TA: Anschluss Messumformer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von karsten_s.

  • Ein gutes 2017 allen Holzheizern.


    Seit gut einem Jahr habe ich eine Anzeige der BRT im Betrieb, die mir inzwischen wichtiger ist als die der AGT. Nun möchte ich gerne die UVR 1611 um einen BRT-Fühler erweitern. Dazu habe ich mir in der Bucht den folgenden Messumformer (Link zum Artikel) bestellt:



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/messumformerf1jb0t4zlua.jpg]



    Leider lag der Lieferung kein Anschlussplan bei, sodass ich nun keinen Schimmer zur Verdrahtung habe. Der Umformer verfügt nur über 4 Anschlüsse, die mit V+, V-, S+ und S- gekennzeichnet sind.



    Ich vermute folgendes:
    - V+ und V-
    Versorgungsspannung von 24V,
    - S+ und S- Sensor vom Typ K.


    Nun meine Frage: Wo schließe ich die UVR an ?(


    Danke und viele Grüße
    Karsten

    Viele Grüße
    Karsten


    DC 50 GSE Bj 2006 - 3900l Puffer und 200l Ww - 24m²Solar

    2 Mal editiert, zuletzt von karsten_s ()

  • Hallo, BITTE DEN NÄCHSTEN BEITRAG VON MIR LESEN!


    Da man in der Elektrik nicht mit "vielleicht" oder "es könnte" arbeiten sollte.
    Ist eine Antwort schwierig.


    Trotzdem ein Versuch.


    Eingang scheint ein Thermoelemet TYp K zu sein.
    Das ist ein NiCR-Ni Type.


    Der bringt am Ausgang 4...20mA bei 0...1300°C.


    Die Spannungsversorgung von 24VDC (ist bei mir schlecht zu lesen) sollte in Reihe mit dem Messumformer geschaltet werden.


    Plus der Spannungsversorgung an den Messumformer S+,
    S- an den Pluseingang der weiteren Versorgung.
    Minus der Spannungsversorgung an den Eingang der weiteren Verarbeitung.


    Jetzt hast du 4...20mA, entsprechend 0...1300°C, am Eingang der UVR anliegen.
    Kann deine UVR 4...20mA verarbeiten? Könnte auch 0...20mA sein.


    Wenn nicht, weil dein Eingang nur 0...10V kann, musst du aus den mA nur Volt machen.
    Das geht mit einem Widerstand von 500 OHM. Anschluss an S+ und S-.
    Jetzt hast du 2...10V entsprechend 0...1300°C am Eingang der UVR.
    Jetzt muss innerhalb der UVR der Zahlenwert des Einganges auf 0...1300°C umgerechnet werden.
    Dann hast du den realen Wert.


    Ein Haken könnte noch da sein.
    Das ist die Bürde.
    Dummerweise hast du dazu nichts angegeben.
    Der sollte mindestens diesen 500 OHM des zusätzlichen Widerstandes entsprechen.
    Besser wäre aber, wenn der Messumformer 750 OHM Bürde könnte.
    Dann kann man das Signal auch, wenn nötig, mit einem weiteren Messinstrument auch noch messen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Vergiss das oben geschriebene.


    Ich sitze jetzt am großen Bildschirm und kann die Anschlüsse lesen.


    V- und V+ könnten die Spannungsversorgung mit der Stromschleife sein.
    S- und S+ das Eingangssignal vom Thermoelement
    Vom Thermoelement zum Messumformer solltest du Ausgleichsleitung verlegen.
    Für NiCr-Ni ist diese grün. Ich würde eine aus Silikon nehmen.
    Unbedingt die Polarität beachten!


    Die Verschaltung habe ich mal auf ein Blatt im Anhang skizziert.


    Plus der Spannungsversorgung an den Messumformer V+,
    V- an den Pluseingang der weiteren Signalverarbeitung.
    Minus der Spannungsversorgung an den Eingang der weiteren Signalverarbeitung.



