Druck richtig einstellen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    kann mir bitte mal jemand erklären, wie man den Druck der Heizungsanlage richtig einstellt
    bzw. ob das so wie folgt in Ordnung ist ?


    Höhendifferenz zwischen Ausdehnungsgefäß und höchstem Heizkörper geteilt durch 10 ergibt den Vordruck des MAG.
    Der Wassserdruck wird dann ca 0,2 - 0,3 Bar höher eingestellt.


    Bei mir sitzt der höchste ca. Heizkörper 8m über dem Ausdehnungsgefäß. => Vordruck im MAG 0,8 Bar. => Wasserdruck (kalt) 1,0 - 1,1 Bar.


    Soweit meine Berechnung, aber bei meiner Ölheizung ist/war der Druck schon seit eh und je auf 1,5 bar eingestellt.
    Die Ölheizung hatte aber bislang keinen Pufferspeicher und das Kesselwasser wurde max. auf 55°C aufgeheizt.


    Nun kommt aber ein Pufferspeicher 1000l+140l MAG, der hydraulisch mit dem bestehenden Heizungssystem
    verbunden werden soll. Der wird ja deutlich höher wie 55°C werden und ich frage mich auf welchen Druck
    ich das ganze einstellen soll.


    Ich bin gerade dabei, den Pufferspeicher alleine, d.h. hydraulisch komplett getrennt von der restlichen Heizung zu testen.
    Natürlich mit eigener Sicherheitsgruppe.
    Das MAG habe ich ohne den Vordruck einzustellen einfach angeschlossen (über Kappenventil).
    Den Druck hatte ich zwecks Dichtigkeitsprüfung auf 2,8 bar ein paar Tage stehenlassen
    und dann auf 2 bar abgelassen. Mit diesem Druck habe ich heute mal probeweise meine Solarkollektoren
    (hydraulisch getrennt/Wärmetauscher) angeschlossen, die die 1000l von 25°C auf 35°C erhitzt haben.
    Dabei ist der Druck von 2,0 auf 2,3 bar gestiegen. Ich fürchte, dass bei weiterem Erhitzen bald das
    Sicherheitsventil (3 bar) anspricht. Und ja mir ist klar, dass die 2 bar immer noch zu viel sind.


    Ich habe nun für nächste Woche folgendes geplant :
    -Puffer drucklos machen , etwas Wasser ablassen
    -MAG über Kappenventil abtrennen und Vordruck messen und einstellen => auf 0,8 bar ???
    -MAG wieder dran und Wasserdruck auf Puffer geben => 1,0 - 1,1 bar (Kaltzustand) ????


    Ist dann das ganze dann so richtig eingestellt ? Welche Druckschwankungen wären denn normal,
    wenn ich den Pufferspeicher dann von 20° auf 70° oder 90° durchheize ?


    Viele Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    du bist auf dem richtigen Weg. 8)
    Kennst du schon unser Wiki?
    Hier hat Michael @Holzpille die Größenberechnung beschrieben.
    Vielleicht meldet er sich ja noch persönlich...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • ....und da isser schon.


    Hallo,

    Höhendifferenz zwischen Ausdehnungsgefäß und höchstem Heizkörper geteilt durch 10 ergibt den Vordruck des MAG.
    Der Wassserdruck wird dann ca 0,2 - 0,3 Bar höher eingestellt.

    Der Vordruck am MAG ist die stat. Höhe + 0,3 bar, also in deinem Fall 1,1 bar = Vordruck MAG!

    Soweit meine Berechnung, aber bei meiner Ölheizung ist/war der Druck schon seit eh und je auf 1,5 bar eingestellt.
    Die Ölheizung hatte aber bislang keinen Pufferspeicher und das Kesselwasser wurde max. auf 55°C aufgeheizt.

    eben. Nun kenne ich deine restliche Anlage nicht d.h. wie viel Wasserinhalt hat die Anlage.


    Nun kommt aber ein Pufferspeicher 1000l+140l MAG, der hydraulisch mit dem bestehenden Heizungssystem
    verbunden werden soll. Der wird ja deutlich höher wie 55°C werden und ich frage mich auf welchen Druck
    ich das ganze einstellen soll.

    Wenn dein Gesamtanlagenvolumen einschl. neuem PS 1300 ltr. ist und bei Annahme der anderen Vorgaben ( stat. Höhe, 3,0 bar SV,) dann beträgt das Ausdehnungsvolumen 146,25 ltr. = MAG 150 ltr. Ausdehnung wurde mit 4% gerechnet = bis 90°C. Aber Achtung: Schraubst du irgendwann mal ein 2,5er SV ein, ist das MAG zu klein.
    Bei einem SV mit Auslösedruck 2,5 bar wäre das Ausdehnungsvolumen 195 ltr. = MAG 200 ltr.

    -MAG über Kappenventil abtrennen und Vordruck messen und einstellen => auf 0,8 bar ???

    nein, auf 1,1 bar.

