Brötje: Honeywell Centra Temperaturfühler

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 21.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von david_87.

  • Hallo,


    TWW = Trinkwarmwasser. Stell doch bitte mal fest (Kabel verfolgen), ob der Sensor/Fühler am TWW Speicher und das
    Stromkabel der Ladepumpe an der Centra-Regelung angeschlossen sind.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    bitte teile mir noch mit welche Version du hast. Centra MCR 200 - XX? Es gab verschiedene Ausführungen. Tippe bei dir
    auf die MCR 200 - 51. Ist aber nur eine Vermutung.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Es ist eine MCR -22 Verbaut.
    Ich hab die Verkleidung mal abgenommen und dir Bilder gemacht, komischerweise werden sie beim hochladen immer gedreht.
    Es ist nur ein Sensor am Kupferrohr angeschlossen plus Stromversorgung zur Centra.
    Also Vorlauftemperatur stimmt nun, toi toi toi.


    Beim letzten Check stand noch WW-Ladestörung ein Alarm kommend. Muss ich mal schauen was es bedeutet, hatte ich schonmal vor 2 Monaten. Was ich auch noch nicht ganz kapiere, am WWB selber wird immer um die 55 Grad angezeigt, und wenn die Therme gerade an ist, sieht man am Display( an der Therme) wie die Kesseltemperatur von ca. 45 Grad hochgeheizt wird, danach wird Sie abgeschalten.


    Vielleicht kannst du aus den Bildern ja was erkennen.

  • Es ist nur ein Sensor am Kupferrohr angeschlossen plus Stromversorgung zur Centra.
    Also Vorlauftemperatur stimmt nun, toi toi toi.

    Hallo,
    ich wollte wissen, ob der Fühler vom Warmwasserboiler und das Stromkabel der Ladepumpe direkt an der Centra
    angeschlossen sind. Was ist mit einer Pumpe in der Heiztherme? Den weißen Anschlusskasten kann man nach unten klappen, dann kann man die Pumpe sehen, oder auch nicht. Bitte Foto machen.
    Bevor du die Fotos von deinem Rechner hochlädtst, bitte erst richtig drehen.
    Hast du eine Bedienungsanleitung?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • soooo... der Führer der WWB ist nur reingesteckt und eine Schraube zusätzlich mit reingedrückT damit er nicht rausfliegt... Man man man, kein Wunder dass die Temperatur nict passt. Wie kann man den am besten befestigen? Das Loch hat ja nur nen kleinen durchmesser. Kann ja so nicht sein oder?


    kurz gesagt, Loch zu groß, Sensor zu klein und wohl auch zu kurz.. denke der ha da nicht richtig Kontakt und es werden rund 10° weniger angezeigt.

  • Hallo,
    Ja, erstmal danke für die Infos. Dann will ich mal hoffen, dass dann der Sammler bzw. Verteilerbalken die Funktion als hydraulische Weiche hat. Will heißen, dass der Thermenkreis und die Verbraucherkreise hydraulisch voneinander getrennt sind.
    Die Therme (WE) liefert die Wärme und die Verbraucher nehmen sich was sie brauchen. Es gibt keine Verteilungskämpfe.


    Du müsstest dir mal die Bedienungsanleitung der Regelung zur Hand nehmen und dich da einlesen. Es geht leider nicht anders.
    Ich habe die auch aufm Rechner und wenn Fragen sind, melde dich. Das Thema ist zu umfangreich um das wir das schriftlich
    Thema um Thema abarbeiten. Aber so viel Arbeit ist das ja auch nicht.
    Vielleicht gibts ja auch noch Kontakt zum Ersteller der Anlage wo du evtl fragen kannst.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • soooo... der Führer der WWB ist nur reingesteckt und eine Schraube zusätzlich mit reingedrückT damit er nicht rausfliegt... Man man man, kein Wunder dass die Temperatur nict passt. Wie kann man den am besten befestigen? Das Loch hat ja nur nen kleinen durchmesser. Kann ja so nicht sein oder?


    kurz gesagt, Loch zu groß, Sensor zu klein und wohl auch zu kurz.. denke der ha da nicht richtig Kontakt und es werden rund 10° weniger angezeigt.

