Alte Gussradiatoren ohne Absperrventil

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 13.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Lösung an diese alten Radiatoren Absperrhähne anzubauen, dass im Falle eines Lecks oder Wasser ablassens man den Heizkörper absperren kann?


    Außerdem macht es sinn diese Heimeierventile einzubauen bei denen man den Volumenstrom einstellen kann?


    Danke schon mal,
    Semml


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161225/d7b089ade4cef689853f80b34275f0ef.jpg]

  • Eine "absperrbare HK-RL-Verschraubung in 1/2" wird um etwa 2 bis 2,5cm länger sein als der auf dem Foto sichtbare 331-er Holländer, es wird warscheinlich schwierig sein das Gewinde soweit nachzuschneiden (nur mit einer "spezialkluppe" welche sehr kurz ist) da bereits kurz nach dem Holländer eine "warmgebogene Rohrstelle" ist welche beim Gewindeschneiden hinderlich ist.


    Es gab aber einmal von irgendwem sehr kurze RL-Verschraubungen, vielleicht einmal bei MNG danach fragen!


    Zur zweiten Frage nach "voreinstellbaren Radiatorenventilen" , diese gibt es ebenfalls bei MNG, damit kann man einen "hydraulischen Abgleich" leichter durchführen und somit die Wärmeabgabe der einzelnen HK gezielt anpassen!

  • Hallo,


    hier handelt es sich um einen Stahlradiator.
    Zum HK Ventil: Hier handelt es sich um ein normales 1/2" Danfoss Ventil Bauform Durchgang. Das kann gegen ein Heimeier 1/2" D V-exakt II getauscht werden. Baulänge ist in
    etwa gleich.
    Zum Rücklauf: Das ist eine Lötverschraubung 1/2" x 15 mm. Der Anschluss unten ist im Gegensatz zu oben in Cu-Rohr ausgeführt.
    Auf dem Foto kann ich das schlecht abschätzen. Nimm dir eine absperrbare HK Verschraubung 1/2" D und schraub ein Übergangsnippel 1/2" x 15 mm ein. Dann probier durch messen oder anhalten ob es noch vor dem Bogen einzubauen ist. Andernfalls kurz hinter dem zweiten Bogen abschneiden und mittels eines normalen und eines Einsteckbogens neu anpassen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille!
    Ich glaube bei der Einschätzung des unteren Anschlusses hast Du dich etwas verschaut, das ist relativ eindeutig ein 1/2" Stahlrohr schön fachgerecht "warm" gebogen und ein 331-er Tempergußholländer!
    Wurde vor 40 Jahren gerne so gemacht weil MS Holländer damals wesentlich teurer waren als FE Holländer!

  • Hi Hannes/ESBG,


    ich bin mir zu 100% sicher das es sich um eine Bänninger Lötverschraubung handelt. Warum da unten Cu Rohr ist kann ich nicht sagen, wahrscheinlich mal eine Reparatur.
    Mit dem Begriff "Holländer" kann ich nichts anfangen.
    Vielleicht kann der TS mal etwas zur Klärung beitragen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi Hannes/ESBG,


    ich bin mir zu 100% sicher das es sich um eine Bänninger Lötverschraubung handelt. Warum da unten Cu Rohr ist kann ich nicht sagen, wahrscheinlich mal eine Reparatur.
    Mit dem Begriff "Holländer" kann ich nichts anfangen.
    Vielleicht kann der TS mal etwas zur Klärung beitragen.


    Gruß, Michael

  • Es gibt von Viega einen Pressfitting für das Stahlrohr. Da müssen nur die 20mm am Ende gerade sein, das heißt Megapress. Die Backen kann sich der HB beim Großhandel ausleihen.
    Das dürfte dann von der Länge her kein Problem mehr sein um eine normale Rücklaufverschraubung zu nutzen.

  • Hallo


    Holländer = Verschraubung


    Was bei beengten Gewindeschneidverhältnissen auch bei manchen Kluppen geht - Backen drehen.
    Oder das Gewinde abschneiden und einen kurzen halben Doppelnippel dranschweissen.


    Aber ob das die Chinesen können weiß ich nicht, falls Du es selbst nicht kannst - ich meine wegen dem Karteneintrag


    ciao Peter

  • Es gibt von Viega einen Pressfitting für das Stahlrohr. Da müssen nur die 20mm am Ende gerade sein, das heißt Megapress. Die Backen kann sich der HB beim Großhandel ausleihen.
    Das dürfte dann von der Länge her kein Problem mehr sein um eine normale Rücklaufverschraubung zu nutzen.


    Super Tipp "bastler01", meine Heizungsverrohrung mach ich mit Viega C-Stahl, die Backen und Presse hab ich da .
    Du meinst ich kann da ein Fitting von 15mm Press auf 1/2" oder so nehmen, das Stahlrohr nach dem Gewinde abflexen und aufpressen?


    Kann mir dann noch jemand eine entsprechendes Absperrventil empfehlen. Und kann man da den Durchfluss (hydr. Abgleich) über ein solches dann machen oder muss/soll man zusätzlich das Heimeierventil aus dem 2. Beitrag am Vorlauf verbauen.


    Danke schon mal,
    Semml

  • Hallo Semml


    ein voreinstellbares Thermostatventil hat den Vorteil, dass, wenn der HK abgesperrt wird die Voreinstellung nicht wie bei vielen Rücklaufverschraubungen verloren geht. Wenn über Rücklaufverschraubung dann entsprechende mit "unverlierbarer Voreinstellung" also zwei "Schrauben" im Einsatz wählen. Eine Schraube für Voreinstellung und eine Schraube für Absperrren und Entleeren.....



    ciao Peter

  • Hallo,


    Es gibt auch die Möglichkeit schwarzrohradapter von z.b. Simples zu verwenden haben mir schon öfter den Feierabend gerettet ;)


    Gruß sebi



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hi, Das mit den Absperrventil hab ich die gecanceled einfach doch zu viel Arbeit. Kann mir aber jemand sagen welche Ventil Einsätze das sind? Wie gesagt Heizung ist circa Baujahr 70 oder früher.

  • meist geht's ohne grosse Schweißarbeiten ...
    Aber etwas Ahnung von Fach schadet nicht.
    Kermi hks auf Bohrkonsolen bieten sich an,da bist du im Wandabstand variabel,dazu ne handkluppe,ne Säge,Hanf,fermit und paar schwarzrohrfittings..und Zangen...
    Ist natürlich ne sommerarbeit.,.
    Gruß kd-gast

  • Gude,


    Tausch die Ventile einfache Sache ich meine bei diesem gibt es zwar die Einsätze aber auch das ist 50/50 .


    Danfoss ist auch keine schlechte Wahl die Regeln aufs grad genau was andere nicht tun ... aber das ist deine Entscheidung.


    Gruß Sebi



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!