Attack: Welche RLA?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hallimasch.

  • Liebe Attacker,


    ich überlege ja, einen als Ersatz für meinen Atmos einen Attack SLX 35 oder 40 Lambda Touch anzuschaffen.


    Da die notwendige RLA ja nicht vom Kessel gesteuert werden kann, würde mich interessieren, was für eine RLA Ihr verbaut und welche Erfahrungen Ihr damit gesammelt habt.


    Danke & viele Grüße


    RonnyWelche RLA?

  • Hallo Scotty


    habe bei mit den Laddomat 21/60 mit 72er Patrone drin. Rücklauftemp. Zwischen 70 und 71°.

    • Pumpe auf zweite Stufe und Vl bei 82°. Habe festgestellt, dass bei der dritten Stufe das viele Wasser im Kessel sich den kürzesten Weg sucht und nicht alles durchströmt wird. Es kommt zu Dampfblasen. Dabei steigt auch Vltemp. oder der Kessel regelt runter (läuft nach Kesselsolltemp). Bei Stufe eins bekomme die Pumpe die Wärme nicht weg. Leitung vom Kessel zum Puffer in 1 1/2 Zoll schwarzrohr. Vl konstant 4% Steigung, Rl waagerecht.

    Gruß Hoss

  • Derzeit wird egal ob bei Profi oder Touchsteuerung nur die RLA Pumpe zu oder abgeschalten.
    Man kann nun viel spekulieren ob die Mischergesteuerte RLA noch in die Touch integriert wird oder nicht.
    Wie du sicherlich weisst könnte sie das ist aber Softwaretechnisch noch nicht umgesetzt.


    Ich würde die RLA deines Atmoskessels vorerst erhalten und beim SLX weiter nutzen.
    Kommt ein Update mit Mischergesteuerte RLA Option heraus könntest du nachträglich die passenden komponenten verbauen.

  • Gute Idee, @Randy! Allerdings sind die Kugelhähne des Termovar im A.... Auch scheint der Rückflussverhinderer nicht mehr komplett zu schließen. Von daher würde ich doch lieber gleich was neues verbauen lassen wollen. Du hast ja auch Laddomat, oder? Auch den 21-60?


    VG Ronny

  • Ich glaube, es kommt drauf an.
    Wenn du schon Laddomat-Komponenten hast, dann kannst du es damit ausprobieren.


    Wenn du eventuell vor hast, eine Regelung (UVR) zu kaufen, dann finde ich die Variante mit Mischer besser,
    ich glaube, dass man elektronisch besser regeln kann, als mit den Patronen.


    Anderseits, eine UVR nur wegen dem Mischer zu kaufen, ist auch nicht der Hit, dann wieder leiber Laddomaten,
    oder ESBE thermisches Ladeventil (hab aber keine Erfahrung damit).


    Ich habe die elektronisch geregelte Variante mit ESB-Mischer und bin zufrieden..
    Angefangen habe mit 68°C RL , momentan fahre ich mit 72°C und kann es jederzeit in der Software ändern...

  • Hallo, ich habe einen Mischer der von der UVR angesteuert wird. Die Steuerung hatte ich schon vorher, die Regelung schwingt nicht hin und her, man kann alles mitloggen. Ist schon super. Die Pumpe steuere ich auch damit. Fahre mit 70°C RL.
    Restwärmenutzung ist auch programmiert.
    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Ja ich habe den Laddomat 21-60.


    Den hatte ich ebenfalls aus meiner Atmoszeit übernommen.
    Bin auch recht zufrieden damit.


    Würde ich was neues brauchen,würde ich ganz schlicht mit einer Pumpe und einem Thermovarventil arbeiten. Das ist mit abstand das günstigste System. Ist alles Hydraulisch abgestimmt funktioniert das ganze sehr zuverlässig.
    Mischersysteme mit externer oder auch integrierter Steuerung rechtfertigen meiner Meinung nach nicht den höheren Preis.
    Da bin ich aber zugegebener maßen recht oldscool. Das wichtigste ist das der Kessel gesteuert ist. Die Lambda Touch Steuerung kann in zwei Modi Leistungsgesteuert werden. Nach Kessel oder AGTemperatur.

  • Zunächst Danke für die vielen Antworten. Bin überrascht, dass niemand den von Attack so dringend empfohlenen Regumat Oventrop verbaut hat. Warum eigentlich nicht? Oder vielleicht doch jemand? @Sendekl und @taenen: Was für eine RLA habt ihr im Einsatz? Und hat sie sich bewährt?


    Danke & VG Ronny

  • Der Regumat ist so gesehen das Analog geregelteTopmodell und entsprechend Teuer.
    Hin und wieder haben den auch Betreiber verbaut. Was soll man sagen .Gibt wenig dran auszusetzen .Vorschrift ist dieser aber bei Attack auch nicht.Deshalb kann man sich bedenkenlos ein günstigeres Modell suchen.