    Hallo,
    also die Fühler sind aktuell das kleinste Problem. Das die Fühler in den Hülsen ein wenig Spiel haben ist ok. Gemessen wird in der Spitze, also immer schön bis hinten reinstecken und mit der Schraube fixieren.
    Kannst den Fühler auch prüfen. Nimm ihn in die Hand und überprüf das auf der Anzeige. Hat der WWB auch eine Zirkulationspumpe?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja, er hat auch eine Zirkulationspumpe.
    Also das ganze funktioniert m.M. nach nun schonmal auf jeden Fall besser als davor. Hab vorhin noch gesehen, dass die Therme bei einer Kesseltemperatur von 45 Grad (abgelesn an der Therme) sich einschaltet und hochheizt, gleichzeitig geht auch die Vorlauftemperatur hoch, der Mischer regelt nun aber. Etwa ine Minute später dasselbe Spiel mit 45° Kesseltemperatur.


    Den Temperaturfühler werde ich mal testen, aber die Lösung mit der eingestecken Schraube sieht eher etwas nach Pfusch aus :)


    Unter Warmwasserspeicher gibt es ja noch Codes mit denen man eine Sollwertanforderung und einen Vorlauftemperatureinfluss ein und ausschalten kann, kennst du dich damit aus? Vielleicht kannst du auch noch sagen wie man dieses "parallel" abschaltet.


    Leider sind alle die sich je mit dieser Anlage beschäftigt haben schon gestorben.


    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, echt super nett von dir.

  • Kurz melde ich mich nochmal... Mit dem Code 505 kann man wohl einstellen dass der sollwert des WWB erreicht wird, da meine Heizregelung auf einfacher Vorrang (Code 509 = 1) eingestellt war, wurde zuerst 20min parallel geladen (Vorlauftemperatur und WWB gleichzeitig?) und danach 40min WWB mit absolutem Vorrang. Eventuell ging daher der Vorlauf so extrem rauf.


    Habe nun mal den WWB auf absoluten Vorrang gestellt... mal schauen ob nun alles funktioniert.
    Vielleicht lieh ich mit meiner Logik auch komplett falsch.

  • Hallo, wie ist denn Die Therme mit dem Centra Regler verbunden? Bei der Anschlussvariante sollte einen Hydraulische weiche vorhanden sein. Denke nicht dass der Verteiler den Zweck erfüllt. Und die Brötje WGB Geräte laufen super, wenn die Ordentlich gewartet werden!


    Mfg Fabian

  • Hallo,


    ja, würde ich auch so machen. Bei dieser Einstellung sollte dann der Heizkreismischer kompl. zufahren, Pumpe läuft weiter.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Denke nicht dass der Verteiler den Zweck erfüllt.

    Hallo,


    ich weiß jetzt nicht ob du die vorangegangenen Meinungen gelesen hast. Es kann aus der Ferne nicht sicher gesagt werden, ob der Verteiler als hydraulische Weiche ausgelegt ist.
    So wie es aussieht ist die Heiztherme mittels Fühler (KF) und Stromkabel mit der Regelung verbunden.
    Jetzt muss erstmal herausgefunden werden was überhaupt an der Regelung eingestellt ist bzw. evtl. geändertb werden müsste.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Falls die Therme wirklich nur ein An/Aus Signal bekommt wäre das sowieso nicht Sinn und Zweck..

    Ja, geb ich dir recht. Sollte aber eigentlich nicht passieren solange der Rücklauf zur Therme immer ausreichen kühl ist.
    Gottseidank können die Thermen gut modulieren. Solange eine Wärmeanforderung von der Regelung besteht, solange bleibt
    die Therme auch "an". Ich sehe das Problem eher in der Höhe der erzeugten Temperaturerzeugung für den jeweiligen
    Lastzustand. Bei der Wärmeerzeugung für die Heizung braucht man u.U. weniger Temperatur als für die TWW-Bereitung.
    Da wäre es besser wenn dann die Anforderung über ein 0-10V Signal von der Regelung an die Therme ausgegeben würde.
    Oder die Therme heizt dann generell bis an die max. Temp.?!


