Fröling S3 Turbo: Einstellungen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 22.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Verbrenner.

  • Huppsala!
    Was für einen Super Kessel hast du denn da! :thumbup:


    Kessel Temeratur max 230? :D


    Wo bringst die ganze Wärme hin? :)


    AGT?


    Gruß
    Jürgen

  • Primärluft würde ich bei 60-70 lassen....Sekundärluft solltest du auf 100 stellen...ändert aber nichts an der Tatsache, dass dein gesamter Brennraum brennt. Und das ist das Problem.


    Ich würde mal den Zugbegrenzer und dessen Funktion checken. Nicht dass der auf 40 mbar eingestellt ist.


    Aber auch wenn der Zugbegrenzer das Problem wäre......Was auch auffällt ist die Abgassolltemperatur....und der Saugzug. Wenn mein Kessel 83 Grad erreicht hat, geht die Abgassolltemp so 10 Grad unter die aktelle Abgastemp und der Saugzug geht runter bis auf 50 %. Bei dir bläst das Gebläse munter weiter, also der Kessel versucht garnicht das Ganze zu drosseln !!!....Wie ist denn deine Abgastemp (gewünschter Arbeitsbereich der Abgastemperatur heißt das glaub ich genau) eingestellt und die Kesselsolltemperatur? Wenn die Kesselsolltemp zu hoch ist versucht der natürlich die Kesseltemp hoch zu halten....bei sauberem Wärmetauscher geht das nur schwierig und führt dann auch zu so nem Bild wie bei dir. Also Abgassolltemp ist Standard 190 oder 195 und Kesseltemp ist Standard 80. Würde hier mal auf die Standardwerte von Fröling zurück gehen und erst wenn er wieder sauber brennt davon abweichen.


    Das der wummert ist normal.

  • gewünschter Arbeitspunkt der abgastemperatur war 220 grad. Ich teste jetzt mit 200 Grad.
    Abgas max war auf 250grad.
    Jetzt 220.
    Kesselsolltemp. 82
    Primär auf 60%
    Sekundär 100%

  • Der Kessel brennt nicht ständig auf Vollast, ich glaube so ist das nicht gedacht. Wenn die Kesseltemperatur erreicht ist regelt der runter...das soll so sein. Du verhinderst das runter regeln durch die zu hoch eingestellten Soll-Temperaturen (Kessel und Abgas), dann passiert das, was bei dir passiert.


    Pumpe: Nein, das passiert primär über Gebläse und erst sekundär über die Pumpe...zumindest beobachte ich das bei meinem Kessel so. Habe nen raspi dran hängen und kann mir Diagramme und Kurven anzeigen lassen, da sieht man das schön wie der Kessel das regelt. Wird hoffentlich beim S3 ähnlich sein ! Weiß ich aber nicht.


    82 grad ist auch noch zu hoch wie ich finde. Würde das auf 81 oder 80 runter stellen, ich hatte auch ne zeit lang 82 und 83 getestet, in der Hoffnung mehr Energie in die Puffer zu bekommen, aber die Parameter sind wohl auf die Standardwerte ausgelegt (Pumpe hat das kaum interessiert, hätte erwartet das die sich anpasst an die neue Kesseltemp), wenn ein Wert stark von abweicht funktioniert das ganze nicht mehr so rund hab ich das Gefühl bzw. die Kessel Konstruktion ist für diese Werte nicht optimal....Abgas evtl auf 195 runter. Das verlängert zwar die Abbrandzeit, aber wenn du nicht mehr als einen Brennraum in die Puffer bekommst ist das ja Wurscht. erhöht aber auch die Effizienz ;)


    Bei dem aktuellen bild ist schön zu sehen, Kessel hat zwar Temperatur, dennoch ist die Ziel Abgastemperatur 5 grad höher, d.h. der Kessel versucht mehr Hitze zu erzeugen. Gebläse ist aber schon bei 81 %. Deine Sekundärluft ist SCHON bei 52 %. Wenn der jetzt die Abgastemp noch höher bekommen möchte steigt Zwangsläufig auch die Sekundärluft.....also die Temperaturen sind nicht so easy hoch zu halten für den Kessel, drum macht der ständig so nen "Wind" und ballert auf Anschlag. Dann brennt ruck zuck der ganze Brennraum, so hat sich Fröling das Prinzip nicht gedacht.


    Würde die wie gesagt noch etwas drosseln, damit der etwas entspannter brennen kann, die KST auch mal auf 50 % runter geht und insgesamt die "Flamme" kleiner wird. Dein Holz ist wohl wirklich trocken ;) Hoffe du verstehst was ich meine...bin selber nur Laie. Hat bei mir jedenfalls ganz gut funktioniert, hab auch sehr trockenes Holz ;)

  • Guten tag. Da bin ich mal wieder.
    Nach vielen probieren und testen, hoch und runter,hin und her, hat sich nix verbessert.
    Er produziert immernoch zu viel holzgas. Mal früher, mal später. Er wummert mal mehr mal weniger.
    Buchenteer hab ich auch ordentlich. Eigentlich alles was kein HolzHeizer brauch.


