Planung einer neuen Heizungsanlage - Lohnt sich Brennwert bei Pellets? - emery

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 13.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Ja aber bei mir nicht wenn Du Öl Gas oder Strom hast und umstellst dann passt das !!!
    Da muss ich nicht lange überlegen für das Geld was ich aus eigener Tasche zahlen muss
    bekomme ich noch nicht mal einen neuen Öl- oder Gaskessel :thumbup:

  • @emery


    Am wirtschaftlichsten fährst du mit den Heizwert-Kessel. Der Mehrpreis wird sich nicht wirklich lohnen - trotz erhöhter Förderung. Rücklauftemperatur muss gering sein, damit der Effekt der Brennwertnutzung auftritt. Wenn man hohe Vorlauftemperaturen hat, ist es meist schwierig eine niedrigere Rücklautemperatur zu erreichen. Entweder muss man die Heizkörper vergrößern, das man die gleiche Leistung bei wesentlich niedrigeren Vorlauftemperaturen erreicht. Und der Puffer ist hier schon essentiell wichtig. Sollte Solar dazukommen, ist er unabdingbar. Von daher würde ich hier eher ein normalen Kessel nehmen und Solar in Betracht ziehen, sofern die Ausrichtung gut ist und etwas Handwerkliches Geschick vorhanden ist.
    Jan

  • Ja. Alles in allem hab ich halt nur 17.000€ locker und waren anfangs für Ölbrennwert gedacht. Was ja auch passt.


    Pellets war eine schöne Idee ich hab aber immer noch kein Angebot vorliegen was in dem rahmen ist.


    Schon gar nicht mit Pufferspeicher od. Gewebesilo.


    Höchstens von allen Kesseln den günstigsten aussuchen, kleiner WW Speicher, Lager selbst bauen und hoffen dass das hält.


    Hab den 1. HB nochmal kontaktiert, ihm erklärt dass der Vissmann uns nicht überzeugt hat und allgemein sein Angebot weit aus dem Rahmen fällt.


    Zumindest war er so nett jetzt und schaut sich um ob man günstiger was hinbekommt von nem anderen Hersteller.


    Von Ökofen bin ich eig. Mittlerweile sehr enttäuscht. Wenn man das Angebot mal genau anachaut, fallen für deren Kessel nicht mehr kosten an als für Heizwert Geräte anderer Hersteller was ja schön ist, dafür kommen für das ganze Drumherum , ohne das die ganze Sache bicht funktiiniert und ich ich keine Ahnung davon habe Regelungen, Mischer, Sperrventile pipapo nochmal der Preis des Kessels selbst mit drauf.


    Das ist doch nicht wirtschaftlich.
    Als wenn ich mir ein Auto kaufe und für die Räder dann nochmal soviel hinlegen muss.


    Ein Versuch noch mit dem 1. HB weil er echt zuvorkommend war und einen guten Eindruck hinterlassen hat.


    danach gibts Öl BW.

  • Nun, wenn es Pellets sein sollen, kommst du an die 17k nicht dran. Wenn ich hier Mal einen Premium-Kessel nehme, welcher etwa 6k kostet, komme ich Pi Mal Daumen auf etwa 12.000 Euro. Abzüglich Förderung bist du hier im grünen Bereich. Lager würde ich selber bauen. Aushalten wird es sicherlich die paar Pellets. Suche Mal bei Google nach Pelletlager Selbstbau. Dort findet man viele Inspirationen.
    Jan

  • Und welcher Kessel ist das?


    Was ich bisher habe in Zahlen:
    Vissmann Vitolingo , Gewebesilo, mit Puffer und Kaminsanierung : 26k


    Ökofen Condens Gewebesilo, ohne Puffer mit Kaminsanierung: 24k


    Hargassner Nano PK, Lager selbstbausatz, ohne Puffer ohne Kaminsanierung 17k nedoch ohne hydraulischen Abgleich, keine Heizlastberechnung. Einfach nur hingestellt, was danach kommt ist ihm egal.

  • Habe ein Angebot vorliegen ETA PPelletkessel inkl. Solaranlage inkl. Puffer und allem Zubehör 17.000 Euro allerdings einiges an nicht fachspezifischen Eigenleistungen. Wie Bunkerbau etc.

  • Hallo,


    Habe gerade gesehen, das die Preise etwas gestiegen sind. Ich dachte hier an den Fröling PE1. Sehr geringer Stellplatz, 20kw Leistung, einfache Reinigungsfunktion. Kostet um die 7000 Euro bis etwa 8000. Dann hast du etwa 600 für den Puffer und die restlichen Euros für die Verrohrung.

  • so einfach lässt sich das auch nicht rechnen 7000 € Kessel + bisschen Zubehör da kommt doch noch einiges zu an Elektromaterial Pufferspeicher Ausdehnungsgefäß. Micha Gruppe Isolierung Rohrleitungen Fittinge Abgasrohr Kamin Sanierung etcetera etcetera

  • Ich weiß, habe ich hinter mir. Neuer Kamin, komplette Verrohrung, 2x mag, 2 RLA, 2xflamcovent, 1x flamco schlammabscheider, 4 Pumpen inklusive Vorwärmung, Solar, Einschichtrohr usw. Und dann noch die Steuerung und die Pumpengruppe für Fußbodenheizung. Hätte ich nur einen Kessel, wäre vieles kleiner geworden. Somit sind die Kosten, finde ich, nicht zu hoch gegriffen. Das meiste bei mir war der Lohn. Also 4000 für das Zubehör finde ich realistisch.

  • Die haben es nicht nötig super Sonderpreise zu machen.
    Die HB´s bei uns arbeiten mit Samstags an ihren Möglichkeiten.
    Es gibt bei uns keinen HB wo man außer in Notfällen relativ kurzfristig einen Termin bekommt.
    Die sind schon über Monate ausgebucht. Nur die Stammkundschaft bekommt einen Termin innerhalb von 6 Wochen zugesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!