Thermoflux: Thermoflux - Sigmatek Steuerung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo,


    bei meinem Thermoflux ist eine Sigmateksteuerung verbaut. Ein nach wie vor großes Ärgerniss für mich, dass ich keinerlei Zugriff auf die Daten habe.
    Laut Hersteller gibt es ansich keine Möglichkeit an die Daten während eiens Abbrandes zu kommen und den Quellcode rückt man nicht raus.


    Trotz allen stellt sich mir die Frage ob es nicht doch möglich ist die Daten auszulesen.
    Immerhin wird auch das Display welches nur über ein Stinknormalen COM Port angeschlossen ist angesteuert.


    Hat hier jemand der sich mit solchen Themen auskennt eine Idee wie man an die Daten kommen könnte?

  • Hallo Patrick,


    leider habe ich da auch keine Ahnung, was Dir natürlich nun nicht weiter hilft ;) .
    Aber ich weiß z. B. der User @horchi und andere eine Visualisierung der Frölings S3200 Steuerung realisiert haben, wo man alles schon auf dem Tablet o. ä. verfolgen kann. Die Daten werden dabei, wenn mich nicht alles täuscht, auch über den COM-Port ausgelesen.


    Aber eine Frage hätte ich noch. Du steuerst Homematic Thermostate über den RasPi. Das Thema wollte ich auch schon mal realisieren und da gerade meine Hausinstallation gemacht wird aber noch keine Thermostate montiert sind, könnte man da gleich was sinnvolles kaufen. Darf ich fragen, welche Modelle Du da gewählt hast? Ich habe FBH/Wandheizung und Radiatoren.


    Gruß,
    Frank

  • Hi Frank,


    ich hab diese hier verwendet:
    https://www.amazon.de/Homemati…ywords=telekom+smart+home


    Jedoch habe ich lediglich Normale Wandheizkörper.
    Grund für die Auswahl war einfach die Fülle an Tutorials und Anleitungen im Netz sowie die Temperaturmanzeige im FHEM.


    Die Teile sind insgesamt leider sehr groß und auf dem Danfoss Ventilen sehen die alles andere als gut aus. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt.


    Alternativ standen für mich die Danfoss LinkIT im Fokus. Allerdings bin ich nach diversen Problemberichten von abbrechenden Verbindungen etc. davon abgekommen. An der Stelle stelle ich Funktion ganz klar über Optik.

  • Es ist nicht nur ein Display :)


    Der Prozessor sitzt mit drin und das Programm auch. Daher ist das nicht so simpel da was auszulesen, wenn das so nicht vorgesehen ist.
    Bin leider auch mit der Software und Co nicht weitergekommen, da es gerade andere Baustellen gibt.

  • Es ist nicht nur ein Display :)

    Okok du hast gewonnen :P


    Trotz allen kommen die Eingansparamter von der Platine und ebenso werden die Schaltbefehle dort ausgelöst. Also müsste man meiner Meinung nach auch ran kommen. Ob und wie man diese Auswerten kann steht ja wieder auf einen anderen Blatt.

  • Danke Patrick,


    schade das es keine wired Thermostate sind. Ich wollte nämlich keine mit Funk verbauen. Aber kabelgebundene Radiatorenthermostate zu finden ist echt irre schwierig.


    Fällt da jemandem was ansprechendes ein?


    Gruß,
    Frank

  • Gira baut sowas . Normaler Stellantrieb der glaube am KNX Bus hängt und über eine Zentrale gesteuert wird.


    Du brauchst also neben den Stellantrieben auch einen Heizungsaktor. (z.B. GIRA 1018 00)

  • @ET, sofern die Radiatorenunterteile "Heimeier" sind, kannst du ganz normale Stellantriebe nehmen welche auch für die Heizkreisverteiler FSB sind. Damit hast du deine Kabelgebundene Lösung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!