Beiträge von Volker407

    ein Bekannter von mir arbeitet bei einem Holzhändler.

    Zur Zeit kommen auch Leute und wollen Holz kaufen, obwohl sie selbst gar keinen Ofen oder Kamin haben. :/:S:D


    Und sie haben dieses Jahr wohl schon die 10fache Menge verkauft wie in anderen Jahren.

    Im Moment ist nichts unmöglich....


    Gruß

    Volker



    Hallo Günter,


    die 30 Sekunden sind etwas kurz, normalerweise läuft das Anheizgebläse ca 5-10min.
    Allerdings erkennt der BMK wenn er keine Flamme erzeugen kann und schaltet dann vorzeitig ab.


    Probier mal unten auf den Rost ein Stück Pappe und 3-4 dachlattengroße Scheite zu legen.


    Vorne an das Zündloch dann 3-4 locker zusammengeknüllte Zeitungspapierseiten.


    Auf das Papier ne Handvoll Spaltspäne oder Hackschnitzel.
    Und darauf wieder 4-5 dachlattengroße Scheite und 1 Stück Pappe.


    Ab dann weiter normal einschichten, dann sollte es klappen.



    Gruß
    Volker


    Hallo Beda,


    also ich habe eigentlich nur die externe Wasserpumpe am Drehregler von Stufe 0,8 auf ca 1,25 (von 3) gestellt, weil 0,8 zu wenig war von der Menge her. Aber das ist je nach Anlage unterschiedlich.


    Ansonsten die Restwärmenutzung aktiviert, was eine viele bessere Brennholzausnutzung bewirkt hat. Standardmäßig war das deaktiviert.


    Ansonsten läuft der BMK 30 mit dem 20kw Setup absolut problemlos und störungsfrei seit 2016.


    Gruß
    Volker

    Ich glaube auch, daß sich am Anfang zu viel Rauchgas entwickelt, welches dann noch nicht nachverbrennen kann.
    Weniger kleines Anzündholz ist also ein Punkt an dem Du mal ansetzen könntest.


    Gruß
    Volker



    Das liegt an der Software Version und lässt sich mit einem Firmwareupdate leicht beheben.
    Weitere Infos hat Dein Guntamatic Vertreter / Service Partner.



    Gruß
    Volker

    Den Saugzuglüfter auf die Stufe "leise" mit 75% zu stellen kann funktionieren oder auch nicht.


    Abhängig vom Kamin usw habe ich manchmal Resonanzschwingungen, welche deutlich lauter sind als wenn der Lüfter auf 100% mit Stufe "optimal" läuft.


    Je nach dem welches Holz im Kessel liegt, fällt dadurch die Leistung auf ca 8-15kw. Wenn Dir das ausreicht kannst Du es ja probieren. Für mich ist die Leistung dann zu gering.


    Gruß
    Volker


    ....Ist die Hackschnitzel/Pelletsnutzung jederzeit nachrüstbar?
    ....


    Ich habe mir auf der Messe den Solarfocus Therminator auch mal angeschaut. Dort konnte man auch selbst umbauen von Scheitholz auf Pellets und zurück, wenn man das mal probieren wollte.


    Wenn man im Scheitholzbetrieb den Rost für den Pelletsbetrieb verwendet, dann bin ich der Meinung, daß der Kessel Hackschnitzel auch recht gut verträgt.


    Die beiden Roste sieht man hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß
    Volker


    Die Abgastemperaturen hängen ja auch mit der Leistung zusammen. Ein großes Feuer wird halt wärmer :D
    Mein BMK 20 hat eine Abgastemperatureinstellung von 200°C maximal ab Werk. Im praktischen Betrieb pendelt die Abgastemperatur dann immer so zwischen 180-200°C.
    Man kann diese Einstellung von Hand ändern, das heisst man könnte theoretisch aus einem BMK 40 einen BMK 20 machen, wenn man von Hand die Abgastemperatur auf 200°C stellt.
    Ich hatte auch schon probiert die Abgastemperatur für ein paar Test-Abbrände noch weiter zu reduzieren, aber dann brennt er nicht mehr richtig. Deshalb fahre ich auf den serienmäßigen 200°C Abgastemperatur. Wenn das Feuer zu groß wird, und die Luftklappen nicht genügend Reduzierung erbringen können, weil der Kamin so stark zieht, dann regelt das Saugzuggebläse stufenlos herunter.


