Attack: Fragen zum Wood & Pellet (@Franke)

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 18.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opa.

  • Bin gespannt.Hoffe die haben Gas gegeben beim Update.So wie es jetzt ist empfehle ich den Kessel nur bedingt.Ich habe das Thema Fülltürdichtung ebenfalls bei Alpha angesprochen.Sie haben es wohl weitergeleitet und möchten selber Silikondichtschnur ins Programm aufnehmen.
    Das könnte interessant für alle Kesselbetreiber sein.

  • hmm also mal abwarten bin aber jetzt auch ein bisschen von nennen KombiKessel abgekommen überlege jetzt hv und pelletkessel als extra Kessel zu machen. Weil hatte kürzlich ein Gespräch mit nennen aussendienstler von nennen Kessel hersteller und sind wir im Gespräch auf KombiKessel gekommen und da war eigentlich auch sein vorschlag beides separat zu machen weil warum sollte man 800kg Kessel mit pellets heizen wenn ich nenne extra Kessel mit 300 kg haben kann. So Leute jetzt mal ehrlich welcher hv ist besser attack slx lambda oder thermoflux?????

  • So Leute jetzt mal ehrlich welcher hv ist besser attack slx lambda oder thermoflux?????

    Na das wird dir keiner Beantworten können..... Alle haben so ihre kleinen Macken. Der eine Hersteller reagiert schneller als der andere...
    Von meinem aktuellen Stand aus, würde ich zum SLX Lambda-Touch tendieren. Ja tatsächlich, auch wenn ich bekennender ThermoFlux Heizer bin

  • Wo die Vorteile beim Kombiekessel sind?


    Du hast nur einen Kessel, also Platzersparnis.
    Weniger Abgasverlust weil der Kessel dauerhaft auf Temperatur gehalten werden kann. Setzt aber eher eine Betriebsweise vorraus, den HV Teil als Zuheizgeschichte zu betrachten.
    In diesem Fall sparst du auch Speichervolumen ein.
    Beim Wood and Pellet kannst du den HV mittels smartphone bedienen bzw den HV Teil mit dem Pelletbrenner anzünden.
    Du musst nur einen Kessel Reinigen und Messen lassen.Was gemessen wird steht dir frei.


    Nachteil.Nur eine Zentrale Steuerung.Back up kann kurzfristig nur durch provisorisches Betreiben 2`er Komponenten erfolgen oder es wird generell eine Heizpatrone für den Notfall im Puffer vorgesehen.


    In deinem Fall währe der Wood and Pellet nur sinnvoll, wenn du Holztechnisch nur zuheizen willst.Für Haupt HV Teilnutzung ist das mit 25KW doch recht knapp.

  • So Leute jetzt mal ehrlich welcher hv ist besser attack slx lambda oder thermoflux?????

    Das kann dir nur jemand beantworten, der Erfahrungen oder wenigstens tieferes Verständnis beider Systeme hat. Und da kann ich nur auf Christoph alias @Bahnhof verweisen. Sonst kenne ich keinen Thermofluxer. Er kennt dazu noch mindestens meinen SLX und hat einen weiteren in der näheren Umgebung. Oder kommt der erst?

  • also randy ich heize 250qm mit meinem und er hat bis heute noch keinen pellet bekommen mein haus ist mittel bis schecht isoliert auch an den kalten tagen kam ich mit anderthalb füllungen aus bei meinem vorigen Kessel hatte ich 3 -4 Füllungen gebraucht und ich habe immer 24-25 grad im Haus bei mehr Puffer müsste es ohne nachlegen gehen

  • Ich bin da halt etwas vorsichtiger.
    Die Anforderungen können schon sehr unterschiedlich sein.
    Deckt sich aber mit meiner Betriebsweise.Ich befülle den Kessel pro Tag etwa 3/4 voll und beheize damit 120qm. Bei Minusgraden wirds dann ganz voll. Das Holz selber ist eher minderer Qualität und die Heizkreise sehr optimiert.

  • Platz ist jetzt nicht unbedingt das große Problem da hab ich von der Höhe mehr Probleme mit estrich 2.05 m ohne 2.15 was wegen Pufferspeicher heißt estrich raus. Speicher wird es so 4000 ltr werden wegen solar.holzvergaser bedienen werde nur ich meine anderen wollen es nur warm.Problem seh ich bei reinen pellet Betrieb zuviel Masse zu aufheizen

  • Die Masse ist ein Teilargument. Sofern der Wood and Pellet nicht mittels Restwärmenutzung entladen wird, hält er die Wärme recht lange. Es stimmt aber, ist der Kessel kalt müssen 160l erstmal erwärmt werden. Nun kann man wieder hydraulische Spielchen anfangen.Kesselvorwärmung währe wohl die schlauste Idee.Gilt ja für alle Kessel.

