Förderhöhe vs. FuBo (Uponor Mintec)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo,


    nachdem mein kessel ja nun läuft und ich auch sonst recht zufreiden mit der Anlage bin ergibt sich ein neues Problem.
    Ich habe im Bad eine Niederigaufbau Fussbodenheizung verbaut (Uponor Mintec). Diese ist über eine RTL Box in den RL der Heizung eingebunden und hat anfangs auch gut funktioniert.


    Nun wird diese eifnach nciht mehr Warm. Entlüftet wurde schon mehrfach.
    Die Probleme kamen eigentlich erst nachdem ich die Förderhöhe der Pumpe angepasst habe (nun auf 1m).


    Ein bekannter Heizungsbauer sagt mir das es sein kann das dadurch der Druck im System nicht reicht um das Wasser durch die Dünnen Leitungen zu drücken und daher die FuBo nicht warm wird.


    Lösung wäre also den Förderdruck wieder zu erhöhen auf den alten Wert (2,2).
    Kann mir jemand erläutern ob das Nachteile mit sich bringt (Strömungsgeräusche habe ich zum Glück nur in der Wäschekammer) und wie ich einen VL anpassen müsste? Rein theoretisch müsste ich meinen VL durch die größere Fördermenge ja senken können oder sehe ich das falsch?


    Aktuell fahre ich einen VL von 30-35 Grad und einen RL von etwa 20 Grad.
    Macht es Sinn diesen noch weiter herunter zu nehmen?

  • Hallo,


    hast du eine hydraulisch abgeglichene Anlage?


    Versteh ich das richtig: Der Rücklauf vom Heizkörper ist Vorlauf FBH , geht dann über "RTL" wieder an den Heizungsrücklauf?


    Was hat die Uponor FBH für einen Druckverlust? Wie viel qm?


    Ist die "RTL" eingestellt?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • In einer Gespächsrunde habe ich dies mal gehört das einer den HB fragte seine FBH wird nicht mehr warm. Da sagte er Luft drin - und wie bekomme ich die raus - Am Entlüftungsventil auf oder wenn geht am Ende Verschraubung anlüften und den Druck erhöhen solange bis wirklich nur noch Wasser kommt. Durch den dünnen Querschnitt und die vielen Meter Länge kann es eine Weile dauern. Die Leitungen liegen ja flach da ist nichts drin das die Luft nach oben steigen könnte die bekommt man nur auf diesem wege raus raus.
    Da ich keine FBH habe habe ich nur zugehört und mir dies gemerkt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    hast du eine hydraulisch abgeglichene Anlage?


    Versteh ich das richtig: Der Rücklauf vom Heizkörper ist Vorlauf FBH , geht dann über "RTL" wieder an den Heizungsrücklauf?

    Nicht ganz :


    Anbei mal ein Einbauschema der RTL Box:


    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-a…/images/I/41QM3LF983L.jpg]



    Das ganze ist im Bad mit etwa 8 m² velegt.
    Über den Druckverlust kann ich leider nicht viel sagen da ich dazu nirgends richtige Informationen finde.


    @juergen Die Heizung war ja schonmal warm und wenn ich den Entlüfter in der RTL Box aufmache kommt auch nur Wasser

  • Hallo,


    meine Frage nach dem hydraulischen Abgleich der gesamten Anlage war noch nicht geklärt.


    Dreh mal alle Heizkörper zu und schau mal was passiert. Wird die FBH dann warm?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi,


    den Hydraulischen Abgleich habe ich selbst gemacht ..sicher ehr amtateurhaft aber er wurde druchgeführt.
    Selbst wenn alle HK zu sind wird die FBH nicht warm.


    Das einzigste was warm wird ist das Stück direkt am Anfang der Schleifen.

  • Hallo,


    wenn du sicher bist das alle Luft aus der FBH raus ist, dann dreh halt schrittchenweise die Pumpe hoch bis die FBH warm ist.


    Wenn sie dann irgendwann warm ist, weist du, das du mit den 1,1 nicht hinkommst.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • So war mein Plan. Die Frage ist nur ob das ganze negative Auswirkungen auf den sonstigen Heizkreis hat bzw. ob ich dann die VL Temp. senken muss?

  • Hallo


    du hast geschrieben


    Selbst wenn alle HK zu sind wird die FBH nicht warm


    dann kanns nur Luft sein, oder da in der RTL Box ja ein Heizungsthermostat sitz, kann hier das Stiftchen fest sein


    bei meinen Heizkörpern passiert das manchmal


    Klaus S.

  • förderhöhe wieder schrittweise anheben,da kommst du nicht drum rum!
    Die fbh, gerade minitec,mit geringen rohrdurchmesser hat einen höheren druckverlust als hk's!
    Wenn der HA stimmt,kannst du nach funktionieren der Fbh,die heizkurve/ verschiebung nach unten anpassen.
    Mein altes teilsaniertes Bauernhaus läuft mit 0,2/12 ganz gut,die He-pumpe tanzt den ganzen Tag mit 25 Watt bei einer spreizung von 5 grad.ganz so tief kommt aber nicht jeder,liegt am sanierungstandard des Objektes und der grösse der heizflächen
    Grüße kd-gast

  • Mein altes teilsaniertes Bauernhaus läuft mit 0,2/12 ganz gut,die He-pumpe tanzt den ganzen Tag mit 25 Watt bei einer spreizung von 5 grad.ganz so tief kommt aber nicht jeder,liegt am sanierungstandard des Objektes und der grösse der heizflächen

    Hallo,


    was bedeutet bei dir 0,2/12? Eine Spreizung von 5K ist bei stat. Heizung und unabgeglichener Anlage normal. Bei abgeglichener Anlage aber nicht. Oder sprichst du von einer FBH?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • heizkörper, wenn ich auf hohe spreizung abgleiche brauche ich höhere vorlauftemperatur um die heizleistung zu liefern...Ich fahre lieber weniger spreizung das erhöht die behaglichkeit. Heizkurve 0,2 Steigung 12.
    Also flache kurve nach oben verschoben.
    Grüße kd-gast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!