Erfahrungen mit dem Holzspalter Growi GSW 9

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 62.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Beide Motoren im Vergleich, man beachte die "Stirnplatte" der Motoren wie Ähnlich diese sind vom Aufbau her :gnachdenken1:


    1234.jpg51632.jpg
    Honda 390 ccm 11 PS -----------> Briggs & Stratton 420 ccm 14 PS

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Industriemotoren werden so gebaut .
    sind untereinander Tauschbar .
    Gibt es mit verschiedenen Kurbelwellendurchmesser- bzw Formen.
    auch die Befestigungslöcher an der Grund- bzw. Stirnplatte sind meist gleich.


    Plug and Play halt.

  • @ Hot Woody


    Spalter getestet ?

    Ja haben wir !


    Und sind voll auf zufrieden mit dem "Teil" es gibt nur ein ECHTES Problem mit dem Spalter !!


    Ich als Mann habe so gut wie kaum eine Chance den Spalter zu bedienen, diese Arbeit wurde ohne jeden
    Kommentar von meine Chefin übernommen :rolleyes: , was mir jetzt noch bleibt ist :
    Das gespaltene Holz auf zu schichten :/:/


    Nicht mal Holz sägen kann ich mehr, diese Arbeit wurde von unserem Sohn und seit kurzem auch noch von unserer Tochter übernommen,
    bin ja auch selber Schuld wenn man alles zeigt wie es geht :D


    Nein im ernst alles ganz Cool, selber bin ich total entlastet mit der Holzarbeit natürlich zu meiner Freude :gup1:
    Bin aber noch so gesehen als " Springer" zu Gange im Fall es mal klemmt !!


    Versuche noch ein Video ein zu stellen wenn ich es hin bekomme. :gnachdenken1:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • @Hot Woody
    Du bist jetzt dafür verantworlich, dass ich so viel Geld ausgegeben habe :D Aber dieses Video hat mich doch neugierig gemacht...
    Ich wollte eigentlich nur den GSW 9K Kombi für Elektro und Zapfwelle mit Fahrwerk und habe mir diesen auch als 17 Tonner bestellt.
    Danach konnte ich nicht mehr schlafen, da mich das Hinschleppen der Stücke zum Spalter und das Schleppen der abgesägten Stücke auf dem großen Polter immer so viel Kraft kostet. Also musste eine Winde dazu....
    Dann habe ich noch das Video auf Youtube gesehen, wo einer einen RM in 6 Minuten spaltet. Dann musste es auch noch ein Meterspalter sein. Jetzt bin ich zwar eine Weile Pleite aber glücklich!


    Viele Grüße :kettensaege:

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Jo habe ich, das Drehlager hat sich mit den drei Rädchen nicht vertragen.
    Habe dann mit meinem Schlosser in der Landmaschinen Werkstatt eine neue Achse gebaut!
    Kann das Ding jetzt alleine auf dem Rasen Rum rangieren!!!
    Alles Top jetzt!
    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Habe nun meinen Growi GSW 17 F Kombi endlich bekommen und bin begeistert. Hatte keine Probleme mit der Technik bis jetzt und spare mir 90% meiner Zeit gegenüber meinem Scheppach Stehendspalter. Wobei ich für Scheppach auch eine Lanze brechen muss. In 15 Jahren habe ich ca. 1000 Ster gespalten und nie ist was ernsthaft kaputt gewesen, bis auf ein Kabel,das ab und zu runter rutschte.


    Aber die Zeit des Vor- und Rücklaufes ist beim Growi so konkurrenzlos schnell, dass man wirklich - wie im Youtube Video - zu sehen "1RM in 6 Minuten" schaffen kann, vorausgesetzt das Holz liegt griffbereit nebem dem Stammheber. Gestern brauchte ich drei Mann, die nur damit beschäftigt waren, das gespaltene Holz 5 Meter vom Spalter weg aufzustapeln. Ein Stamm von unter 20 cm benötigt mit dem 6-fach Kreuz inklusive Hochheben weniger als 10 Sekunden. Wenn man mehrere Stämme gleich auf dem Stammheber legt, dauert es nur wenige Sekunden


    Ich habe eine Stange Geld bezahlt, bin aber dennoch glücklich. Danke an den Thread! Ich hatte Growi bis dato noch nie gehört...