    Ich habe keine Wirkungsgradmessungen oder genaue Berechnungen gemacht, aber die verbrauchte Holzmenge passt rechnerisch sehr gut zu dem was wir an Öl gespart haben.
    Ob der Wirkungsgrad dann 3-5% besser oder schlechter ist, ist mir dann eigentlich egal. Laut Messung vom Schornsteinfeger waren es glaube ich 92%.


    Der Flüsterbetrieb reduziert das Gebläse und somit die Leistung auf 75%. Das heißt ein BMK 40 wird durch den Flüsterbetrieb zum BMK 30. Außerdem fällt die Abgastemperatur, da das heiße Abgas länger im Wärmetauscher verbleiben kann.
    Ich habe auch nur eine 300mm Wand, 10m Entfernung und ein paar Schränke zwischen dem BMK und dem Bett, stört bei Vollast aber nicht.


    Es ist eher wichtig, wie weit der Kamin entfernt ist. Beim Flüsterbetrieb bildet sich eine Resonanzschwingung in meinem Kamin über das Saugzuggebläse.
    Das ergibt eine an der Kaminputzklappe hörbare Schwingung mit ca 2Hz. So eine Art Wummern, was den Flüsterbetrieb bei mir lauter macht, als den Ofen auf Volllast.


    Ja, für 6-8h im Jahr brauchst Du eigentlich keinen Kran ;)
    Ich hab nen Kopo Hacker und nen Eigenbau für den Heckenschnitt. Ich hab nur 2-3m³ im Jahr, aber das was sowieso anfällt, kann man ja verbrennen. :D
    --> Link 1Link 2




    Gruß
    Volker

    Hallo Richard,


    aktuell geht die Heizsaison erst wieder los, da ist das Forum noch nicht so stark frequentiert. Also nicht wundern wenn es ein paar Tage dauert bis die Antworten kommen.


    Auch wenn Platz und Geld unbegrenzt vorhanden wären, würde ich bei dieser Auswahl beim Guntamatic BMK bleiben. Seitlicher Abbrand und fast alle Teile aus Edelstahl bietet sonst kein Hersteller nach meinem Wissensstand.


    Für Hackgut ist der BMK gut geeignet. Wenn Du ausschließlich mit Hackgut fahren möchtest, dann muß man das in den Parametern umstellen, daß die Füllung nur aus Hackschnitzeln besteht.


    Ich lasse die Einstellung immer auf Scheitholz. Dann kann man den Füllraum unten mit ca 1/3 Hackschnitzeln füllen und den Rest mit Scheitholz. Das brennt gut an und macht auch sonst keine Probleme in dieser Mischung.


    Wenn Du so viel Hackgut hast, für den BMK empfehle ich auf jeden Fall die automatische Zündung mit zu kaufen!
    Mein BMK 20/30 hat mit Rücklaufanhebung, automatischer Zündung und sonstigem Zubehör ca 10890Euro gekostet. Der BMK 40/50 ist glaube ich ca 500 Euro teurer, da er eigentlich nur etwas höher ist für mehr Füllraum.
    Du solltest den BMK40/50 nehmen, da Du genug Pufferspeicher zur Verfügung hast.


    Mit welchem Gerät stellst Du Dein Hackgut her? Oder lässt Du es herstellen?


    Gruß
    Volker

    Ich würde Dir auch zum zweiten Angeot raten, dem Kombikessel mit Pellets und Holz.
    Ich finde es sehr wichtig, eine Rückfallebene zu haben, wenn man mal nicht die Möglichkeit hat das Holz selbst in den Ofen zu schmeißen.


    Ich habe im Datenblatt gelesen, daß der SL25PK 115Liter Füllrauminhalt (Scheitholz) hat, im Angebot steht aber nichts zur Puffergröße. (Oder ich finde es nicht)


    Ich würde Dir aus meiner Erfahrung heraus zu mindestens 1500Liter Pufferspeicher raten, wenn Du ausreichend Platz hast, schaden auch 2000L nicht.


    Gruß
    Volker

    Hallo Manuel,


    mir fehlt hier grade noch was Deine Rahmenbedingungen sind.


    Wieviel Fläche hast Du zu beheizen?
    Baujahr vom Haus, Isolierung?
    Weiviel Holz/Öl brauchst Du bisher im Jahr?
    Wieviel Lagerplatz hast Du?
    Wieviel Pufferspeicher hast Du / Willst Du einbauen?
    Welche Heizkörper / Vorlauftemperatur der Heizkkörper brauchst Du? 1 Strang oder 2 Strang System?
    Zweiter Wärmeerzeuger vorhanden?
    Sonstige Infos?


