Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser mit allem was dazu gehört für 10000 möglich? - Philipp_Br

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 82.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Buderus Ölheizung


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    160


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Im Thal bei 300 Meter


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Dach und Fenster sind neu. Haus ist Bjh 42 Aussenwände sind nicht gedämmt


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    2700l öl


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Ich möchte mit Holz Heizen und relativ großen Speicher haben. Holz wird von uns im Wald gekauft und aufgearbeitet


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Bei meinem Budget sind denk ich eher Atmos und Co drin. Es müssen 50cm Stücke rein passen


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Warmwasser wird auch über die Heizung gemacht


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Ich dachte an mindestens 2000l


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja Platz hab ich mehr als genuc.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja von dem hab ich grünes Licht


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja aber leider kann ich mir die Montage noch leisten.muss es in Eigenregie versuchen


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Wir haben mit meinen Eltern zusammen gut 100rm fertiges holz


    Weitere Informationen:


    Hallo liebe Gemeinde. Ich möchte mich mal vorstellen. Heiße Philipp, bin 29 Jahre alt, hab Schlosser gelernt und zusammen mit meiner Familie mein Haus komplett renoviert.
    Da meine Eltern einen Buderus Holzvergaser haben und wir sehr gut für die Brennholzernte ausgerüstet sind möchte ich mir nun auch einen Holzvergaser gönnen. Allerdings kann ich maximal 7000euro ausgeben. Ist das realistisch? Zur Zeit hab ich eine Ölheizung und verbrauche ca 2700l Öl in jahr. Warmwasser machen wir auch über die Heizung. Wäre nett wenn ich den ein oder anderen Rat bekommen würde. Grüße Philipp


    Vielen Dank

  • Hallo!Die angestrebten 7000-10000€ sind möglich. Müsstest uns noch mitteilen wieviel Eigenleistung du mitbringst.
    Ideal währe es wenn du die Speicheranlage selber oder mit Hilfe eines Fachmanns errichten könntest.Der Kessel selber sollte dann nachweislich vom Fachmann angeschlossen werden.Hier geht es um Gewährleistung und Sicherheit .Sofern du einen Fachmann kennst reicht es auch aus wenn dieser den entsprechenden Nachweis beim Förderantrag der Bafa mit beilegt.Ohne die Förderung würde dein Ziel eng.Alternativ müsstest du beim Kessel zu große Einsparungen vornehmen die dich im Ergebnis nicht Glücklich machen werden.
    Die Kessel die preislich in Frage kämen währen Atmos,Attack und Thermoflux.Empfehlen würde ich ausschließlich einen Lambdagesteuerten Kessel! Hier musst du mit Atmos leider Abstriche machen. Leistungstechnisch müsste man nochmal genauer schauen, aber grob überschlagen wirds wohl ein 30KW Kessels werden.

  • Hallo Randy,
    vielen Dank für deine Antwort. Am liebsten würde ich so viel machen wie nur irgendwie möglich. Handwerklich bin schon ganz fit würde ich sagen. Löten ist kein Problem...
    Hab in den letzten 3 Jahren sehr sehr viel dazu gelernt! Poitiv wie negativ. Hab mir ein altes Haus gekauft und fast komplett in Eigenregie mit meiner Familie kernsaniert. Ausser das Dach wurde vom Dachdecker gemacht...


    Leider habe ich keinen Heizungsbauer an der Hand der mir helfen würde. Hab schon bei drei Stück nachgefragt entweder alles oder nichts. Naja kann man auch verstehen.
    Wie sind die Attack Kessel? Hab die ganze Zeit eigentlich nen Atmos im Auge gehabt. Die Heizungbauer die hier waren wollten so um die 25 KW gehen. Das heißt für mich das ein 30KW perfekt wäre. Hab lieber etwas Luft nach oben. Bei meinen Eltern der 24 KW Buderus ist definitv zu klein...

  • Meine reine Hardware (45kw Lambda Brenner, 1x5000l Hygienespeicher, Pumpengruppe mit Mischer, MAG, TAS, Laddomat, Abscheider etc.) lag bei etwa 7.000€ nach Förderung. Dazu kam noch die Verrohrung und Installation. Hab ich machen lassen, Verrohrung ist auch von deinen Gegebenheiten abhängig und die kannst du nur selbst einschätzen. Das mal zu meinen Zahlen aus dem letzten Herbst. Ansonsten hat @Randy schon die richtigen Dinge angesprochen.


    EDIT: Wenn du möglichst viel selbst machen willst, bietet es sich an, eine ordentliche Presse passend zu den Fittingen zu besorgen. Damit kannst du dir alles selbst verpressen, Heizung wie Wasser. Wäre ich Schlosser, hätte ich die 600€ investiert.

  • Welchen Kessel hast du denn? Die Attack sagen mir schon zu was mich an denen nur nervt ist die doofe Scheitholzlänge. Wäre schon super wenn ich einen für 50er Stücke finden würde. Dann müsste ich nicht extra Holz für mich machen. Denn für meine Eltern haben wir 50 er Stücke..

