Brötje: Honeywell Centra Temperaturfühler

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 21.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von david_87.

  • Muss mal schauen ob vielleicht eine Min.Wert für die Vorlauftemperatur eingetragen ist und daher die Heizung so hoch über dem soll Wert heizt.
    Auch Die Rücklauftemperatur liegt über dem Soll-Wert.

  • Ich versuch es kurz zu aus Gedanken zu erklären, bin nämlich nicht zu Hause.
    Vom WWB (Ausgang Vorlauf) führt ein Rohr zu einer Pumpe und diese wiederrum zu einer Art Mischerbehältnis (Denke ich?). Ist leider alles mit Styropor verdeckt. So, an diesem Behältnis hängen nun zwei Heizkreisläufe, einer Davon wird jedoch nicht mehr benutzt. Zuerst kommt dort der Mischer, und danach die Pumpe. Bei dem nicht benutzten Kreislauf dassselbe.


    Gruß
    David

  • Hi,


    wenn du wieder zu Hause bist, mach doch bitte mal ein paar Bilder. Danke.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Zu den Pfeiffen mal ne dee. Du asht doch eine Therme die auch dein brauchwasser mit erwärmt oder?
    Hast du eventuell einen Rückspülfilter mit Druckregler in der Zuleitung?


    Das Teil pfeifft bzw. rauscht gerne mal recht stark bei Wasserentnahme und könnte durchaus über die Leitungen diese Geräsuche übertragen.


    Hast du das Klackern was du beschrieben hattest noch?

  • Also heute Nacht war wieder volles Programm, bin um 3 aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen... war von 3 bis fast 8 Uhr komplett durch.
    Rückspülfilter schließe ich eher aus, da es bei mir in der Wohnung nur an zwei Heizkörpern vorkommt. Mann kann dieses Geräusch mindern wenn man die Leitung vom Vor-oder Rücklauf mehr zudreht, also dass weniger Wasser durchfließt.


    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass an diesen beiden Heizkörpern sich das Wasser quasi staut und der Druck zu hoch ist, denn genau an dieser Stelle gibt es nur im ersten und zweiten Stock Heizkörper. Alle anderen Heizkörper hängen an einer Leitung die auch noch in den dritten Stock reicht.
    Ist jetzt nur eine Vermutung, aber als es so kalt war und der Untermieter die Heizung an der Stelle aufdrehte war Ruhe im Haus.
    Da es jetzt wieder wärmer ist, muss das Thermostat nicht so weit öffnen (da Vorlauftemperatur ja auch zuviel ist), das Wasser schießt mit hoher Geschwindigkeit durch und erzeugt dieses Pfeifen.

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Bilder.


    Also wie ich es sehe, werden die Geräusche die dich nerven von dem/den Ventil(en) erzeugt.


    Die untere silber Isolierte Schachtel, wie du es nennst, ist ein Verteiler. Ob als hydraulische Weiche ausgelegt kann ich
    von hier nicht erkennen. Die zwei Rohrleitungen die an den Sammler bzw. Verteiler gehen, kommen die von der Therme?


    Die Zuordnung der Kreise ist klar. Die Pumpe vom WWB läuft ja (hoffentlich) nur auf Anforderung.
    Meine Frage die noch offen ist, hat die Heiztherme noch eine Pumpe oder hat man die entfernt?
    Versuch mal, die Heizkreispumpe auf die kleinste Leistung herunterzufahren. Wenns nicht reicht, schrittweise wieder hoch.
    Wenn die Ventile sich nicht "beruhigen" bleibt dir nur die Auswechslung derselben.
    Optimal wäre ein hydraulischer Abgleich in diesem Zusammenhang.
    Ist das Ausdehnungsgefäß auf den erforderlichen Vordruck eingestellt oder hat das Teil schon lange keine pflegende Hand mehr gesehen?
    Na ja, hier hast du erst mal was zum Kauen.


    Gruß, Michael


    PS: Habt ihr keine Nachtabsenkung?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die zwei Rohrleitungen unten kommen von der Therme, richtig.