  • Randy so hab ich es aber geplant rla über Mischer und dann Kessel wärme soweit wie möglich nützen hab meine Anlage soweit hingekommen das ich bei -18 Grad mit 52 Grad Vorlauf ausgekommen bin warum soll ich dann die KesselWärme nutzen. Also bin ich wider bei der Masse die ich aufheizen muss

  • @Franke, das muß jeder für sich entscheiden was am sinnvollsten erscheint.


    Restwärmenutzung ist meiner Ansicht nach nur bei Kesseln Pflicht ,deren Luftklappen nach Abbrandende nicht 100% schließen.
    Sprich ungesteuerte Kessel.
    Das ist bei den Lambda Touch Kesseln aber nicht der Fall.Sie werden nicht durch Luftdurchströmung ausgekühlt.
    Die Schwachstelle Kesselboden hat Opa erwähnt. Somit lässt sich das ganze auch als Speicher betrachten.
    Das ist auch der Grund warum ich immer schreibe ,sich eher für einen komplettgesteuerten Kessel zu entscheiden.
    Hier wird nicht nur Sekundär geregelt sondern auch Primär und damit der Kessel am Schluss auf Wärmespeicher gestellt.

  • Ja okay aber warum sollte man die Wärme ungenutzt lassen?? Grade wenn man niedrige SystemTemperaturen fährt. Schau doch mal die ganzen permium hersteller an bzw deinen ihre regelungen fahren fast alle restwärme Nutzung bis 50 Grad Kesseltemp

  • Wo ist denn die Wärme ungenutzt? Sie wird solange gespeichert bis der Kessel weiter betrieben wird. (wenn ich vom täglichen Betrieb ausgehe) Du sparst ja beim Hochfahren wieder ein und das Holz gast schneller aus da die Holzladung schneller aufgewärmt ist.

  • richtig mann spart ein halbe std aufheitz zeitwas eine menge an holz ausmacht der W&P lässt sich auch bis auf 50 Grad herunterfahrenund jenachdem wie hoch die sicherheitstemp. eingestellt ist führt er die restwärme die noch endsteht wieder den Puffern zu

  • Das geht aber doch nur mit einer dynamischen RLA. Hatbder W&P denn eine Mischersteuerung an Bord?

  • Die Nachlaufzeit der Pumpe lässt sich nach Abschaltung einstellen.Es wird dann solange die Wärme in die Puffer geschoben bis der Kesselkreis schließt.


    Wem das wichtig sein sollte mit der Restwärmenutzung ohne viel Spielerei , nimmt den Laddomat mit Schwerkraftfunktion.Da passiert das dann automatisch. Ich finds Käse und brauchs nicht. Sicher man kommt Isoliertechnisch besser wenn im Puffer zwischengespeichert wird. Das ist aber Maginal von der Einsparung her und eigentlich ist es doch ne feine Sache wenn der Kessel selber als Speicherweiterung dient. Bei mir sogar wichtig da wenig Puffer zur Verfügung.

  • Du musst nur einen Kessel Reinigen und Messen lassen.Was gemessen wird steht dir frei.

    Hallo Randy,
    stimmt so nicht ganz, zumindest mein Schorni misst in einem Jahr den Pelletteil im nächsten Jahr den HV Teil meines Kessels!
    Das mit der neuen Software hört sich ja schon mal ganz zuversichtlich an ich hoff ja schon lange dass sie endlich kommt um nicht immer diese Kompromisse eingehen zu müssen!
    Hatte letzte Woche kontakt mit HBC er will mir ne Dichtung für die Brennraumtüre schicken laut Attack 18X18.

  • Pro Jahr ,eine Messung? Hmmm, muss ich mich mal rantasten.Bei mir hat er das noch nicht gemacht.


    Ich werde sicher nicht mehr auf die klassische Dichtnschnur setzen. Da kommt definitiv eine Silikondichtung rein.

  • Ich werde sicher nicht mehr auf die klassische Dichtnschnur setzen. Da kommt definitiv eine Silikondichtung rein.

    Geht die für beide Türen?? Denke die Brennkammertür wird zu heiß für Silikon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!