  • Hallo Ronny


    ich hab als Mischer einen Drei Wege mit Motorantrieb drin
    das hat den Vorteil, das du mit der Rücklauftemperatur flexibler bist und nicht auf die Temperatur der Patrone angewiesen bist


    als Pumpe habe ich eine hocheffizienz Pumpe drin ( also keine mit 3 schaltpunkten )
    hiermit kann ich die benötigte Wasserleistung genau einstellen wie ich sie brauche


    beim Mischer solltest Du darauf denn KVS-Wert achten, der KVS-Wert sollte nicht zu hoch sein ( Max 8 oder so ) durch einen hohen KVS-Wert wird der Mischer ungenauer ( Temperatur schwankt mehr )


    mit diesen Teilen lässt sich der Ofen viel leichter einstellen


    das ist aber nur so wenn du deinen Ofen nach Kesseltemperatur steuern willst
    bei Abgastemperatursteuerung solltest Du eine andere Pumpe (0-10V ) nehmen / aber da fragst du am besten die die das so machen


    Gruß


    Klaus S.

  • Ich habe einen elektrischen ESBE 3 Wege Mischer drin. Angesteuert durch den TA Regler.
    Größe 1Zoll - Mischerlaufzeit extra langsam 240sek (120sek tut´s auch).
    (zu beachten ist, daß ein großer Mischer auch den Nachteil hat, daß er schwerer geht. Bei DN 32 ist das oft zu beobachten)


    Die Ladepumpe ist eine Wilo Yonos-ST25/7 für Solarstation mit PWM-Eingang"
    Die min Drehzahl der Pumpe habe ich auf 30% hochgenommen, weil sonst die Rücklauftemperatur
    zu stark geschwankt hat. Meine Hydraulik ist aber auch nicht optimal.
    (die Drehzahlregelung hält den Kessel auf der gewünschten Solltemperatur)


    Meine Erfahrung mit thermostatischen Mischern ist, daß die mit der Zeit ihren Wert verändern.
    Dann kann man nix nachregulieren und muß den Thermostat tauschen. Das ist mit zu müßig.
    Der hydraulische Widerstand ist meist auch höher.


    2. die Schwerkraftbremse ist obligatorisch, die baue ich immer an der Pumpe ein.


    3. der Tacco Nova Mischer ist auch eine Option, habe ich schon ab und zu eingebaut und ist EINSTELLBAR bis 70Grad :) ----------------DN 25-------------


    http://www.taconova.com/filead…AT/NovaMix_Standard_d.pdf


    Dann noch eine Standart Pumpe und gut.


    Viele Grüße von
    Martin

  • Hallo,


    ich habe zwar keinen Attak aber von einer Regelung der Pumpenleistung halte ich nichts denn es dort wie bei der Verbrennung wichtig möglichst viel Turbulenzen in Kessel zu Erzeugen denn nur so wird die Energie effektiv an das Wasser übergeben (und weniger heiße Zonen) und so läuft bei mir eine Aplha2 25-60 zwar im Autoadapt Modus aber bei einer Leistung um die 40W und ich regle nicht mehr nach RL sonder nach VL mit einem ESBE 3 Wege Mischer mit Stellantrieb 0-10V über die 16x2.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Es kristallisiert sich zunehmend heraus, dass die 3-Wege-Mischer am beliebtesten sind. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, benötigen diese dann aber eine separate Steuerung, weil der Attack das noch nicht kann.


    Ich frage mich gerade, ob das nicht womöglich meine Gastherme mit der Junkers FW200 ggf. mit Zusatzmodul übernehmen könnte:


    http://www.manderfeld.de/mobil…phone/downloads/fw200.pdf


    Was meinen die Experten?


    Falls nein, was wäre die einfachste Art der Ansteuerung des Mischers, die funktioniert? Alles andere wird ja bereitszufriedenstellend von der FW200 und einem Temperaturdifferenzregler zwecks Wegschaltung der Puffer bzw. Umschaltung auf Gastherme erledigt.


    Danke & VG

  • Einen schonen guten Abend


    Zuerst hat meine Rücklaufanhebung eine ESBE Bimetall Feder bewerkstelligt. Diese war aber jedes mal nach einem halben Jahr defekt.
    Mit der Flammtronik wird jetzt die RLA mit einem 3-Wege Ventil auf 72°C angehoben. Damit bin ich sehr zufrieden.


    ich regle nicht mehr nach RL sonder nach VL

    Wenn Du die Möglichkeit hast, mach es so wie der Reiner. Wenn mit der Rücklaufanhebung der Vorlauf geregelt wird, hast Du immer die optimale Rücklauftemeratur.


    Lieben Gruß
    Josef

  • Hallo Ronny,


    das hier [Blockierte Grafik: http://www.esbe.eu/de/de-de/~/media/ESBE%20PIM_ESBE%20sync%20BR/Images/Products/Controller%20units/jpg%201200x1200%20px/VRG130_CRC110.ashx]


    ist die einfachste Lösung für dich ein VRG130 + CRC110.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!