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn dann ist sie über den Kontakt H1 angeschlossen, da kannst du dann eine Temperatur vorgeben die die Therme machen soll. Verstehe aber nicht, warum man nicht einfach den Centra Regler weg hat und die Sachen vom ISR Regler regeln lässt. Mit einem Erweiterungsmodul kann dieser einen Mischer, 2 Heizkreise und Warmwasser ansteuern. Dann Moduliert die Therme so wie sie Soll und macht auch nur die am höchsten benötigte Temperatur. Evtl kann man dann auch einen Heizkreismischer sparen, nämlich von dem Kreis der die höchsten Temperaturen benötigt.
    Schau doch mal in der Fachmann Ebene ( Ok drücken, dann lange auf Info - Fachmann - Diagnose Erzeuger) wieviel Brennerstunden bei wieviel Starts die Therme geleistet hat..


    Mfg Fabian

  • Fabian,


    deine Aussage was man machen sollte/könnte stellt sich hier nicht.
    Als die Anlage damals so umgebaut wurde (2 gem. HK + 1x TWW); dass konnte der Erweiterungsatz nicht. Jetzt ginge das.
    Das ist aber nicht das Problem. Warum sollte er eine teure Regelung wegmachen und für mehrere hundert Euro
    was umbauen?
    Man kann ja erstmal versuchen das mit der vorhandenen Steuerung hinzubekommen. Meistens ist irgendwas nicht richtig eingestellt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke dass ihr euch so damit beschäftigt :)


    Gerne möchte ich zuerst versuchen das System hier zum laufen zu bringen, ich denke die Centra ist eine sehr mächtige Steuerung und tut auch was Sie soll. Die Info mit den Brennerstunden geb ich dir nacher wenn ich mal wieder an die Heizung gehe.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass was mit dem Mischer nicht so passt, ich hab die Heizung mach hochheizen lassen und den Mischer mal an beide Endpunkte gestellt und trotzdem wurde der Vorlauf heiß.
    Es ist ein Dreiwegemischer mit Stellmotor... zumindestens sollte man ihn doch so einstellen können, dass nur Vorlauf und Rücklauf zusammen sind oder? Eventuell wurde da etwas falsch angeschlossen?


    Der Code 509=2 (absoluter Vorrang) ist zwar eingestellt, aber beim WWB steht immernoch parallel, verstehe ich jetzt noch nicht ganz.

  • Hallo,


    an deiner Regelung sind Module verbaut. Die kannst du einsehen wenn du die Vorderfront öffnest. Ist aber in der BA
    beschrieben. Modul "MN1" = Netzmodul mit Ein/Aus-Schalter, Modul "MA1" bzw. "MA2" sind Einstell/Funktionsmodule der angeschlossenen Verbraucher. Schau mal nach ob da alles richtig eingestellt ist: Also z.B. WW auf "AUTO", Heizkreis(e) auf "Auto" usw.. Ist der inaktive Heizkreis bei dir auch dann in diesem Modul abgeschaltet, Schalterstellung = "0"


    Dann ist am allerbesten, man weis ja nie wer so alles daran verstellt/eingestellt hat, mal zurück auf Werkseinstellung.


    Mischer, wenn in Stellung blau = Heizkreis kalt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja alles auf Auto, Pumpe des zweiten Mischkreis ist ausgestellt.


    Jetzt habe ich aber etwas entdeckt, der Mischer des aktiven MK ist ziemlich Marode, der ganze Stellmotor sitzt ja quasi auf einem Ring mit hebel und das ganze ist mit einer Nabe verbunden (ich hoffe du weißt was ich meine), genau dieser Ring ist gebrochen und das ganze hat Spiel oder wird eventuell gar nicht geregelt.. Muss ich später mal ein Foto machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!