Erfahrungen mit dem Holzspalter Growi GSW 9

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 62.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Habe meinem Elektrischen gerade eine neue Vorderachse verpasst.
    Das was da Orginal angebaut wird ist für Rasen nicht zu gebrauchen!
    Und Vorsicht!!!!
    Beim Spalten aufpassen, das der Spaltkeil nicht hoch gedrückt wird (bei der hydraulischen Spaltkeil Verstellung)
    sonst verbiegt alles!! Keil und Hydraulikzylinder!!
    Haben die irgendwie falsch zusammengebaut.
    Teile sind alles dranne! Aber Hydraulikleitungen müssen umgeschaut werden, damit das Rückschlagventil an der richtigen Stelle Sitz !
    Bei dem Preisniveau war ich enttäuscht!
    Ist nix mehr mit Deutscher Wertarbeit!
    Arbeiten tut das Ding natürlich sehr gut.
    Nobody ist perfect! Muss man halt selber das Beste daraus machen!
    Gruß

    Dateien

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Und Vorsicht!!!!
    Beim Spalten aufpassen, das der Spaltkeil nicht hoch gedrückt wird (bei der hydraulischen Spaltkeil Verstellung)
    sonst verbiegt alles!! Keil und Hydraulikzylinder!!
    Haben die irgendwie falsch zusammengebaut.
    Teile sind alles dranne! Aber Hydraulikleitungen müssen umgeschaut werden, damit das Rückschlagventil an der richtigen Stelle Sitz !

    Hallo @Volker_Rom


    hast du darüber GROWI unterrichtet ? Und wenn ja was war deren Aussage !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Haben sich versucht reinzudenken! Hat aber nicht geklappt!
    Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich das alleine hingekriegt!
    Nachdem der Spaltkeil und der kleine Hydraulikzylinder 2 Mal verbogen waren hatte ich dann schnellen Handlungsbedarf.
    Seit dem läuft er wie geschmiert.
    Beim Spalten muss man noch aufpassen, das der Spalter gerade steht, sonst läuft Hydrauliköl aus!
    Aber wie gesagt, Das ganze Leben ist ein Kompromiss!

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • der Hydraulikzylinder der das Spaltkreuz rauf und runter schiebt hält das Spaltkreuz fest, wenn ein keilförmiges Stück Holz mit 9 to unten durch gedrückt wird!!!
    Das Kreuz muss nach oben, dann biegt unten das Spaltkreuz und der Zylinder!
    DSC_0219.JPG
    Sieht so aus !
    Auch das dick schwarze Teil daneben, der Spaltkeil unten, wird mit verbogen!

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Die obere Hydraulikleitungen vom Zylinder muss so wie hier über das Rückschlagventil verbunden weder.
    Die Teile sind alle dranne!
    Nur falsch zusammengebaut!
    Gruß an die Ingenieure von GROWI!
    DSC_0241.JPG

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • War das Original so? Wann gekauft?
    Vielleicht haben die doch mal drüber nachgedacht!
    Ist ja eigentlich eine kleine solide Heimschmiede

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Und noch nichts verbogen wie bei mir???
    Dann habe ich mal wieder den einzigen bekommen der falsch zusammen geschraubt wurde!
    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • der Hydraulikzylinder der das Spaltkreuz rauf und runter schiebt hält das Spaltkreuz fest, wenn ein keilförmiges Stück Holz mit 9 to unten durch gedrückt wird!!!


    Anwendungstipps zum Growi GSW9 von Fa. Growi:


    • Beim Spalten immer das Dicke Ende vorne am Spaltkreuz -> dann kann das Problem von Volker gleich garnet passieren
    • Spaltkreuz beim Spalten Nie ganz nach oben fahren, sonder min. 1cm reserve lassen. Verklemmt sich das Holzstück dann mal zwischen Tisch und Spaltkreuz
      kann man das Kreuz vollends ganz hochfahren und es geht weiter.
    • Und wie oben schon beschrieben: Stellt das Ding einigermaßen waagerecht auf. Der Hydraulikbehälter ist im waagerecht verlaufenden Rahmen und wenn das schräg steht mit linker Seite zu tief läuft die Soße zum Lüftungsrohr (heißt das so?) raus. Muss aber scho richtig schräg stehen. man braucht also jetzt keine Wasserwaage am Spalter...



    Hab das Teil jetzt seit 1 Jahr. bin eigentlich recht zufrieden. Man kann damit schnell viel Holz macha ohne schwitzen.


    Nur die Farbe verabschiedet sich verdammt schnell an den Stellen, wo gearbeitet wird...
    Ist das bei euch auch so?


    Gruß Andi

    holzmacha mit Deutz D4006 / Growi GSW9 kombi / Husqvarna 545

  • ..... ja machen Kleinigkeiten "könnte" GROWI schon etwas "besser" machen, zumal es wirklich nur Kleinigkeiten sind !


    Nun bis jetzt konnte ich unseren GSW 9 Benzin noch nicht ein setzen da ich immer noch auf das bestellte Polter Holz
    warten was angeliefert wird.


