Guntamatic BMK 30: Erfahrungen mit Brenndauer und welche Rücklaufanhebung verwendet wird

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 16.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo liebe BMK Gemeinde
    ich bin neu hier und suche Erfahrungen mit dem BMK 30 wie lange die Brenndauer mit einer Füllung ist bzw welche Rücklaufanhebung verwendet wird, ich habe seit fast zwei Jahren den Ofen und bin etwas enttauscht von Brenndauer bzw was für Wärme rauskommt (Füllgrad Speicher)
    Meine Anlage sind 3000l Puffer verteilt auf 3 Speicher .
    Eine Frage betreibt jemand den Ofen mit Originalen Einstellungen bzw mit 3Wege Mischer elektrisch gesteuert.



    Danke im Voraus für eure Antworten
    MFG Jens

  • Guten morgen und Hallöchen im heißen Heizerforum.... :)


    Lass diese Gegenfragen mal zu:


    Welches Holz verbrennst du denn...?
    Welche Restfeuchte hat es...?
    Welche AbgasMax Temperatur ist eingestellt...?


    Ebenso ist es eher relativ, was du persönlich mit "wenig" Wärme meinst. Wieviele qm in welchem Baustandart heizt du denn?


    Denke kaum, dass der BMK irgendwo ein Problem hat. Die Kessel sind von Grund auf sehr durchdach konstruiert und funktionieren tadelos.

  • Hallo ich verheize zu 80% birke mit Restfeuchte 11 bis 15 % jetzt ist gerade Kiefer aber sonst nur Birke abgas max 220 Grad.
    ich hatte vorher einen andern Vergaser mit dem habe ich mein 2000 l voll bekommen ab nachmittag um drei bis abend um neun mit drei Füllungen, kommt darauf an wie kalt draußen es ist. ich hatte die Anlage umgebaut wegen komfor mehr speicher , Witterungsgeführte steuerung der heizkreise gemäß bmk , Rücklaufanheung ist laddomat aber irgendwie bekomm ich nicht mehr die Dinger voll hätte erst 78grad patrone darin lief sieben stunden, aber ofen regelte dann runter wegen der hohen rücklauf temp viel rauch keine ordenliche werte


    muss immer anheizen bei mindestens 60% speicherladung sonst wird nichts mit 2 Füllungen mind


    welche Rücklaufanhebung benutzt du bzw wurde bei jemanden der BMK eingestellt von Guntamatic Servicearbeiter

  • Hallo@'jensgoldy78


    Bitte baue die Rücklaufanhebung nach Guntamatic Vorgaben ein und schmeiße denn Laddomat raus.


    Am besten die Software auf V.3.2a Updaten dann hast du eine Mischer Gesteuerte Rücklaufanhebung wo du dann die Temperatur des Rücklaufs Einstellen kannst.


    Am besten du informierst dich bei Guntamatic selbst.


    Mfg Hubert

  • Mische mich mal kurz ein....


    Laut Guntamatic Außendienstler der bei mir war:


    Guntamatic BMK darf nur mit einer Rücklaufanhebung mit Mischer betrieben werden.
    Ausnahme ist die Guntamatic eigene Rücklaufanhebung mit thermostatischem Mischer, welcher aber über eine PWM-Pumpe verfügt.
    Den Weiterbetrieb meiner Anlage mit Laddomat hätte er sofort abgesagt!!!!

  • Danke für die Antworten ich habe die software v3.1a darauf das sind die Parameter auch vorhanden, ich konnte mir das schon denken. Die Info wegen der Rücklaufanhebung wurde mir nicht gesagt beim Kauf vom Händler bzw der Techniker der bei mein Kumpel die Anlage in Betrieb genommen hat nichts gesagt bzw hinweise gegeben hat nur Grundeinstellung vorgenommen welche ich auch wusste und dafür viel Geld bekommen ,bei mir war keiner.
    Die Rücklaufanhebung nach Guntamatic ist das ein normaler 3 Wege Mischer ?

  • So habe gestern die Rücklaufanhebung eingebaut, mal sehen wie es läuft, als Pumpe ist jetzt die wilo drin und 3 Wege Mischer 6, 2 kvs ,ich hoffe das DER wert nicht so hoch ist. Die Einstellung der Rücklaufanhebung soll ich die auf orginal lassen oder gibt es bessere Einstellung,
    MFG Goldy

  • bei 12 KVS Ok ich dachte schon das der 6 zu groß wäre habe heute einen 4,0 KVS eingebaut, diese Info hatte ich versucht zu bekommen von Guntamatic Vertreter aber er wollte mir gleich eine ganze Ra Anlage verkaufen obwohl ich Pumpe da habe wie se verbaut ist in der Ra Anlage

  • so habe jetzt neuen Mischer mit 12 kvs und eine neue pumpe die alte ging die Drehzahl nicht richtig einzustellen.
    Eine Frage hat jemand auch diese Pumpe und ab welche Stellung läuft die auf volle Wattzahl ich glaube das diese Pumpe eine Meise hat weil ab zweiten Strich läuft sie auf volle 40 Watt

  • Hallo,
    ich habe bei mir eine 55° Patrone drin, die ihren Dienst auch gut macht.
    Die Ladepumpe läuft auf ein wenig über Stellung 1. (1-3) sind möglich ich schätze mal so 8-10 Watt
    Ich brauche bei dem BMK20 wenn der 2000l Puffer auf ca. 40% runter ist 1 1/4 Füllungen Fichte mit 10-15 % Feuchte.
    Dann habe ich ihn wieder auf knapp 100% Wenn beide Heizkreise mit einem Vorlauf von 60°C abnehmen,
    dann bin ich auch mal bei 1,5 bis 1,75 Füllungen.
    Gruß Lutz


    P.S. wobei mir grad einfällt, der 20 Kw und der 30 Kw ist ja der selbe Ofen....

  • so habe jetzt neuen Mischer mit 12 kvs und eine neue pumpe die alte ging die Drehzahl nicht richtig einzustellen.
    Eine Frage hat jemand auch diese Pumpe und ab welche Stellung läuft die auf volle Wattzahl ich glaube das diese Pumpe eine Meise hat weil ab zweiten Strich läuft sie auf volle 40 Watt

    Hallo Jens,


    welchen Durchmesser hat denn Deine Verrohrung der Anlage und wie lang sind die Leitungen zwischen Holzvergaser und Speicher?



    Auf dem Bild gehst Du aus der Pumpe auf ein kleineres Rotgußfitting, da drin steckt eine Reduzierung die auf ein nochmal kleineres Rohr gepresst wurde.
    Es kann natürlich täuschen, aber das Rohr sieht mir recht klein aus, deshalb meine Frage.




    Gruß
    Volker

  • Ist deine Scherkraftbremse eine Schwerkraftbremse oder ein echtes Rückschlagventil? Die Feder ist bei der Schwerkraftbremse bedeutend schwächer.


    Taco Setter einbauen (30 L/min einstellen) und Pumpe auf max.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!