Holzvergaser Einstellen mit BRT und Lambdacheck

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 21.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Hallo hoffe das es jemanden gibt der mir etwas helfen kann da mir leider das absolute Fachwissen fehlt daher verzeiht mir bitte wenn ich vielleicht das ein oder andere Mal mehrfach Nachfrage.


    Möchte gerne meinen Nmt HVG 2 30kw einstellen.
    Zur Verfügung habe ich eine Anzeige der BRT und einen Lambdacheck mit dem ich die Sekundärluft regeln möchte.
    Primärluftzufuhr erfolgt über eine Pendelklappe und über einen Schieber an der Tür.
    Als Holz habe ich im Moment nur Alte Holzbalken die ich fein gespalten habe.
    Welche BRT ist anzustreben? Messe direkt hinter der Tür ca 20cm von der Düse entfernt.
    Wie stark sollte ich den Lüfter laufen lassen?
    Habe speziell mit dem Altholz sehr oft mit Hohlbrand zu kämpfen.
    Es handelt sich um einen Saugzugkessel.


    Wäre sehr dankbar wenn jemand die Zeit und Geduld hätte mir zu helfen.


    Wenn es jemanden in der Nähe von Göttingen gibt der ein Messgerät hat wäre ich auch froh wenn jemand mit mir mal eine genaue Messung durchführen kann.


    Gruß
    Patrick

  • Hallo!


    Um Hohlbrand zu vermeiden ist einer der wichtigsten Faktoren die Gebläsedrehzahl.
    Die AGT angaben der NMT Kessel sind recht hoch.
    Schau mal das du in der Steuerung 200C° einstellst.
    Vom Gefühl her würde ich sagen eher noch weniger, aber wir wollen mal nicht ganz so abseits der Herstellerangaben heran gehen.


    Die Brennraumtemperatur sollte bei warmen Kessel über 600C° liegen.
    Es ist gut möglich das du das auch schon kurz nach dem Anheizen hinbekommst, unterliegt aber mitunter heftigen Schwankungen da man hier eher die Flamme selber statt die Brennkammertemperatur misst.
    Den Lambdacheck solltest du so schnell wie möglich einbauen.Du wirst sehen das die Sekundärluft erheblichen Einfluss auf die Brennraumtemperatur hat.

  • Hallo Randy


    Zuerst mal danke für deine Antwort!
    Hab den Fühler jetzt mal etwas weiter rein geschoben bin jetzt am Ausgang der Brennkammer ( 2Steine ) dort Messe ich zwischen 700 und 900C ! Lambdacheck ist schon angeschlossen. Um Hohlbrand zu vermeiden lieber weniger Drehzahl?


    Gruß
    Patrick

  • Hallo an alle die das lesen und mir helfen wollen.


    Was ich ebend vergessen habe zu erwähnen habe im Kessel einen Katalysator verbaut wo ich mir nicht sicher bin ob der mir wirklich hilft. Oder eher stört da er sich gerne mit Asche zu setzt.
    Das einzige was ich beobachte ist wenn ich Ihn heraus nehme habe ich im Bereich der Turbolatoren mehr Asche.


    Gruß Patrick

  • Ich habe leider keine Vorstellung davon wo dein Fühler jetzt genau sitzt.
    Insgesammt währe es aber besser zwischen 600 und 800 C° zu bleiben.
    Vieleicht hast du ja noch ein Foto?


    Ja, der Lüfter muss unbedingt Modulieren.Deshalb max AGT herunterstellen.
    Würgt dir der Kessel aber bei noch kalten Kamin ab, müsstest du den Kessel reinigen oder den Zugbegrenzer richtig einstellen.

  • Moin Moin!


    Wenn ich die Bilder, die man im Netz von diesem Kessel findet, richtig verstehe,
    so ist die Primärluft gar nicht direkt einstellbar.
    Der Kessel zieht sich über die Pendelklappe so viel Primärluft rein, wie er will :)
    Die Primärluftmenge wird wahrscheinlich nur über die Drehzahl des Saugzuggebläses sowie den Zugregler am Schornstein beeinflusst.
    Daher ist bei diesem Kessel ein Zugregler unbedingt erforderlich.
    Auch dessen korrekte Einstellung.


    MfG Hans

  • Hallo anbei die Bilder


    Der BRT Fühler geht bis an den Stein heran also Ausgang Brennkammer


    Die Primäluft Klappe die Luft die da durch geht reicht nicht aus
    Deshalb habe ich nachträglich die Tür mit dem Primäluftschieber eingebaut bekommen.


    Wie gehe ich jetzt Einstellungstechnisch am besten vor ?


    Lüfterdrehzahl max steht auf 80%
    Agt auf 200



    Gruß
    Patrick

  • Hallo an alle die mir helfen wollen!


    Wenn ich Buche fein gespalten Heize kann ich den Türschieber bis auf 2mm zumachen.
    Wieviel mehr Primäluft sollte ich ihm bei dem Altholz geben ? Aktuell Schieber ca 2-2.5 cm geöffnet. Wie fein sollte ich es Spalten?
    Ist zu fein vielleicht auch von Nachteil ?
    Oder zuviel Primäluft?
    Welche BRT sollte ich am Ausgang der Brennkammer anstreben ?


