Anbringen von Temp.- Sensoren an Pufferspeicher

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • Hallo,


    an meinem Pufferspeicher 1000l (habe einen Citrin SKS-1-R ) gibt es nur ein Kapillarrohr für 1 Fühler oder 1 Thermometer oben.


    An der Seite hat der Speicher eine Klemmleiste durchgehend von oben nach unten, in der
    Prospektbeschreibung des Speichers heisst das dann "Fühlerklemmleiste".


    Ich brauche für meine Steuerung (PS5511) die Temperaturen von oben und unten und ich möchte
    zusätzlich 4-5 Onewire-Fühler (zur Anzeige in meinem FHEM-Hausautomationssystem) anbringen.


    Frage : Kann/soll ich die Temp. Sensoren einfach mit der Klemmleiste befestigen ? Vom Gefühl her
    wäre mir eigentlich ein Kapillarrohr lieber. Da ich noch jede Menge 1 1/2" Muffenanschlüsse
    frei hätte, könnte ich mir hier auch Fühlerkapillare reinbasteln..... oder ist das gar nicht nötig und die
    Fühlerklemmleiste ist völlig ausreichend ?


    Viele Grüße


    Ralf

  • Genau an diesen 3 seitlichen Anschlußstutzen (mit Blindstopfen) an meinem 1000 lt Puffer habe ich meine Temp Sensoren angebracht. Die Isolation an der Stelle geöffnet - von dem Sensor etwas die Kunststoff Isolation mit einem scharfen Messer bis auf das blnake Metall Gehäuse abgeschnitten. Mit einer Rohrschelle das ganze dann soweit wie ich an das Puffer Gehäuse ran konnte geschoben und festgeschraubt - Etwas Isolation rum gewicketl und nochmal mit Aluklebeband umwickelt. Das habe ich nun schon etliche Jahre und keine Probleme. Die dünnen Lewitungnen nach oben an die Decke geführt dort verläuft ein Kabel kanal Verlängerung angelötet weil sie nicht so weit reichten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe bei mir die Fühler an der Klemmleiste angebracht. Einfach darauf achten, dass die Fühler an der Wand des Speichers gut anliegen. Ich habe sie dann extra nochmal mit Wärmeleitpaste eingerieben. Dann muss nach außen natürlich die Isolierung stimmen. Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Und ich habe keine Abweichungen zum Thermometer, das im Tauchrohr steckt. Mein Puffer hat nämlich auch nur ein Tauchrohr für Fühler bzw. Thermometer. Das passt schon.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Da der Puffer aus Metall ist und außen gedämmt, dürfte die Außenseite nahezu die gleiche Temperatur haben wie die Innenseite. Von daher sehe ich mit der Befestigung von außen eher Vorteile. Du kommst jederzeit gut ran ohne Wasser abzulassen, du sorgst nicht für zusätzliche Stellen, die undicht werden können. Du kannst die Position frei wählen...völlig frei.


    ob man nu 1 Grad abweichung hat oder nicht, was fängt man mit der zusätzlichen Genauigkeit an dann? Nüscht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!