    Gibt's hier keinen fröling s3 heizer? Mit dem ich mal die werte und einstellungen vergleichen kann?
    Wäre ne feine Sache.
    Danke an alle die mir bisher schon geholfen haben.

  • Achja sorry. Hatte letzte Woche ein frölingservicetechniker da. Er hat einiges noch verstellt. War wohl auch das falsche System ausgewählt.
    Ich habe relativ klein gespaltenes Holz und um die 15% restfeuchte.
    Er hatte aber erstmal eingestellt größer 15%.
    Bis dann irgendwann das wummern anfing und die seitenbleche sich leicht bewegten.
    Wieder auf kleiner 15% gestellt.
    Abgasmessung war wohl in Ordnung.
    Abgasmessung vom Schornsteinfeger War jedenfalls super eine Woche vorher. (Da hat der Kessel auch spitzenmässig gebrannt.)
    Inbetriebnahme hat der fröling gebietleiter gemacht.

  • Das ist keineswegs optimal.


    Kesseltemperatur ist auf 82 Grad und TROTZDEM ist dein Saugzug auf 95 % und KST auf 100 %....wo will der denn hin? Willst du Uran schmelzen in deiner Brennkammer? Hier ist irgendein Wert viel zu hoch eingestellt. So hoch, dass der Kessel den nicht erreicht. Das ist mein Fazit. Zeig Fröling mal die Fotos bzw. mach doch mal alle 5 oder 10 mins ein Foto wenn du keinen Datenlogger wie nen Raspi dran hast. Damit man mal sieht was der Kessel so macht während eines Abbrandes.


    Hier mal ein Beispiel von Vorgestern...so sieht ein normaler Abbrand aus bei mir. Du siehst das nach dem Anheizen, ca. halbe Stunde und wenn die Kesseltemp erreicht ist, KST runter geht, auch Primärluft und Sekundärluft pendelt dann um einen Bereich von 50-70 bzw. 10-60. Auch Saugzug pendelt um 50 - 70 und ist fast identisch mit Primärluft. Das wird bei dir anders aussehen, weil du ja nen anderen Kessel hast. Aber wenn deine KST und Saugzug nicht runter geht ist was faul. Das steht bei dir auf Anschlag, obwohl der Kessel schon Temperatur hat!


    • edit* Was mit gerade beim Spazieren noch eingefallen ist: Vielleicht geht die erzeugte Wärme nicht über aufs Kesselwasser und der ballert deswegen ständig auf Anschlag. Wärmetauscher reinigen?
    • Ansonsten sagt mir dein Zitat: "Kessel war nie zu 100% ausgelastet. Nur teillast gelaufen." das da noch grundlegende Verständisprobleme herrschen. Wir haben doch gute Einführungs-Threads die das Thema HV genauer erläutern.
  • Ich habe ja den S4 34 kW.
    Bei uns sieht es etwa so aus heute morgen:
    Puffertemperatur 41 Grad bei den 1000 ltr Heizungspuffer.
    " 70 Grad oben und 41 Grad unten bei den 1000 ltr Brauchwasserpuffer.
    Angeheizt um 7:20 Uhr bei - 5 Grad.
    Ofen mit 25 - 33 cm Scheite Quer eingeschichtet ca. gut 2/3 voll mit Fichte.
    Kesseltemperatur war 63 Grad.
    Automatisch gezündet nach ca. 30 min. stand er auf Heizen (kann ja nicht ihn dauernd beobachten).
    Saugzugansteuerung 100%
    Primärluft 99%
    Sekundärluft 10% (während des Abbrandes geht es dann bis ca. 20% hoch).
    O2. schwankt von 6 - 12%.
    Abgastemperatur bis max. 185 Grad.


    Um 9:45 Uhr Holz in der Endabbrandphase
    Brauchwasserpuffer 80 Grad oben und unten.
    Heizungspuffer 80 Grad oben und 56 Grad unten.
    Saugzug 85%
    Primärluft 80%
    Sekundärluft 50%
    Kesseltemperatur 83 Grad
    Abgastemperatur ca. 150 Grad.
    O2 10%
    Beim Anzünden wollte er 13 kg Buche haben um die 2000 ltr vollzumachen.


    Seit wir den Ofen haben mit jetzt ca. 900 Betriebsstunden hatten wir einmal einen Hohlbrand bei sehr kleinen Buchenscheiten.
    Ascheanfall sehr gering habe sie heute morgen rausgekehrt.

  • Ich hatte versuchsweise die AGT soll auf 85° deswegen war er noch auf Vollast. :D
    Ähm Thema Datenlogger mit Raspi, hast du sowas am kessel dran? Hätte auch große interesse an sowas.
    Die Visualisierungssoftware von fröling wäre ja auch nicht schlecht.

  • ja, daher die Diagramme. Ob der s3 das auch kann weiß ich nicht, gibt hier neun thread zu der Software. Die Hardware kostet so 80€. Frag doch mal nach hier ob es da was für den s3 gibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!