    Gruß
    Patrick

  • Da ich dir deine wiederkehrenden Fragen aus meiner Sicht oben schon beantwortet habe, gehe jetzt nur nochmal auf die Fülltürprimärluft ein. Versuche weitestgehend auf diese Luftzufuhr zu verzichten. Die Primärluft gehört nicht von oben zugeführt.Das endet zu 80% mit Hohlbrand oder Komplettentzündung des Füllguts.
    Am besten fährst du mit einem kleineren Glutbett mit voll geöffnetem Primärluftschieber und keiner zusätzlichen Türprimärluft+ modulierenden Gebläse.
    Im unteren drittel Dachlatten große Stücken einlegen und nach oben hin größer werdend.

  • Hallo Randy und alle anderen


    Bitte verzeih mir wenn ich die ein oder andere Frage doppelt stelle.
    Habe jetzt mal den Türschieber bis auf 0.5cm geschlossen.
    Agt liegt jetzt so bei 190 C BRT bei 800C
    Was mir auffällt das nach ca 20 min mein Belimo der die Sekundärluft Klappe steuert zu macht ! Hast du da ne Idee ?
    RSS liegt dann so bei 7% !
    Hat jemand vielleicht auch Altholz welches er nutzt in Verbindung mit einem Lambdacheck? Und kann mir berichten wie es sich bei Ihm genau verhält?


    Gruß
    Patrick

  • Das ist nicht ungewöhnlich wenn Sekundär zwischenzeitlich geschlossen ist.Hier kommt wieder die Brennraumtemperatur ins Spiel.Liegt diese über 600C° hat alles seine Richtigkeit. Mit dem überschüssigen Primärsauerstoff wird das Holzgas dann gezündet.


    Du siehst das sich der Lambdacheck hier schon bezahlt macht.Währe Sekundär nicht geregelt ,kühlst du schnell die Brennkammer aus und es kommt zu Problemen.

  • Wenn ich dich richtig verstehe ist das wichtigste das die BRT da wo ich Sie Messe über 600C bleibt ! Dann ist es erstmal soweit in Ordnung? Probiere morgen mal mit komplett geschlossenem Türschieber.


    Gruß
    Patrick

  • Ja genau!


    Mit der Türprimärluft.


    Wenn du sie komplett wegnimmst musst du schauen das insgesammt beim Anzünden oder Nachlegen nicht zuviel in Brand gerät.
    Am besten währe der Start mit Holzkohle .
    Diese lediglich anglühen.Der Rest stabilisiert sich von allein.
    Es könnte sein das es nicht gleich auf anhieb klappt.

  • Was macht denn das äußerst ästhetische Aluband da überall?
    Hast Du damit etwa die Primärluftklappe (Pendelklappe) verschlossen?


    Altholz zu verbrennen ist bei den Kesseln, die ich kenne, kein Problem.


    Idealerweise spaltet man das Holz auf ca. 10 cm Kantenlänge.


    Ist ein Zugregler (Nebenluftvorrichtung) verbaut?


    MfG Hans

  • Hallo Hans nein die Primäluft Klappe ist offen.
    Zugbegrenzer ist verbaut!
    Hast du zufällig Erfahrungen wie sich bei Abbrand von Altholz der Lambdacheck verhält ?
    Hab gestern noch einen Abbrand gemacht mit geschlossenem Türschieber.
    Agt war am Anfang bei 195. RSS bei 5.
    BRT bei 800 dann nach ca 20 min ging die Sekundärluft Klappe zu .
    Öffnete manchmal ganz minimal RSS schwankte meist zwischen 6.5und 7.5
    BRT immer über 700C .
    Agt ging dann Schrittweise auf 170 zurück .
    Ist das soweit Ok bzw normal?
    Was mich halt verwundert das er dann fast ohne Sekundärluft läuft.
    Wenn ich dann manuell die Sekundärluft Klappe öffnet steigt logischerweise der RSS an und gleichzeitig fällt die BRT hab ich zum testen mal probiert.


    Gruß
    Patrick

  • Das geht in Ordnung so. Da die AGT gefallen war, steigt die Gebläsedrehzahl an.Daraus resultierend hast du in der Regel einen Sauerstoffüberschuss/Primär. Da die Brennraumtemperatur aber optimal war , verbrennt dir alles Ordnungsgemäß in der Brennkammer.
    Hierfür ist keine Sekundärluft notwendig.
    Das geht solange bis wieder mehr Holzgas zur Verfügung steht.
    Immer wenn die AGT unter den Sollwert fällt, interpretiert die Steuerung "mehr Leistung"Also mehr Holzgas bitte. Solange kommt es zu deinem beschriebenen Effekt.

  • Hallo


    Bin in soweit schon fast zufrieden was mir jetzt noch auffällt bzw. stört jetzt nach dem Reinigen des Kessels liegt die Agt nur noch bei 150-170C BRT weiter zwischen 700 und 800C .
    Wie könnte ich jetzt die Agt wieder leicht erhöhen?


    Gruß
    Patrick

  • Aber hallo... was willst du daran ändern? Freiwillig mehr als nötig zum Schornstein hinaus heizen... oder was möchtest du damit verbessern?
    Sofern du einen alten gemauerten Schornstein hast... bist du allerdings schon etwas tief mit der Abgastemperatur...
    Hast du einen modernen Keramik oder Edelstahlschornstein... ist alles im Butter.
    Falls du einen gemauerten hast, so überprüfe nach einem Abbrand an der obersten Reinigungsöffnung,ob das Gemäuer innerhalb des Schornsteins trocken ist, dann alles io.
    Falls es feucht ist muss die Abgastemp. höher eingestellt werden.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!