    Jetzt hast du 4...20mA, entsprechend 0...1300°C, am Eingang der UVR anliegen.
    Kann deine UVR 4...20mA verarbeiten? Könnte auch 0...20mA sein.
    Musst du eh' intern umrechnen



    Wenn nicht, weil dein Eingang nur 0...10V kann, musst du aus den mA nur Volt machen.
    Das geht mit einem Widerstand von 500 OHM. Anschluss an + und - der Signalverarbeitung (UVR).
    Jetzt hast du 2...10V entsprechend 0...1300°C am Eingang der UVR.
    Jetzt muss innerhalb der UVR der Zahlenwert des Einganges auf 0...1300°C umgerechnet werden.
    Dann hast du den realen Wert.



    Ein Haken könnte noch da sein.
    Das ist die Bürde.
    Dummerweise hast du dazu nichts angegeben.
    Diese sollte mindestens diesen 500 OHM des zusätzlichen Widerstandes entsprechen.
    Besser wäre aber, wenn der Messumformer 750 OHM Bürde könnte.
    Dann kann man das Signal auch, wenn nötig, mit einem weiteren Messinstrument auch noch messen.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    danke für Deine Erläuterungen. Ich habe das Bild in einer besseren Auflösung eingestellt.


    Die UVR kann sowohl 4-20mA als auch 0-10V an einem Eingang verarbeiten. Daher und wg. des Preises war meine Wahl auch auf diesen Messumformer gefallen.


    Leider hast Du nichts zur Belegung der Klemmen V+ und V- geschrieben. Ich werde einfach mal etwas probieren in der Hoffnung, das Teil nicht zu schlachten.


    @ Martin


    auch Dir ein Danke für den Vorschlag. Falls mein Versuch misslingt, werde ich mir den von Dir vorgeschlagenen THEL-MV von TA bestellen.


    Schönen Gruß
    Karsten

    Viele Grüße
    Karsten


    DC 50 GSE Bj 2006 - 3900l Puffer und 200l Ww - 24m²Solar

  • Hallo,


    Natürlich steht das da.
    Ist auch in der Skizze so drin.



    V- und V+ könnten die Spannungsversorgung mit der Stromschleife sein.
    S- und S+ das Eingangssignal vom Thermoelement


    Plus der Spannungsversorgung an den Messumformer V+,
    V- an den Pluseingang der weiteren Signalverarbeitung.
    Minus der Spannungsversorgung an den Eingang der weiteren Signalverarbeitung.


    mfg
    HJH

  • Hallo ihr alle,


    UVR IST NICHT = UVR! 1611 kann keine 20mA Stromschleife. Sie ist aller dings mit 500 Ohm als Parallelwiderstand zufrieden.
    Dieses Thema ist im Forum zur genüge besprochen. Bürde ist kein Thema.


    Alfred

  • Hallo,



    Bürde ist kein Thema.

    Die Bürde muss immer beachtet werden!


    Nur dem nachgeschalteten Eingang der UVR ist das egal.


    Beim Messumformer ist die Bürde wichtig.
    Da muss man wissen was der treiben kann.
    Damit ist auch der Bürdeneingang der UVR wieder wichtig.
    Wenn die UVR einen Spannungseingang hat kann man davon ausgehen das dieser hochohmig ist.
    Damit muss als Bürdeneingang für die UVR 500 OHM angenommen werden.


    mfg
    HJH

  • Ich möchte ein Update geben zum Thema:


    Trotz der guten Unterstützung hier ist es mir nicht gelungen, vernünftige Werte der BRT in die UVR zu bekommen. Daher bin ich dem Tipp von Martin gefolgt und habe mir den TA-Messumformer THEL-MV bestellt. Der liefert was er soll und verbraucht nebenbei auch keinen Eingang.


    Bei der Gelegenheit habe ich mir dann auch noch das C.M.I. spendiert. SCHÖNES Teil!!!


    Auf jeden Fall hab ich wieder etwas dazu gelernt.


    Schönen Gruß
    Karsten

    Viele Grüße
    Karsten


    DC 50 GSE Bj 2006 - 3900l Puffer und 200l Ww - 24m²Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!