    Die Heiztherme hat keine Pumpe so wie ich es sehen kann, dass sind die einzigsten Pumpen im Raum. Die Pumpe vom WWB läuft immer denke ich, sie hat keine Status LED, surrt aber immer wenn ich mal nach der Heizung schaue.
    Pumpe ist schon auf der niedrigsten Stufe. Nach dem Ausdehnungsgefäss hat sicher seit einigen Jahren niemand mehr geschaut und leider kann ich auch nicht mehr Infos dazu geben. Du meinst da müsste man alle Ventile austauschen?
    Anbei noch die Daten vom MAG.


    Nachtabsenkung ist eingestellt und wird auch zumindestens nach 23:00 so angezeigt.

  • Guten Morgen,


    mal ein kleines Update... Also mir viel noch auf, dass die Vorlauftemperatur eigentlich nie unterhalb der Temperatur des Wärmeerzeugers war und der Mischer immer ganz geschlossen war (davor war er immer ganz offen).
    Habe nun im Internet gelesen, dass man doch mal die Nachstellzeit auf Maximum stellen soll (standardmäßig waren es 24 Sek nun 4000). Siege da, der Mischer beginnt zu arbeiten. Nun habe ich mir noch die Temperatur des Wärmeerzeugers angeschaut. Diese war Standardmäßig auf 55 Grad gestellt, eigentlich der Wert den ich ca. als minimale Vorlauftemperatur wahrgenommen habe (obwohl Sollwert auf z.b. 45 Grad).


    Die vorlauftemperatur ging dann auch gleich zurück, Gott sei dank :)
    Ob das System wohl die ganzen Jahre so lief? Die Heizkurve war auf jeden Fall nicht auf den Standardwert gestellt und Betriebsstunden sind auch seeehr viele drauf (deutet also auf keinen Reset hin).


    Nur mit den 4000Sek Nachstellzeit kann ich nicht so recht viel anfangen.
    Kann mir da jemand was dazu sagen?

  • Hallo,

    Die Heiztherme hat keine Pumpe so wie ich es sehen kann, dass sind die einzigsten Pumpen im Raum.

    Da schwingt mir noch etwas Unsicherheit mit. Bist du sicher, dass dort keine Pumpe ist? Grund: Die Heiztherme hat einen sehr hohen Eigenwiderstand. Es muss also für die Heizungspumpe neben der nachgeschalteten Heizungsanlage zusätzlich noch die Widerstände der Therme überwunden werden. D.h., die Pumpe müsste also mit relativ hohem Druck arbeiten.
    Mach bitte mal die Verkleidung der Therme ab und schau, ob da wirklich keine Pumpe ist. Mich würde das sehr wundern.
    Und ich glaube eher, dass der Verteiler unter den Rohren eine hydraulische Weiche ist.

    Die Pumpe vom WWB läuft immer denke ich, sie hat keine Status LED, surrt aber immer wenn ich mal nach der Heizung schaue.

    Auch hier bist du unsicher. Normal läuft die Pumpe nur wenn eine TWW Ladung ansteht und geht dann wieder aus.

    Nach dem Ausdehnungsgefäss hat sicher seit einigen Jahren niemand mehr geschaut und leider kann ich auch nicht mehr Infos dazu geben.

    Dann solltest du mal den Zustand überprüfen (lassen).

    Du meinst da müsste man alle Ventile austauschen?

    Nein, die meinte nur die , die pfeifen. Kenne ja nicht das Alter. Wenn die auch (relativ) neu sind dann könnte das mit dem
    erhöhten Pumpendruck zusammenhängen.
    Was die sog. Nachstellzeit angeht, da kann ich dir leider nichts zu sagen.
    An der Anlage stimmt scheinbar so einiges nicht, aber man kann sich da nur Schritt für Schritt heranarbeiten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke für die Antwort, ob da eine Pumpe ist müsste ich mal im Handbuch nachschauen oder wie du geschrieben hast die Verkleidung runter.


    Bei der Centra gibt es die Möglichkeit die Warmwasserladepumpe einzuschalten wenn:

    • Der Warmwassersollwert größer ist als als die aktuelle Temperatur am FühlerDer Warmwassersollwert größer ist als als die aktuelle Temperatur am Fühler
    • Kesseltemperatur größer als die gemessene Wassertemperatur am Fühler.