    Doch haben wir ( mein Sohn, und ich ) schon mal vorab den GSW 9 laufen lassen in einer so genanten Trocken Übung !
    Mit Entsetzen stellte wir eine unwahrscheinlich Geräusche Entwicklung fest, verursacht durch den 15 PS Motor der Starr auf einen
    Aufnahme Rahmen geschraubt ist.
    Der ganze Holz Spalter scheppert und trönt, da sich die Schwingungen von Motor auf den Spalter übertragen.


    Nach dem wir den Motor auf vier sogenannte Schwingmetalle ( Gummipuffer) gesetzt haben sind die Schwingungen zu 90 % gedämpft
    und werden nicht mehr auf den Spalter übertragen.
    Kleinigkeiten die auch den Lärm mindern und das Arbeiten "angenehmer" machen.


    43601.jpg20170218_130002.jpg

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Nun ja der Preis spricht für sich !


    Und da sollte wie @Kurbelwelle schon sagt so was nicht vor kommen, genau so wie das mit dem Benzin Motor wo fest auf
    den Rahmen geschraubt ist, so was dar es nicht geben !


    Ich habe "meinen" Verbesserungsvorschlag GROWI mit geteilt, habe bis jetzt aber darauf keine Antwort bekommen,
    werde aber auf jeden Fall noch mal nachhaken !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Bin aktuell am Spalten!
    DSC_0707.JPG
    Mit der neuen Vorderachse kann man eine ganze Schubkarre Holz auf den Stammheber packen, ohne das der Spalter einem vor die Füsse kippt. Arbeitssicherheit wird besser! Früher hieß dass Neurervorschlag und wurde Prämiert!
    Heute bezahlt man einen Premium Preis und baut dann weiter bis es passt!
    Trotzdem macht das Ding richtig Spaß!


    Kraft 9 to Top!!
    Wenig Bücken gegenüber Stehendspalter!!
    Sapi mitgeliefert!!
    Hydraulische Spaltkeilverstellung!!


    Das die Farbe abscheuert ist auch bei Posch so!
    DSC_0705.JPG


    Die Beschreibung von GROWI fand die ich auch lustig!
    Holz so Einlegen dass Spaltkeil nicht hochgedrückt wird
    Die haben wohl noch nie holzgespaltet!?! Gerade Bretter oder so was!! :-))))
    Bauen alle Teile die notwendig sind an, und verschrauben die Hydraulikschläuche wie die Anfänger!! ;-)))
    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_Rom ()

  • Hallo Volker,


    hast du bei deiner Vorderachse nochmal nachgebessert oder sehe ich da etwas falsch ?
    Aus drei kleinen Räder hast du jetzt zwei große gemacht oder verwechsle ich da jetzt was.


    Nun ich konnte bis jetzt unseren GSW 9 Benzin noch nicht zum Einsatz bringen, da mich der Holz Lieferant
    der uns das Polter Holz vor Ort zum Lagerplatz liefert soll immer noch nicht beliefert hat.
    Die Hydraulikschläuche sind bei uns Richtig angeschlossen, das habe ich gleich mal überprüft.


    Ein Rückantwort über meinen Verbesserungsvorschlag bezüglich der Schwingmetalle ( Gummipuffer ) beim
    befestigen des Benzin Motors habe ich bis jetzt noch nicht bekommen, denke da kommt auch nichts. :/
    Nicht mal ein Danke .......... na ja was soll´s !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Growi ist nun mal auch nur ein Maschinenbauer.
    der kauft Komponenten zu , und baut drumherum das was es einmal sein soll.
    Da der Chef das bestimmt nicht selbst macht gibt es nunmal auch montagsmaschinen.
    Verbesserungsvorschläge würde ich selbst umsetzen , nicht weitermelden.


    ansonsten bin ich vom Growiideenumsetzungsgedanke immer wieder angenehm Überrascht.


    Meine Meinung

  • Was mich noch intressieren würde::


    Ist der Antriebsmotor vom Spalter ein Hona Orginal oder ein Nachbau für 200.-€

    Hallo Jürgen,


    Der Benzin Motor ist kein Honda Motor, ist aber auch kein Nachbau für 200 € !
    Der Motor ist ein Industrie Motor von Briggs & Stratton.


    Ich habe den Chef darauf angesprochen warum es kein Honda Motor ist ?
    Er meinte die Beschaffung des Honda Industrie Motor ist sehr schwer für ein "kleines" Unternehmen.
    Auch ist im Fall eines Defektes die Ersatzteil Beschaffung bei Honda nicht ganz einfach !


    Von meiner Seite aus kann ich über den Briggs & Stratton Industrie Motor nichts nachteiliges sagen und stehen
    den Honda Motoren in nichts nach.
    Da wir in der Firma (Große Strassen Bau Firma ) einige Motoren beider Typen im Einsatz haben ( Fugenschneider )
    die immer unter extremer Belastung laufen haben sich beide Motor Typen sehr gut bewährt.
    Hinzu möchte ich sagen das beim Vergleich beider Motor Typen ( Honda / Briggs & Stratton ) eine sehr große Ähnlichkeit
    vom Aufbau des Motors her besteht !


    Deshalb bin ich guter Dinge was im Bezug der Standfestigkeit des Motors betrifft :gup1:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!