftemperatur variabel einstellen.
    Es gibt günstigere alternativen. Hier bist du aber an Patronen gebunden die sich nicht verstellen lassen. Sie sind lediglich austauschbar.


    Ich empfehle dir, nimm die Attack Anleitung und baue die Anlage nach diesen Vorgaben auf .


    Attack Hydraulikvorgaben.PNG


    Quelle: Attack Bedienungsanleitung Wood and Pellet 2014

  • Ok, danke für eure Mithilfe.
    Damit ich das jetzt richtig verstehe. Die AGT ging deshalb nicht höher, weil zu kaltes Wasser in den Kessel gepumpt wurde?
    Dann hätte die AGT aber doch auch über 150 °C gehen müssen als der komplette Puffer auf 60°C war?

  • Die RLA ist wichtig und muss rein.
    Das ist aber nur ein kleiner Teil der Lösung.


    Ich kann mir nur noch den Schornstein als Problem nummer eins vorstellen.


    Hattest du die entnahme der Wirbulatoren ausprobiert?


    Nur zum testen.


    Du hast schon recht.Der Kessel müsste auch so eine höhere AGT erreichen.Zumindest ist das bei mir kein Problem.
    Selbst wenn ich n Kaltstart mache bekomme ich die AGT auf 200C° wenn ich die Steuerung nicht eingreifen lasse.


    Wenn du noch die möglichkeit hast, währe eine Referenzmessung der AGT nicht schlecht. Der Fühler der Profisteuerung ist generell nicht wirklich exakt. Du solltest aber auch ausschließen das hier kein Defekt vorliegt.
    Kannst du auch mit einem Multimeter messen.Tabelle ist in der Betriebsanleitung.

  • Sehe ich wie Randy.
    Mal Fühler messen, ggf die Position etwas verändern und beobachten.
    Aber die AGT verhält sich schon etwas in Relation zur Kessel-Temp.
    Aber zumindest beim deftigen Anheizen sollte man die AGT erreichen. Wenn ich genug Kleinzeuch zusammengelesen habe im Keller sind 200 Grad keine Seltenheit. Da bekommt mein Vater immer schon eine Krise, da 150-160 normal sind ;)

  • Der Fühler wurde gemessen. Er zeigt die Raumtemperatur 12 Grad richtig an. Allerdings hat er beim messen den Wiederstand von ca. 230 grad angezeigt?

  • Laut Tabelle hättest du 1.1KOhm messen müssen.


    Kein Messfehler? Die Charakteristik ist PT 1000 bei der Profisteuerung.


    Da der Angezeigte Wert im Auszustand des Kessels zu passen scheint denke ich das alles ok ist.


    Dann bleibt nur noch die Abgasanlage. Wirbulatoren raus und schauen was passiert.

  • Hallo Randy,
    Es waren irgendwas mit 1800 Ohm. Elektriker hat es gemessen, denke also kein Messfehler, PT 1000 haben wir auch geschaut.


    Wirbulatoren raus: Soll heisen, das dann die Abgase mit fast keinem Verlust an Wärme rausziehen, sprich AGT höher, oder was versprichst du dir davon?
    Kann es dann nicht passieren, das der Sog zu stark ist?
    @Bahnhof Position in wie fern verändern? Ist der Fühler nicht auf eine bestimmte Position kalibriert?

  • Hallo Sumo,


    die Wirbulatoren habe ich auch mal ausgebaut, weil ich am Anfang auch Probleme mit
    dem Kaminzug gehabt habe.


    Da kann nicht viel schiefgehen.


    Probier´s mal aus.


    Viele Grüße von
    Martin


    Der dem Attack ein stärkeres Saugzuggebläse verpasst hat.

  • Der Kernstrom der Abgsae ist bei jedem Kessel wo anders.
    Dieser muss nicht immer in der Mitte des Abgasrohres liegen. Daher würde ich mal mittels zweiten (Handthermometer) messen wo es denn am wärmsten ist. Habe die Position des Fühlers bei mir auch geändert. Da dieser nah am Lüfter sitzt, misst man genauer, wenn man diesen etwas rauszieht.
    Ofen läuft so etwas ruhiger

  • Habe das hier zum Thema gefunden.


    Attack DPX 25 Profi Abgastemperatur 150°C und schluss !


    Der von euch gemessene Wert trifft wohl eher auf die Liste des KTY Fühlers zu.
    Ich hatte hier schon öfters was davon gelesen das die Anzeige der Profisteuerung zum Teil ordentlich daneben liegt.


    Die entnahme der Wirbulatoren dient erstmal nur der Ursachenforschung.
    Da du in der Steuerung die Drehzahlmodulation ab 155C° eingegeben hast wird dir der Kessel nicht durch die Decke gehen.


    Vorne weg würde ich aber noch schleunigst zu sehen das der Kessel ne RLA bekommt.

  • Vorne weg würde ich aber noch schleunigst zu sehen das der Kessel ne RLA bekommt.

    Das wäre eigentlich absolute Priorität. Ich hab gestern großen Putztag gehabt (war etwas überfällig)
    Jetzt habe ich im Betrieb nur mühselig 160 Grad beim NACHLEGEN auf Glut. Vorgestern ist der da noch bis 200 hochgeballert.
    Dafür jetzt wieder Power ohne Ende.... soll ja kalt werden am Wochenende

  • Wir haben jetzt seit 4 Tagen den Kessel nicht mehr sauber gemacht. Die AGT ist jetzt komischerweise bei 160 170°C. Kann uns das jemand erklären?
    Also wie Bahnhof gesagt hat. Hat sich da irgendwo Asche abgesetzt, das der Kessel jetzt dicht ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!