    Kesseltemperatureinfluss ist Standardmäßig auf 0 (aus), habe nun mal auf 1 (ein)gestellt.


    Die Freude mit der Vorlauftemperatur war auch nicht lange, danach wurde wieder hochgeheizt. Sah so aus als würde er den WWB hochheizen. Muss ich heute mal veobachten, denn der ist laut Therme auf 60Grad eingestellt und bei der Centra hat diese einen Sollwert von 50 ... Ich glaub die zwei Regelungen kommen sich da irgendwie in die Quere.


    Da muss man sich echt Schritt für Schritt vorantasten... Sehr komplex alles.

  • Hallo,

    Danke für die Antwort, ob da eine Pumpe ist müsste ich mal im Handbuch nachschauen oder wie du geschrieben hast die Verkleidung runter.

    Ja bitte, dass wäre gut zu wissen!

    Wie ich bereits schrieb, wird die TWW Bereitung als auch die Heizung kompl. von der Centra Regelung gesteuert.
    Wenn eine TWW Bereitungsanforderung vorliegt, wird die Ladepumpe in Betrieb gehen. Gleichzeitig wird bei zu niedriger
    WE Temperatur dieser in Betrieb gehen. Der Heizkreis wird, je nachdem was eingestellt ist, entweder während der TWW
    Bereitung abgekoppelt oder er läuft parallel dazu weiter. Nach erfolgter TWW Bereitung wird die Pumpe wieder
    abgeschaltet und der HK Mischer öffnet wieder, falls nicht "parallel" eingestellt ist.


    Die Freude mit der Vorlauftemperatur war auch nicht lange, danach wurde wieder hochgeheizt. Sah so aus als würde er den WWB hochheizen. Muss ich heute mal veobachten, denn der ist laut Therme auf 60Grad eingestellt und bei der Centra hat diese einen Sollwert von 50 ... Ich glaub die zwei Regelungen kommen sich da irgendwie in die Quere.

    Frage: Wer ist denn nun zuständig für die TWW Bereitung? Die Centra Regelung oder kommen der Therme auch Regelaufgaben zu? Schau bitte mal nach wie alles elektrisch/sensorisch angeschlossen ist.
    Normalerweise regelt die Centra alles kompl.. Der Thermostat der Therme sollte auf "MAX" (75°C) stehen.
    In der Centra Regelung stelle dann bitte den TWW Wert auf 60°C.
    Schau auch nach, welche Art der TWW/Heizung eingestellt ist. Parallel oder getrennt. Ich bin für getrennt. Dann ist die TWW Bereitung schneller abgeschlossen.
    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke dass du dir soviel Zeit nimmst!!!!


    Wie alles sensorisch/Elektrisch zusammenhängt muss ich nachschauen.
    Es gehen auf jeden Fall zwei dünnere Kabel zur Centra, diese Schaltet auch die Therme an und aus.
    Wo diese genau hingehen muss ich mal nachschauen wie man die Centra quasi abzieht.


    WWB steht auf parallel, leider habe ich noch nicht gesehen wo man dies ändern kann.


    Wer was regelt habe ich noch nicht ganz kapiert, ich kann dir jedoch die Auskunft geben, dass ich an der Therme einen Sollwert von 65 eingestellt hatte, dieser war jedoch am Boiler dann mal auf 55, mal auf 60, also unwahrscheinlich dass die Therme diesen Wert regelt.


    Wenn ich an der Centra über die Temperaturinfo auf WWB gehe steht dort immer WWB: Aus und die info über die Temperatur (wWW 50 etc), habe dort aber noch keinen Zusammenhang zur tatsächlichen Temperatur gesehen, muss ich mal beobachten.


    Wenn ich jedoch über die Statusinfo auf WWB gehe steht dort parallel und die Temperaturinfo (wWW 50), der Wert war aber am WWB immer höher als 50.


    mit TWW meinst du denn Sollwert für den WWB oder? den kann man glaub ich über das Zeitdiagramm einstellen kann.


    Hab leider davor noch nie etwas mit Heizungen zu tun gehabt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!