    -MAG wieder dran und Wasserdruck auf Puffer geben => 1,0 - 1,1 bar (Kaltzustand) ????

    Wasserdruck in der Anlage (Kaltfülldruck) 0,1 - 0,2 bar über Vordruck MAG.

    Ist dann das ganze dann so richtig eingestellt ? Welche Druckschwankungen wären denn normal,
    wenn ich den Pufferspeicher dann von 20° auf 70° oder 90° durchheize ?

    Wenn das Volumen des/der MAG(s) richtig ausgelegt sind, sollte es eigentlich keine Schwankungen geben oder nur ganz gering.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ....und da isser schon.


    Der Vordruck am MAG ist die stat. Höhe + 0,3 bar, also in deinem Fall 1,1 bar = Vordruck MAG!


    OK.


    Zitat


    eben. Nun kenne ich deine restliche Anlage nicht d.h. wie viel Wasserinhalt hat die Anlage.


    Kann ich nur schätzen, Kesselinhalt, 12 Heizkörper + 150qm Fussbodenheizung


    -MAG über Kappenventil abtrennen und Vordruck messen und einstellen => auf 0,8 bar ???


    => nein, auf 1,1 bar.

    OK.


    Zitat


    Wasserdruck in der Anlage (Kaltfülldruck) 0,1 - 0,2 bar über Vordruck MAG.


    OK, also 1,3 bar


    Zitat


    Wenn das Volumen des/der MAG(s) richtig ausgelegt sind, sollte es eigentlich keine Schwankungen geben oder nur ganz gering.


    So hatte ich mir das auch gedacht und mich gewundert, dass bei meinem Testen mit einer Temp- Erhöhung von nur 10° der Druck von 2 auf 2,3 bar gestiegen ist und hatte sofort das MAG in Verdacht. Erwartet hätte ich bei einer grob geschätzten Pufferwasser-Ausdehnung von 0,4% bei 10° Tempunterschied bei 1000l eine Ausdehnung von 4 Litern die das MAG ja aufnehmen sollte - auch wenn der MAG-Vordruck wahrscheinlich noch die 1,5bar ab Werk hat und der Wasserdruck 2 bar hat. Kann man beim MAG sonstnoch irgendwas "prüfen" ausser eben drucklos machen und den Vordruck messen ?


    Viele Grüße


    Ralf

  • So hatte ich mir das auch gedacht und mich gewundert, dass bei meinem Testen mit einer Temp- Erhöhung von nur 10° der Druck von 2 auf 2,3 bar gestiegen ist und hatte sofort das MAG in Verdacht. Erwartet hätte ich bei einer grob geschätzten Pufferwasser-Ausdehnung von 0,4% bei 10° Tempunterschied bei 1000l eine Ausdehnung von 4 Litern die das MAG ja aufnehmen sollte - auch wenn der MAG-Vordruck wahrscheinlich noch die 1,5bar ab Werk hat und der Wasserdruck 2 bar hat. Kann man beim MAG sonstnoch irgendwas "prüfen" ausser eben drucklos machen und den Vordruck messen ?

    Hallo,


    je kühler das Wasser noch ist ist die Ausdehnung recht gering. Mit zunehmender Temperatur nimmt auch die Ausdehnung zu. 0,4% je 10°C Temperaturzunahme kann man so nicht annehmen.
    Der Vordruck sowie der Wasserdruck müssen also zwingend auf die bestehenden Verhältnisse vor Ort eingestellt werden. Alles andere führt zu falschen Werten und die dann daraus gewonnenen Erkenntnisse.
    Beim MAG wird, wie du ganz richtig schreibst, der Vordruck im drucklosen Zustand eingestellt und 1x im Jahr wieder unter drucklosem Zustand geprüft und ggf. korrigiert.


    Gruß, Michael


    Nachtrag: Dein ges. Wasserinhalt liegt bei ca. 1370 ltr.. FBH = 200 ltr. Heizkörper 120 ltr., Kesselinhalt und Rohre = 50 ltr. = ges. 370 ltr.. = 154 ltr. Gefäßgröße

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Nachtrag: Dein ges. Wasserinhalt liegt bei ca. 1370 ltr.. FBH = 200 ltr. Heizkörper 120 ltr., Kesselinhalt und Rohre = 50 ltr. = ges. 370 ltr.. = 154 ltr. Gefäßgröße

    Danke dir du hast mir sehr weitergeholfen.
    Wg. MAG-Größe für das Gesamtsystem ist klar, habe ich verstanden.
    Aber es hängt ja auch noch ein MAG 50l an der bisherigen Hydraulik
    (Heizungssystem mit Ölkessel). Habe also insgesamt 140+50=190l.


    Viele Grüße
    Ralf

  • (Heizungssystem mit Ölkessel). Habe also insgesamt 140+50=190l.

    Hallo,


    so ist es und das reicht dann auch. Das vorhandene 50 ltr. Gefäß sollte aber noch funktionstüchtig sein, also nicht uralt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!