    Vielleicht würde es ja Sinn machen den IBC Kombikessel zu nehmen, dann läuft der Ofen auch mal alleine wenn Du nicht da bist, oder vielleicht würde ein ganz anderer Wärmeerzeuger Sinn machen.


    Gruß
    Volker

    so habe jetzt neuen Mischer mit 12 kvs und eine neue pumpe die alte ging die Drehzahl nicht richtig einzustellen.
    Eine Frage hat jemand auch diese Pumpe und ab welche Stellung läuft die auf volle Wattzahl ich glaube das diese Pumpe eine Meise hat weil ab zweiten Strich läuft sie auf volle 40 Watt

    Hallo Jens,


    welchen Durchmesser hat denn Deine Verrohrung der Anlage und wie lang sind die Leitungen zwischen Holzvergaser und Speicher?



    Auf dem Bild gehst Du aus der Pumpe auf ein kleineres Rotgußfitting, da drin steckt eine Reduzierung die auf ein nochmal kleineres Rohr gepresst wurde.
    Es kann natürlich täuschen, aber das Rohr sieht mir recht klein aus, deshalb meine Frage.




    Gruß
    Volker

    Hallo Janny,


    ich kann verstehen was Du vorhast und möchte mich den Vorrednern hier nicht anschließen.
    Bei mir ist es auch so, daß in den Gärten in der Familie alle 1-3 Jahre die Bäume, Sträucher und Hecken zurückgeschnitten werden müssen. Diese Arbeit fällt sowieso an und auch das Schnittgut.


    Das Aufladen vom Schnittgut war immer äußert mühsam und zeitraubend und so konnte das nicht weitergehen.
    Ich habe auch so einen Atika 2800 Leisehäcksler, der kann bis ca 45mm Ästen verarbeiten. Damit hab ich gestern zwei 1m hohe Netzsäcke mit Häcksel befüllt. Für kleinere Gärten hinter dem Haus ohne KFZ Zugang gut.
    Es geht zeitmäßig schneller als das Aufladen und Abfahren auf den Häckselplatz oder zum Osterfeuer.


    Natürlich kostet ein Häcksler was, aber das war für mich kein Kriterium, da für mich Aufladen und Abfahren keine Option mehr war.


    Und das Häckseln hat so gut funktioniert, daß ich mir für die größeren Gärten auch noch einen größeren Häcksler gebaut habe...



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Die beste Entscheidung, Bäume schneiden und häckseln macht jetzt richtig Spaß! :thumbup:


    Die Mengen an häckselbarem Material die man zusammenbekommt sind selbst mit dem großen Häcksler nur 1-4m³ Hackschnitzel im Jahr bei ca 5000m² Gartenfläche. Aber da es ja sowieso anfällt, ab in den Ofen.


    Die Hackschnitzelgröße aus den Leisehäckslern geht sehr gut zum Anzünden. Ich häcksle entweder in Netzsäcke oder in BigBag Netzsäcke mit 90x90x120cm Größe. Durch die große Oberfläche in den 60Liter Säcken sind die Hackschnitzel im Sommer auch draußen schon nach 1-2 Monaten trocken.


    Mein Guntamatic BMK hat kein Problem wenn ich die ersten 10-20cm hoch Hackschnitzel einfülle, im Gegenteil er brennt sehr schnell an. Es gibt auch kein Wummern oder so. Man sollte nur ein Holz vor die seitliche Öffnung verkeilen, damit die Hackschnitzel nicht gleich aus dem Brennraum rausgesaugt werden. Den Rest mit Scheitholz füllen. (noch mit der Einstellung "Scheitholz", die Einstellung "Hackschnitzel" habe ich noch nie gebraucht)


    Andere Hersteller vertragen wohl auch mehr oder weniger Hackschnitzel, eine Freigabe kenne ich aber nur bei Guntamatic.




    Gruß
    Volker

    Zitat


    ......... die App ist am Start und für die online Version von Guntamatic, die ja seit 01.01.2017 kostenpflichtig ist, werde ich mir auch noch etwas einfallen lassen.


    ......


    Tom.



    Hallo Tom,



    was ist am online Zugang von Guntamatic kostenpflichtig? Ich kann mich auch seit Januar immernoch ganz normal einloggen.