  • Der 30KW Kessel ist von hause aus nicht so lang.Würde also passen. Verstehen kann ich die ganze Diskussion um 50 - oder 75cm aber auch nicht.Habe diese WE bohlen zerschnitten.Hätte mir schon die 75 gewünscht. Das Maß wird nur übel wenn ich im Wald mit dicken Stämmen hantieren muß.Thor hats aber schon gesagt. 50er laufen problemlos im 75er.

  • Vielleicht ist es auch die Gewohnheit bei mir. Mein Spalter ist halt ein Meterspalter liegend. Wir machen Meterstücke und sägen diese nach Bedarf mit der Wippsäge einmal durch. Wenn ich also auch einen 50 er hätte müssten wir nicht 2 Sorten Holz machen.


    Die Steuerung für Warmwasser und Kombination mit Ölheizung ist doch bei dem Attack vorhanden oder?


    Habt ihr nen guten Händler der mir mal alles genau Auflisten kann was ich benötige?

  • Wenn du 50er im 75er verheizt, legst du einfach vorne welche quer. Geht problemlos.
    Gekauft hab ich bei Alpha-Thermotec, der Deutschlandvertretung von Attack.
    Der 35er geht in deinem Fall aber sicher auch hin, ist etwas günstiger. Auch 2500l Puffer reichen, wenn der Preis eine Rolle spielt. Ist nur zu Lasten des Komforts, man geht öfter heizen. Aber versuche einen Speicher am Stück zu beschaffen, wenn es geht. Und ohne Dämmung. Das geht für viel weniger Geld viel effizienter.


    Steuerungen hat der Kessel aktuell leider nur für sich selbst.


    Immer her mit den Fragen ;)

  • Auf Frischwasserstationen schwören viele hier. Meiner Meinung nach ein gutes System. Jedoch weitere Kosten, auch laufende da weitere Pumpe nötig. Ich habe beste Erfahrungen mit einem Hygienespeicher gemacht. Braucht keine Pumpe, geht nix kaputt.


    Über die Einbindung von Ölheizungen kann ich nichts sagen. Ich glaube aber der Attack sperrt weitere Heizungen per Signal, wenn er selbst läuft.


    Ein Speicher am Stück meint z.b. besser 1x2500l als 2x1250l wegen zusätzlicher Verrohrungskosten, Wärmeverluste, kompliziertere Hydraulik etc. Wenn es hinhaut stell dir ein möglichst dickes Speichersystem hin. Wird das Zentrum deiner zukünftigen Heizung. Vielleicht kommt noch Solar und ggf Pellets hinzu, wer weiß wie das mit dem Öl weitergeht und du baust ja nicht für 4 Jahre.

  • Ergänzung: Warmwasser braucht keine Regelung beim Hygienespeicher. Du gehst oben mit ca 4-6 bar Kaltwasser rein und daneben kommt Heißwasser raus. Ein zentraler Verbrühschutz regelt das Wasser unter eine eingestellte Systemtemperatur, fertig. Braucht nur über 45°C im obersten Pufferbereich zum duschen.

  • Danke Randy für den Tipp mit der Bedienungsanleitung. hab ich mir mal heruntergeladen und bin gerade am Ausdrucken. Ist eine schöne Lektüre für mein stilles Örtchen:-)



    Also ich muss sagen der Attack macht doch einen sehr guten Eindruck. Hab mich vorher noch nicht so mit diesem befasst. Dachte immer der Atmos wäre der bessere billigere... wenn man das so sagen darf.


    Vom Platz her hab ich keinerlei Einschränkungen. Mein Tor zum Heizkeller ist ca 1,80m breit und der Keller ist 2,50m hoch.
    Daher passt da locker eine 2500L Bombe hin. Wie groß würdet ihr den Warmwasserspeicher wählen?


    Ich dachte mal darüber nach irgendwann eine PV-Anlage auf mein Dach zu montieren und so ne Art Tauchsieder in den Speicher zu machen...

  • Der Kessel ist schon gut.Und von der Austattung her eigentlich nur mit dem Thermoflux vergleichbar. Aber auch Attack ist nicht perfekt. Was mich am meisten stört.Die Service bzw.Verkaufspolitik.
    Son wirklich guten Vertrieb konnten wir noch nicht finden.Alpha Thermotec und HBC sind bekannte anlaufstellen aber auch mit Schwachstellen. Kesselspezifisch ist Alpha meiner Meinung nach derzeit am besten aufgestellt.

  • Du brauchst gar keinen Warmwasserspeicher. Der Hygienespeicher hält die Energie fürs Warmwasser. Das Kaltwasser wird wie im Durchlauferhitzer im Hygienespeicher erwärmt.


    Und ja ich bin mit Attack hochzufrieden. Aber auch andere Anbieter bauen ordentliche Kessel, musst du mal weitere Threads hier lesen oder warten, bis jemand sich dazu äußert. Nur Lambda ist aus meiner Sicht ein Muss und somit schaut's für Atmos schlecht aus, wenn du da nicht basteln und bei der Abnahme zittern willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!