UVR: UVR63 Solarregelung - welches ist das richtige Programm?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubert83.

  • Servus zusammen!


    Ich brauche eine Steuerung für meine Solaranlage. Das Schema schaut so aus:




    Die Pumpe R1 ist bei mir eine normale Standard-Pumpe ohne elektronik und die R2 ist eine PWM-Pumpe. Die Fühler T1, T2 und T3 sind PT1000.


    Ich bin jetzt auf die UVR63 gestoßen.


    In der Anleitung auf Seite 19 ist das Programm 144 dargestellt, das wäre das was ich brauche. Allerdings ist hier noch ein Dreiwege-Ventil eingebaut das ich so nicht habe. Kann man das beim programmieren weg lassen?
    Hier der Link zur Anleitung:
    http://www.ta.co.at/de/assets/…R63/Manual_UVR63_V2.5.pdf


    Dann hätt ich dazu noch eine Frage:
    Ich hab auf der Sekundärseite vom Wärmetauscher eine Leitung die Frostgeschützt werden muss. Das macht jetzt ein Temperaturschalter, da ist quasi ein PT1000 angeschlossen der die Temperatur an der Leitung misst und bei unterschreiten von 3° die Pumpe (R1) einschaltet und am Puffer ein Dreiwege-Ventil schließt damit das kalte Wasser nicht mehr in den Puffer geht sondern nur in der Leitung zirkuliert.
    Die UVR hätte ja noch einen dritten Ausgang und einen Sensor-Eingang frei, da könnte man doch das Ventil und den Fühler anschließen. Kann man das dann so programmieren?
    Dann wär hald alles in einer Steuerung zusammen...


    Danke & Gruß - Hubert

  • Hallo Hubert,


    Nimm doch kein Fossil!
    Für dich passt die RSM610.
    Zusatzfunktionen kannst du in die UVR63 kaum implementieren.
    In der RSM610, allerdings mit CMI, hast du alle Möglichkeiten der X2-Generation.
    Der Preis ist der gleiche. Mit CMI hast du auch Zugriff auf die Temperatur-Kurve aller Werte. Das ist ein "MUSS" zur Optimierung einer Solaranlage.


    ALfred


    PS: Mach jetzt nichts Halbes

  • Danke Alfred!


    Ich mach nichts halbes mehr, lieber geb ich ein paar Euro mehr aus. Leider kenn ich mich aber mit der Steuerung überhaupt nicht aus, ich hoffe ihr helft mir dabei


    Kann ich dann mit der Steuerung das alles regeln wie oben beschrieben, auch die Frostschutzfunktion?


    Da die kein Display hat geh ich davon aus dass die mit dem PC programmiert wird, sehe ich das richtig?


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gibts das CMI auch bei dem Händler wo du den link geschickt hast?


    Wenn du so nett wärst, schick mir einfach die links zu den Sachen die ich brauch und ich bestell das dann so.


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Guten Morgen!


    Also ich hab mir Gestern die ganzen Anleitungen über die Steuerung durchgelesen. Das ist schon sehr umfangreich. So einfach blick ich da nicht durch...


    Allerdings hab ich nichts über der Regelung für den externen Wärmetauscher gefunden. Ist das damit möglich?


    Alfred, du schreibst ja ich brauch dazu ein "CMI". Das ist aber nicht zufällig das Teil das nochmal 150€ kostet oder? Du hast ja geschrieben dass der Preis der gleiche ist wie bei der UVR63.


    Danke & Gruß - Hubert

  • Hallo Hubert,


    ja der CMI kostet hier https://haustechnik-binder.de/ so 138€ und den brauchst du für die RSM da das eine abgespeckte x2 ohne Display.
    Die Regelung kannst du mit TAPPS2 erstellen aus den verschieden Funktionen die es gibt und bei TA gibt es eine Programmbibliothek http://ta.co.at/de/download/bibliothek-uvr16x2.html und da kannst du schauen ob etwas passendes für dich dabei ist.



    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Doch das CMI kostet nochmal so um die 150 Euro. Aber mit CMI und der RSM 610 hast du eine extrem moderne und auch zukünftig noch ausbaufähige Regelung.


    Die Alternative wäre, sich ein CMI auszuleihen. Damit lässt sich dann die RSM 610 programmieren. Die läuft dann auch allein. Aber Du kannst dann ohne CMI nichts verändern, dazu musst Du das Teil dann wieder ausleihen. Wenn also jemand in der näheren Umgebung so ein Teil hat, ginge es auch ohne eigene.


    Ich stand auch vor der Frage, ob ich mir diese Kombi kaufe, weil meine alte UVR63 (bei mir die H, also Heizungsregelung) abgeraucht ist, das heißt, der Außenfühlereingang ging nicht mehr. Ich habe dann nochmal auf die alte Kiste gesetzt (läuft ja klasse). Aber sollte das nochmal passieren, ist es die andere Kombi.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Also was Reiner da vorgeschlagen hat, ist vom Preis super. Was zukunftssicheres und bequemes.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Guten Morgen zusammen!


    Danke für die Antworten!


    Da ich noch den Reklamationsversuch über den Händler aktuell offen hab muss ich die Antwort noch abwarten, ist allerdings auch schon wieder eine Woche her da sich die mit Steca in Verbindung gesetzt haben :(


    Sollte ich da auch nicht weiter kommen werd ich die beiden Geräte sofort bestellen!


    Das Ganze übersteigt natürlich meinen finanziellen Rahmen aber ich möcht auch mal wieder in Ruhe schlafen können...


    Blöd ist bloß dass ich dann die defekte? Steca Regelung für 150€ da liegen hab und den Temperaturschalter für 100€. Für das Geld hätt ich jetzt im Nachhinein was vernünftiges auch bekommen, Fuck...


    Naja, das Leben ist kein Ponnyhof ;)


    Wünsch euch einen schönen Tag :thumbup:


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Oder die Regelung von Resol wäre vielleicht noch was für Dich. Die bekommt man, wenn man richtig schaut, auch zu brauchbaren Preisen. Du musst die SL anschauen.
    Edit: gerade in der Bucht geschaut: für etwa 169 mit allen Fühlern bekommt man die da.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Die hab ich mir auch schon angeschaut. Aber da hab ich das passende System für den externen Wärmetauscher und der Frostschutzfunktion nicht gefunden. Müsst ich mal beim Hersteller nachfragen.


    Mir würd ja das Sologerät reichen, Fühler hab ich ja schon alle drin.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Servus zusammen!


    Kurz zur Info, das Thema Steuerung hat sich erledigt.
    Alfred @Spspaul hat mir netterweise meine Pumpe überprüft und festgestellt dass diese nur falsch programmiert war. Somit war das Problem kurzerhand behoben und alles läuft jetzt wie geplant.


    Alfred, nochmal mein Dank an dich!


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!