    Gruß
    Volker

    Hallo Hannes,


    Du schreibst im BHKW Forum, daß eine CAV Einspritzpumpe angebaut ist. Da VW zu der Zeit normalerweise nur Bosch VE Pumpen verwendet hat, würde mich ein Bild dazu interessieren.
    Nach so langer Standzeit ist es auch gut möglich, daß das Prüföl der Auslieferung vom Einspritzsystem schon etwas verharzt ist. Das bitte bei einem Startversuch bedenken und eventuell Vorspülen bzw den Abschalter Griffbereit haben.


    Außerdem, gibt es auf dem Starter mit 230V eine Teilenummer bzw kannst Du ein Bild davon machen. Darüber kann man dann vielleicht etwas rausfinden.


    Ich hatte vor ca 15 Jahren mal was davon gelesen, früher hatte VW so kleinserienmäßig BHKWs gebaut. Auch mit Stromgenerator statt Kältekompressor, alle mit dem 1.6Liter Diesel.
    Wirklich viele Infos dazu hatte ich damals aber auch nicht gefunden.


    Gruß
    Volker

    Hallo BMK-Heizer und jene die den Kessel kennen,


    sehe ich das richtig, dass der Guntamatic BMK kein extra Anheiztürchen hat? Was bedeuten würde, dass das Holz immer von oben durch die Fülltür angezündet werden muss?
    Kann man evtl. durch das untere, kleine, Türchen das Holz entzünden oder ist dies nur die Tür für die Aschelade?


    Gruß,
    Frank

    Hallo Frank,


    Anheizen geht auch mit der unteren Türe, der schräge Rost reicht bis ins obere Drittel der Türe unten rechts hinein. Auf Seite 3 dieses Beitrags sieht man das auf einem Bild wo die Türe offen ist.



    Gruß
    Volker



    Hallo Ronny,


    ja, die Rücklaufanhebung ist bei ca 55°C, die Einschaltschwelle für die Pumpe nach der Zündung sind 66°C. Das hat im Alltagsbetrieb aber gar keinen Einfluß bzw Du merkst davon nichts, da der Mischer das immer passend einregelt. Es ist also egal ob Dein Pufferspeicher 25°C oder 45°C hat.
    Die Rücklaufanhebung hat aber nichts mit Überhitzung zu tun, sondern soll Kondensatbildung verhindern.



    Im Puffer werden maximal ca 80°C erreicht, wobei 76-78°C meiner Meinung nach das sinnvolle Maximum sind, ohne zuviel Teer und Kohle zu produzieren.


    Wenn man die Restwärmenutzung aktiviert, dann wird der BMK nach dem Abbrandende bis auf ca 50°C heruntergekühlt und die bis dahin verfügbare Restwärme an den Puffer abgegeben. Bei den aktuellen Temperaturen ganz nützlich, denn 650kg Ofen + 150Liter Wasser sind nochmal ein ordentlicher Zusatzspeicher. Bei Fußbodenheizung sehr gut nutzbar.


    Die Bleche sind nicht verbogen, sondern absichtlich gekantet. Das verbessert die Luftzirkulation und verhindert Hohlbrand.


    Gruß
    Volker

    @-jo-


    Was mir spontan auffällt, deine Brennkammerverkleildung hat es genauso verzogen wie meine ;)


    Verzogen? Was meinst Du damit, ich konnte auf den Bildern nichts erkennen.
    Die rechte Seite der Brennkammerverkleidung ist absichtlich schräg gefertigt. falls Du das meinst.


    Gruß
    Volker


    zu 1
    gestern bei -12Grad hab ich 1,5 Füllungen Eiche verbrannt und mein 2000L Puffer war nur ca halb voll weil die Heizung so viel abgenommen hat. Ich bin aber auch mit 0,5 Füllungen schonmal fast über das Ziel hinausgeschossen als es wärmer war.


    Ich will damit sagen, man muß immer überlegen wieviel Holz rein darf



    zu 2
    Das hängt auch von der Nennleistung ab, je höher die Nennleistung, desto eher geht die Brennkammer kaputt. Gerissen ist sie schon beim ersten Abbrand, das ist wohl normal.


    Wenn sie kaputt ist, dann Klappe auf, alte Kammer rausziehen, aussaugen, neue Kammer reinschieben und weiter geht die wilde Fahrt. Ist also nicht allzu kompliziert.



    Gruß
    Volker