    Viele Grüße
    Max

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • na das ist doch Super . Viele sagen ja immer das muss sich Lohnen, Wirtschaftlich sein. Hier sieht man wieder das so ein Gerät auch Freude bringt, und das ist unbezahlbar. 8o

    Nun es ist schon ein weilchen her das ich hier was geschrieben hab über den GROWI Holzspalter.
    Ja der Holzspalter hat seinen Preis, und der ist nicht ganz unerheblich.
    Lohnen durch Wirdschaftlichkeit :whistling: , nun bei dem Preis sollte man einiges an Brennholz spalten !


    Zur Zeit leide ich an einem Bandscheiben Vorfall der am "abklingen" ist,
    jedoch kann ich mein Kreuz/ Bandscheibe noch nicht schwer Belasten.
    Meine "Chefin" hat schon einige male mit dem GROWI gearbeitet und ihr gefällt das Gerät sehr !
    Was ich damit sagen möchte ist, das nicht immer die Wirtschaftlichkeit an erster Stelle "stehen muss" !
    Immer wieder sind auch gesundheitliche Gründe ein Grund die vor der Wirtschaftlichkeit steht.
    Der GROWI GSW 9 mit Stammheber ist für uns nicht mehr weck zu denken, es gibt keine große Belastung mehr für den Rücken, was einem der Rücken dankt :thumbup::thumbup:
    Denn die Gesundheit ist unbezahlbar ............. 8)8)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Hot Woody ()

  • Hallo Hot Woody!
    Du sagst es! Jeder, der einmal einen Stehendspalter UND einen Liegendspalter lange und ausgiebig getestet hat, wird einen liegenden zumal mit Stammheber immer vorziehen!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Sauber sage ich dazu !!
    Schöne Bilder sind das. Bis du zufrieden mit dem GROWI Kurz Holzspalter ?
    Wenn ich b.z.w. meine Familie in nächster Zeit das Brennholz zuschneiden und dann spalten werde ich auch ein paar Bilder
    hier einstellen.
    Doch z.Z. habe ich ein Groß Projekt im Garten anstehen was auch viel Zeit in Anspruch nimmt. Nun das Brennholz läuft ja nicht
    davon, es liegt ja als Polter auf unserem Holzplatz, mal sehen wenn wir dazu kommen diese Arbeit an zu gehen :D

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo


    vom Spalten her ist er ok, bin auch zufrieden ein paar Sachen würde ich ändern.


    Was mir gar nicht gefällt ist das Spaltkreutz, wenn man ganz runterfährt ist das Spaltkreutz 3cm vom Boden weg. Wenn man alleine Spaltet und es Bildet sich ein Haufen, kann es sein das ein Holz darunter kommt, und beim Absenken hebt es den ganzen Spalter an. Wenn man jemand hat wo das Holz weg nimmt, (eigentlich nicht erlaubt, sieht in der Praxis anders aus) kann jemand mit dem Fuß darunter kommen.


    Die Hebel für Spaltkreutz und Stammheber sind mir zu weit hinten.


    Stammheber Drehpunkt ist ungünstig angebracht. Beim Rüberziehen bleib ich öfters hängen.


    Öl läuft bei Schräglage aus.


    Spalttisch könnte länger sein und schwenkbar.


    aber sonst Spaltet das Teil alles Weg . 9T sind ausreichend


    Gruß


    Heiko

  • hallo


    Warum kein Schwungradspalter ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beeindruckend schnell, ABER m.E. viel zu gefährlich, weil das Teil selbstständig läuft, ohne dass die Hände zwangsläufig an einem sicheren Ort sind.
    Hätte mir das gerne auch mal bei Tanne/Fichte mit Verästelungen gewünscht. Hier hat sich das Holz ja schon aus Angst vor dem Spaltkeil selber geteilt.
    LG Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!