TAS - Korrosion?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Also immer diese Ironie ;)


    hallo Waldmeister,
    solche Edelstahlrohre funktionieren nur wenn durch Kalt- und Wärmespiel der Kalk gelöst wird und der dann weggespült wird
    ( also immer schön spülen und hoffen das der Kalk durch das TAS geht )
    machst du das nicht, verstopf dir auch dein Edelstahlwellrohr bei einer nassen Anbindung
    bei trockener Anbindung steht ja kein Wasser im Rohr und da sollte sich dann nichts anlagern ( hoffentlich )


    und kannst du uns mal mitteilen welche Holzvergaser du da meinst, in diesen Preiss Segment ( Attack und co. ) ist das Angebot schon recht dünn mit Lambda


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo User,
    diese TAS ist nun einmal ein Sicherheits "Vorrichtung" die in jedem "vertnünftigen" Kessel zu finden ist. Gibt es bestimmt einige § dazu. Aus welchem Material dieser Tauchsieder besteht liegt am Hersteller.


    Über die Installation ob er mit Wasser (stehend) oder ohne Wasser ist schon seit beginn des Atmos Forum diskutiert worden. Es gibt HB die sagen so die anderen sagen so und jeder hat seine eigene Begründung.
    Ich selber habe ihn unter Druck d.h. die TAS Auslösung ist am Ende der Wasserstrecke.
    Das negative ist das sich beim erhitzen durch die Ausdehnung des Wasser sich dieses in die bestehende Wasserleitung hinein ausdehnen kann und wenn es Trinkwasserleitung kann/könnte es hygienische Probleme geben. Das war eine Meinung


    Wir hatten im Atmos Forum schon das die TAS durchgerostet war weil sie leer d.h. ohne Wasser war und das Kondensat "gearbeitet" hat.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich denke mit Dieser Überschrift und in einem neutralen Blog könnt Ihr jetzt weiter diskutieren.
    Es geht also nicht mehr um den Hersteller sondern um diese Sicherheits Anlage TAS.
    Es besteht ja auch die Vorschrift das der Wasser Zufluß zur TAS kein Absperrventil haben darf. So schön so gut ist verständlich. ABER man soll diese Sicherheitsvorrichtung ab und an prüfen, dazu dient ja der rote Knopf. WAS macht man nun wenn man diesen Knopf drücken will und es passiert nichts. DANN muß man der Sache auf den Grund gehen und diese Vorrichtung aufschrauben. Dazu muß man die Zuleitung drucklos machen, d.h. die gesamte Wasser Leitung im Hause zudrehen > drucklos machen und und..... Wenn nun fest gestellt wird die Reperatur dauert länger oder Ersatzteil besorgen .... bleiben alle Wasserhähne im Hause trocken!!!


    Ich habe an der Zuleitung die knapp unter der Keller verläuft zur TAS ein Ventil :thumbup: und somit ist alles geklärt. Es darf nicht sein aber... Ich könnte ja noch den Ventil Griff abschrauben, aber in diese Höhe kommt kein Kind.


    Es gibt User die haben noch zusätzlich eine Wasser Uhr installiert um fest zu stellen wann war denn mal die TAS in Aktion! ?(

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe noch keine Werbung gesehen wo erwähnt wurde in welcher Ausführung die TAS ist.
    Man sieht nur in gezeichneten Kessel Bildern wo die TAS Anschlüsse sitzen und in manchen habe ich auch die Schlange mal eingezeichnet gesehen.
    Sie schreiben ja auch mitunter von der Metallstärke 6 mm im Heizbereich und 4 mm.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,



    Das negative ist das sich beim erhitzen durch die Ausdehnung des Wasser sich dieses in die bestehende Wasserleitung hinein ausdehnen kann und wenn es Trinkwasserleitung kann/könnte es hygienische Probleme geben. Das war eine Meinung

    wenn du die Installationshinweise für TAS anschaust ist im Zulauf zum HV erst eine Rückschlagventil und dann ein Überdruckventil zu verbauen und dadurch kann nichts Richtung Trinkwasser gelangen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Genauso ist das. Und damit sei auch gesagt das es beim Anschluss der TAS nicht um eine Meinung geht, sondern darum was der Hersteller vorgibt.


    Desweiteren wird mit nichten vorgeschrieben das TAS Ventil direkt auf den Spiralenzulauf des Kessel zu montieren.Stehendes ,warmes Wasser von derTAS zulaufend zur Frischwasserversorgung ist nicht gut. Auch wenn es durch ein Rückschlagventil unterbrochen würde.
    Also, Ventil soweit wie möglich vom Kessel weg und den dortigen Anschluss bzw Abgriff ganz knapp an einer regelmäßig durchströmten Kaltwasserleitung anschließen .


    Wenn ich nun Argumentiere, die Spirale könnte dann austrocknen und wegrosten.
    Dann muss ich mir was einfallen lassen.
    Am einfachsten währe es wohl in der Auslassinstallation genug länge vorzusehen damit der Dampf wieder Kondensiert und die Spirale rückbefüllt.



    Ich selber Koche das wie immer nicht so heiss. Das TAS Ventil ist nicht direkt an der Spirale montiert, aber am Auslass habe ich mich nicht weiter ausgetobt. Vieleicht schlaf ich nochmal drüber, aber ich glaube, alles bleibt wie es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!