ETA SH20: Abgastemperatur

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 19.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Würde bitte auch das Passwort brauchen.

    Habe im rauchfang einen 15 er schiedel schamott einziehen lassen und einen neuen eta twin 20 der auf 220 Grad Standard eingestellt ist. Wollte ihn auf 200 Grad Runterstellen

    Hallo August derdriver,


    für das Service-KD Passwort wirst du eine PN erhalten.

    Warnhinweis: Ich habe noch den alten ETA mit 4-Zeilen LC-Display. Dieser hat viel weniger Einstell-Möglichkeiten als dein neuerer Touch-ETA und die meisten Parameter sind noch mit dem Standard-Servicecode erreichbar. Die neuen Kessel haben einige Parameter in der nächst höhreren Code-Ebene versteckt und das wird seinen Grund haben - deshalb Vorsicht, wenn du dort etwas änderst. :whistling:


    Ich habe auch viel mit den Einstellungen experimentiert und lange eine Max-AGT von 180° eingestellt gehabt. Inzwischen sehe ich das Thema AGT ähnlich wie mike: Wenn ein Kessel dauerhaft mit maximaler AGT fährt, dann braucht er diese, weil dem Kessel die entsprechende Leistung abgefordert wird. Seitdem ich bei meinem Kessel das Rücklauf-Soll auf 68° erhöht habe (d.h. Spreizung auf 12K reduziert), wird die AGT nach ca 1 Stunde "regulär" reduziert. Wenn man die Max-AGT zu stark heruntersetzt, dann beschneidet man die Regelung in ihrem Regelbereich, davon rät auch ETA ab. Mit "gutem Holz" wird der Kessel trotzdem funktionieren und es gibt einige ETA-Betreiber im Forum, die das so machen. Ich verheize derzeit überwiegend "Restholz" und "Abbruchholz" dessen Brennverhalten nicht immer einfach ist und fahre deshalb seit längerem wieder mit mindestens 210° Max-AGT. Mein Eindruck ist, dass der Kessel die Ausreißer beim Abbrand so besser eingeregelt bekommt. 8)


    Die wesentliche Frage ist, ob der Kessel wirklich dauerhaft mit maximaler AGT läuft oder du das nur meinst (Aufzeichnung oder Beobachtung)? Denn zu Beginn des Abbrands ist das ganz normal, weil der der Kessel ja erstmal auf Temperatur kommen muss. Außerdem wird m.E. der Energieverlust durch eine erhöhte AGT massiv überschätzt. :saint:


    Ein Hinweis, falls du ebenfalls die RLT erhöhen, bzw. die Spreizung verrringern willst:

    Die neuen Kessel fahren mit gleitender Rücklauftemperatur, die sich an den Leistungsparametern Lin-x und Lin-y orientiert. Mein Kessel kennt diese Einstellungen noch nicht, deshalb kann ich nur die RL-Solltemperatur verändern. Der Hinweis von mike auf den Volumenstrom ist der andere Ansatz, warum dem Kessel evtl. (zu) viel Leistung abgefordert wird: Wenn eine eine (zu) stark laufende Kesselpumpe viel Wasser umwälzt, kann der Kessel die geforderte Spreizung auch nicht erreichen. Bei den alten ETAs waren meistens noch keine HE-Pumpen in der RLA verbaut und die Pumpe konnte noch per Wellenpaket geregelt werden. Bei den neuen ETAs mit HE-Pumpe geht dies nicht mehr und eine PWM-Regelung ist m.W. nicht vorgesehen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich habe mit meinem Kessel erst 3 Heizdurchgänge gemacht. Ich habe aber die Wochen vor Montagebeginn das Forum ziemlich stark belesen und bin dabei auf die Senkung der AGT gekommen die eine Einsparung bringen soll (und ich denke das ist auch wirklich so!).


    Ob es jetzt den großen Unterschied macht weiß ich nicht, aber wenn ich mir da aber übers Jahr ein paar Schubkarren Holz einsparen kann dann probier ich das :)

    Es ist auch so das ich den SH20 mit 2000lt. Puffer und 500lt. Warmwasserboiler betreibe. Das könnte mehr sein. Von daher wird es kein Nachteil sein wenn er fürs durchladen länger benötigt.

  • Von daher wird es kein Nachteil sein wenn er fürs durchladen länger benötigt.

    Das war auch meine Absicht. Eine wirkliche Verlängerung der Laufzeit habe ich aber erst über die Verkleinerung der Spreizung und den frühest möglichen Übergang in den Teillastbetrieb erreicht (statt 3-4 jetzt 6-7 Stunden bei vollem Füllraum).


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich dachte immer Teillast ist möglichst zu vermeiden?

    Ich weiß auch nicht, warum sich das Gerücht so hartnäckig hält... :saint:


    Ich denke, diese Aussage bezog sich auf die früher weit verbreiteten ungeregelten Holzvergaser. Inzwischen sind die meisten Kessel lambdageregelt und haben eine mehr oder weniger ausgereifte Abbrandregelung. Zumindest bei den ETA-SH-Kesseln ist es so, dass sich die (theoretische) Effizienz zwischen Vollast und Teillast kaum unterscheidet. Außerdem kann die Regelung zwischen 100% und 50% Leistung modulieren. So kann z.B. ein SH20 mit einer Leistung zwischen 10kW und 20kW laufen. Der Abbrand ist auch im Teillastbetrieb ausgezeichnet und zumindest mein Kessel schnurrt dann mit halber Lüfterdrehzahl und Min-AGT vor sich hin. Das mache ich mir zunutze um den Abbrand zu verlängern.


    Ein Nachteil des längeren Abbrands ist lediglich der etwas höhere Stromverbrauch, weil Kesselpumpe und Lüfter entsprechend länger laufen. Wer genügend Puffervolumen hat und quasi immer eine Holzfüllung im Puffer unterbringt, braucht das nicht. Da der Übergang in den Teillastbetrieb (beim ETA) im Prinzip am Pufferladezustand bzw. den Puffertemperaturen hängt, wird ein Kessel, der einen großen Puffer bedient, entsprechend später, weniger oder gar nicht in der Leistung herunter modulieren.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Im Pelletbetrieb hat mein Twin hat noch nie über 200 Grad AGT angezeigt. Ich hab's darum auf Max. 220 Grad gelassen. ;)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ok Danke. Das ist ein Argument.

    Dann stell ich es erstmal auch wieder zurück.

    Ich muss gestehen das ich mit dem Pellets seit Inbetriebnahme vor 2 Wochen noch nicht geheizt hab.

    Ich wollte das Heute Abend aber mal nachholen.

  • Will ja nur das das ganze möglichst effizient läuft. Ich heiz ja nicht 20 Grad umsonst in den Kamin.

    Aber hab es bei den Pellets jetzt auf AGT Max auf 220 gelassen. Momentan ist seit 2 Stunden Pellets Betrieb und er erreicht e nur eine Max Temp von 160 Grad. Also von daher egal - wie Etaminator geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!