Brötje: Honeywell Centra Temperaturfühler

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 20.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von david_87.

  • Der Aufsatz der auf der Kupplung sitzen sollte war komplett zerbrochen (korrosion) und die Kupplung saß fest... so kann es ja nix werden.
    Hab nun den Aufsatz des anderen Mischers genommen und draufgemacht, davor alles nochmal einesprüht und nun sinkt die Temperatur wenn der Hebel ganz unten ist und steigt wenn er ganz oben ist, muss mir jedoch trotzdem nochmal anschauen wie der Hebel richtig drauf gehört.... Puh, da bin ich echt erleichter, jetzt teste ich erstmal :)

  • Hallo,


    ich möchte nochmal auf die Einstellung WWB zurückkommen. Du hast im Code 509 die "2" eingestellt. Schau nochmal nach, ob die "2" auch tatsächlich das steht. Änderungen musst du mit der "F3" Taste bestätigen. Dann zusätzlich in deinem noch aktiven Heizkreis den Verstärkungsfaktor ändern. Für HK "1" = 114 oder HK "2" = 214. Werkseinstellung = "2". Stell das auf "10".
    Im Code 505 und 506 sollte die "1" stehen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also ich glaube jetzt funktioniert alles, WWB auf hoher Temperatur und Vorlauf mit niedriger Temperatur :)


    Nur beim Mischer bin ich mir mit der Position noch nicht ganz so sicher, also die Temperatur wird erst bei einer Mischerstellung von 45° erhöht (vielleicht auch normal so), aber da dies ja von der Centra geregelt wird, denke ich, dass es so passt... muss ich mal beobachten.

  • Die "neueren" Mischermotoren von Honeywell Centra (so ab 1985) Typenbezeichnung VMM-.... haben ein ziemlich großes Spiel an den Kupplungselementen mit dem Mischerküken.


    Die alten Centra Mischermotoren (die sogenannten Elefantengriller) hatten eine sehr passgenau gefräste Kupplung für die Verbindung Motor / Mischerküken, bei den neueren ist dann ein Alupressguß Zwischenstück welches mit dem eigentlichen Motor durch einen sehr lockere Verzahnung verbunden ist und andrerseits zum Mischerküken ebenfalls noch ein relativ großes Spiel aufweist, somit läuft der Mischermotor erst einmal etwa 5 bis 8° im "Leerlauf" bevor das Mischerküken mitgenommen wird.


    Böse Zungen behaupteten einmal dass für die Konstrukteure die Vorgabe gelautet hat "Schmeiß alle Teile in eine alte Betonmischmaschine und lass sie 10 sec laufen, dann fallen alle Teile in der richtigen Lage inenander" !


    Andere Leute sagten "ein bischen mehr Grundtoleranz ergibt weniger Ausschuß" ! :)

  • Ganz genau so ist es bei mir auch!!!
    Ist ein VMM Modell so wie du es beschrieben hast (mit viel Spiel).
    Ich kann jedoch in der Centra Steuerung einige Werte optimieren, kennt sich da jemand etwas aus? Gerade sind für den Mischermotor Standardeinstellungen eingestellt.


    Das ganze läuft nun etwa so ab... "Soll-Temperatur" = 48°, "Ist-Temperatur" = 46°-> Gasteherme springt an->Temperatur steigt (Mischer öffnet)


    Temperatur steigt um einige Grad über Sollwert-> Mischer stellt zurück, Temperatur geht runter bis Sie dann irgendwann wieder unter dem Sollwert ist dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
    Also wird das Trinkwasser im WWB gespeichert und die Vorlauftemperatur wird quasi immer über die Therme auf richtiger Temperatur gehalten?


    Dazu muss man sagen, dass ich ein ziemlich großes Haus habe (300qm mit 5 bewohnten Wohneinheiten, Altbau 1953) und der Erdgasverbrauch letztes Jahr bei rund 47000kwh lag, seit wann der Mischer nicht mehr funktionierte kann ich nicht sagen, denke aber schon länger.


    Danke


    Gruß
    David

  • Vielleicht kann mir ja jemand nochmal bei ein paar grundlegenden Sachen weiterhelfen.
    Ich vermute, dass der Heizungsbauer einfach die Brötje Therme installiert hat und an der Centra bis auf die Erhöhung der Heizkurve nichts gemacht hat (damit niemand klagen kann, dass es ihm zu kalt ist ;) ).


    Ich habe eine Brötje Ecotherm WGB 38 C, laut Internet ein modulierender Brenner.


    In Code 715 war der Brennertyp auf Nummer 4 (universal) gestellt, 3 wäre modulierend.


    Desweiteren war im Modul "Brenner A" auf Auto und "Mod" auf 0 (konstante Brennerleistung) gestellt.


    Kann dies so sein?


    Danke und ein schönes Wochenende

  • Wenn dann ist sie über den Kontakt H1 angeschlossen, da kannst du dann eine Temperatur vorgeben die die Therme machen soll. Verstehe aber nicht, warum man nicht einfach den Centra Regler weg hat und die Sachen vom ISR Regler regeln lässt. Mit einem Erweiterungsmodul kann dieser einen Mischer, 2 Heizkreise und Warmwasser ansteuern. Dann Moduliert die Therme so wie sie Soll und macht auch nur die am höchsten benötigte Temperatur. Evtl kann man dann auch einen Heizkreismischer sparen, nämlich von dem Kreis der die höchsten Temperaturen benötigt.
    Schau doch mal in der Fachmann Ebene ( Ok drücken, dann lange auf Info - Fachmann - Diagnose Erzeuger) wieviel Brennerstunden bei wieviel Starts die Therme geleistet hat..


    Mfg Fabian


    Also über diese Tastenkombination bin ich nicht auf die Fachmann Ebene gekommen, denn die Brennerstarts würden mich auch interessieren.


    Gruß
    David

  • Hallo,


    wo genau sind die Verbindungsleitungen die von deiner Centra Regelung zur Therme gehen in den jeweiligen Geräten angeschlossen.
    Was macht denn die Therme bei Wärmeanforderung? Moduliert die oder nicht?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    wo genau sind die Verbindungsleitungen die von deiner Centra Regelung zur Therme gehen in den jeweiligen Geräten angeschlossen.
    Was macht denn die Therme bei Wärmeanforderung? Moduliert die oder nicht?


    Gruß, Michael

    Schau ich mal am Wochenende nach.
    Die Therme startet jedoch nur wenn ich "Brenner 1" am Bedienfeld startet, die Modulationsfunktion hat am Bedienfeld keinerlei auswirkungen.... also gehe ich davon aus, dass diese nur mit "Brenner 1/A" verbunden wurde.
    Die Therme moduliert jedoch trotzdem.


    Versuche gerade irgendwie die Bedienfeld Sperre der Brötje Ecotherm Anlage auszuschalten, bis jetzt konnte mir jedoch noch keiner weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!