Planung einer neuen Heizungsanlage - Planung neuer Heizungsanlage - Tomi1976

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubisti.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Öl zentral und Küchenherd


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    110


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Hochgelegen


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Haus ist nicht gedämmt Fenster Türen sind neu
    Keller hab ich keinen.
    Dämmung wird aber gemacht.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    1500l Öl und ca 10m Holz


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Mit stückholz


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    ETA 20 kW mit pelletsflansch 3000l Pufferspeicher


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Wärmetauscher im puffer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    3000l


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja puffer kommen in die Garage im heizraum ist kein platz


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja der sagt man kann das v2a rohr drin lasen hat ne zugberechnung gemacht


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja für eta 20kw 19000
    Für windhager 18kw 21000
    Und für fröling s3 30kw 19500


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja hab genug Holz 20m zuhause
    30m auf der Wiese 2km weg
    Und es kommen immer 3-4 Meter im Monat
    Trockenes Paletten Holz dazu
    Ja und im Wald giebts auch noch genug


    Weitere Informationen:


    Zu frage 2 noch 55m2 Werkstatt aber nicht dauerhaft beheizt


    Vielen Dank

  • Hallo Tomi,
    ich fange mal an.
    Du schreibst Öler ist da, also auch eine komplette Heizanlage im Haus + Werkstatt?!
    Wie ich schon schrieb bei den 20 Kw hätte ich Probleme erstens die zu beheizende Fläche im Winter warm zu bekommen und das Du die Puffer voll bekommst. Wenn sie voll sind dann hast Du genügend Wärme Vorrat auf Zeit. Wie weit stehen denn die Puffer weg (Garage) am Haus dran?


    Suche nach einem Kessel mit Lambda Reglung. Es geht um Umwelt und auch weniger Holzverbrauchswerte.
    Versuche wenn möglich einen mit 55 cm Holzscheitlänge zu bekommen. Es läßt sich besser stapeln und Du bekommst auch mehr in den Kessel (diese Kessel haben einen größeren Füllraum) rein. Du möchtest für die Zukunft noch Pellet einplanen finde ich sehr gut. Du bist dann zeitmäßig nicht gebunden im Kessel Holz nach zulegen bis die Puffer voll sind.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Tomi,


    hast du dir schon mal den KWB Classicfire bzw Combifire angeschaut?
    Hätte den Vorteil von 185l Füllraum anstatt 145 Eta. Du bekommst für einen Abbrand mehr Material in den Kessel.
    Was für Holz planst du in der Hauptsache zu verbrennen? Habe was gelesen von Paletten. Sind natürlich nicht der Optimale Energieträger - weil meistens Weichholz und sperrig. Somit kannst du den Füllraum nicht optimal vollmachen.
    Deshalb wäre es wichtig den Füllraum möglichst gross zu wählen.
    Habe ja selbst den SH 20, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Bei Abnahme null sprich Sommerbetrieb nur Warmwasser aufheizen würde der meiner Schätzung nach mit einer ordentlich gesetzten Füllung Hartholz 2500 - 3000l Puffer warm machen.
    Wenn ich jetzt deine Vorraussetzungen sehe, musst du im Winter bei Minusgraden mindestens einmal nachlegen um deinen Puffer zu füllen. Bei Weichholz sogar eher zweimal. Bei Paletten kommt es dann darauf an wie klein du sie machst. Ein Abbrand Hartholz dauert beim SH 20 ungefähr 6-7 Std. Beim SH30 welcher ja nur etwas schneller die Leistung abruft ca. 4 Std.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo


    Das mit dem 145 Liter stimmt leider nicht beim ETA SH 20 - 30 ....sondern 150 Liter und bei den Neueren Modelle ab 2017 sind es 155 Liter ,wir haben nachgemessen und es sind 157 Liter dabei rausgekommen !!!


    Nur so zur Info.


    MfG Hubert

    ETA SH 20 mit drehbaren Touchscreen
    Pelletsflansch
    Automatische Zündung
    3500 Liter Pufferspeicher
    300 qm Wohnfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!