UVR1611: Datenlogging mit CMi

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 12.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dvbhannes.

  • Hallo allerseits.


    Bin durch einiges Googlen auf das Forum hier gekommen und will da mal meine Frage loswerden.


    Wir haben hier vor 4 Jahren unser aktuelles Haus gekauft, auf dem eine Solarthermieanlage mit der UVR1611 als Steuerung (FW A3.25DE) installiert war. Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab mich an die Steuerung gewagt. Zuerst mal hatte ich sie ein wenig optimiert, da sie einen Ladekreis hatte der mit Zeitsteuerung funktionierte. Ich hab diesen mittels Relais auf Bedarf umgebaut, so dass meine Ladepumpe nur noch dann Wärme aus dem Pufferspeicher bereitstellt, wenn sie benötigt wird. Dann hab ich den PID Regler und die Pumpenansteurung korrekt programmiert, da diese völlig falsch war. Dann wurde mir von einem Klempner die Verrohrung der Panels neu gemacht, da ich Strömungsbegrenzer drin habe und die total mit Grünspan bedeckt waren. Der Durchfluss konnte nicht mehr bestimmt werden. Er hat mir dann die komplette Verrohrung optimiert, ein Entlüftungsventil verbaut und Taccosetter (die orangenen ;) ) verbaut mit dem eine Einstellung der Strömungsgeschwindigkeit auch wieder funktioniert. Zu guter letzt möchte ich jetzt noch meine Laufzeitdaten (analoge Temperaturen, Wärmemenge, PID-Stellwerte, etc.) erfassen. Dazu habe ich mir ein CMI zugelegt.


    Verdrahtung war soweit kein Problem via Can an die UVR1611 und ins Ethernet einbinden. Fertig.


    Aber nun stehe ich so ein wenig vor der CMI Webseite (die lokale Webseite) und vor der UVR und Frage mich wie ich da die Daten loggen kann? Im CMI hab ich unter Einstellungen zwar ein Logging gefunden, aber ich weiß nicht wie das mit den Datensätzen funktioniert und das Logging ist auch zeitlich begrenzt. Mit Winsol konnte ich bei den ganzen Tests jetzt mal einen 2Minuten Datensatz auslesen, den ich unter Logging mit dem CMI mal erfasst habe, aber so richtig ist das auch noch nichts, da das ja alles begrenzt ist.


    Was will ich erreichen:


    Ich möchte einfach möglichst viele Daten aus der UVR erfassen und mir bei Bedarf grafisch im Koordinatensystem darstellen lassen, damit ich analysieren kann, wie die Anlage z.B. über einen Tag oder über eine Woche gearbeitet hat. Idealerweise soll das komplett über das Webinterface des CMI geschehen, also Daten lokal gespeichert. Sprich, das CMI erfasst im z.B. 30sec Takt die Daten via Can von der UVR und speichert sie auf SD Karte ab. Diese Daten werden dann grafisch aufgearbeitet und ich kann mir z.B. die Kurve der Pufferspeichertemp in Abhängigkeit der Aktivierung der Ladepumpe anschauen....


    Wie kann ich das denn bewerkstelligen?


    Ich freue mich über eine rege Diskussion.


    Grüße
    Daimonion

  • Hallo Daimonion (schöner Name),


    beim Hersteller Deiner Hardware "Technischer Alternative" findest Du auch jede Menge Software für Deine Zwecke so z.B.: Winsol.
    --- Das Programm Winsol ermöglicht das Erfassen und Auswerten der vom Datenlogger (C.M.I, Bootloader, D-LOGG) aufgezeichneten Messwerte. --- Winsol.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Hallo,


    die Einstellungen für das Logging muss in der UVR gemacht werden (Ausgang 14 auf Datenleitung einstellen) und am besten CAN- Datenlogging nehmen den so hast du die Möglichkeit 32 Analoge und 32 Digitale Werte zu loggen und diese Einstellen übernimmst du auch im CMI und in Winsol kannst du dann aus dem CMI dann auslesen und übernehmen.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS. lese dazu die Anleitungen vom CMI und UVR durch dort ist das auch gut beschrieben

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    Danke für eure Antworten. Manchmal ist es doch einfach gut, wenn man sein Problem aufschreibt. Nachdem ich den Post hier verfasst hatte, hab ich noch ein wenig weiter rumgespielt und mir sind im Minuten Takt die Tomatenscheiben von den Augen gefallen und ich musste feststellen dass ich vorher den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen hatte. ;) Soweit zu den Vergleichen. :D


    Ich habe nun in der UVR die Daten auf den Can Ausgang gelegt und im CMI hab ich das Logging auch soweit in den Griff bekommen dass mir die Daten jede Minute erfasst werden. Winsol ließt mir nun auch alle Daten korrekt aus und ich sehe meine Kurven wie gewünscht. Manchmal muss man dem System UVR -> CMI -> Winsol einfach ein paar Minuten Zeit lassen bis die Daten komplett synchronisiert sind...


    Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann waren die 150 € Investition in das CMI die bisher Beste dieses Jahr. Geiles Teil. :)
    Die Arbeitskollegen stauen auch gerade nur noch was alles für Daten aus einer "Heizung" rausholbar ist.


    Danke für eure Meldungen, die mir das bestätigen, was ich gestern noch geschafft habe!


    Morgen gibt's Sonne und somit kann ich das erste mal eine Ladeprozess loggen. Bin mal gespannt was sich da noch für Böcke dahinter verstecken. ;)


    Grüße
    Daimonion

  • Ich habe seit 1 Woche die CMI. Komme wunderbar auf die UVR1611. Jedoch bekomme ich das miot dem Loggen auf Winsol nicht hin.
    Habe unter Knoten 1 die UVR1611 darn und die CMI an Knoten 56. IP-Adresse bei WInsol eingestellt und die analogen Eingänge unter Netzwerk Datenlogging zugewiesen. Was fehlt mir noch. Bekomme immer Fehlermeldung in Winsol.
    Gruß
    dvbhannes

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hallo Hannes,


    hast du im CMI bei Einstellungen > Datenlogging deine UVR und den Zeitintervall eingestellt und dann gespeichert denn ohne Speichern macht er auch kein loggen und dann müsstest du bei Status > SD-Card einen Ordner mit dem Namen LOG sehen dort werde die Loggdaten gespeichert.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Hannes,


    ich hatte Probleme mit meinem Speedport, der hatte es nicht zugelassen, Alfred @Spspaul hatte mich da super unterstützt.
    Vielleicht meldet er sich dazu auch noch.


    Gruß Jörg

  • Hi Peter, UVR1611 lüft mit Betriebssystem A3.12DE, Bootsektor B3.04


    Reiner, wenn ich wüsste wie Du das genau meinst:
    an der UVR habe ich unter Netzwerk->Datenlogging>analoge Werte die Eingänge der Sensoren definiert


    Jörg, ich habe einen Draytek Vigor2830 wegen den 2 langsamen DSL-Leitungen zum bündeln....

    Bilder

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hallo


    gemäß Betriebsanleitung CMI Seite 8 muss die UVR Betriebssystemversion 3.25 haben um alle Funktionen des CMI nutzen zu können.
    Ob sich das auf das Datenloggen auswirkt kann ich allerdings nicht sagen.....


    ciao Peter

  • Hi Peter, kann man bei der Uvr1611 mit Seriennummer um die 28000 die neuere Firmware ohne weiteres aufspielen?



    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Also müsste passen, oder deute ich da was falsch?


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hallo Hannes,


    du kannst auf auf die 3.30 updaten.


    Du musst im CMI bei Einstellungen > Datenlogging deine UVR auswählen ( ich gehe davon aus das du CAN Datenlogging machst )und das Zeitintervall einstellen und dann Speichern denn ohne Speichern macht er auch kein loggen und dann sollte bei Status > SD-Card einen Ordner mit dem Namen LOG sehen dort werde die Loggdaten gespeichert.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hi Reiner,
    ich habe jedoch gelesen, dass für "ältere Geräte" die 2.28 besser ist, da die 3.30 die Reaktionszeit verschlechtert. Wie sind die Erfahrungen??
    Firmware 2.28 läuft!
    In dem Pfad auf der SD-Karte sind die Daten von gestern und vorgestern, heute wird wohl noch dazu kommen. Aber wie logge ich die auf dem PC???
    Oder muss ich jetzt jedes mal die SD-Card in meinen PC stecken???

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hallo Hannes ,


    mit Winsol kannst du die Daten auf deinen Rechner laden und Anzeigen lassen aber so einstellen das die Loggdaten im CMI nicht gelöscht werden so hast du noch ein Backup der Daten.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Meinst Du aus der SD Card?


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hallo Hannes,


    in Winsol wählst du im Setup dem CMI aus, gibst die Verbindungsdaten ein und wählst das Loggingverfahren mit dem du die Daten auf dem CMI speicherst und dann deine UVR und gehst so durch das Setup bis zum Ende und dann kannst du die Daten aus dem CMI herunterladen und in Winsol anschauen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • So mal ganz von vorne. In der CMI habe ich das eingestellt bei Logging! Habe 2 UVR1611 dran eine am CAN Knoten 1 und eine am CAN Knoten 2. Richtig?

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Derzeit von Winsol 2.07 die Fehlermeldung:

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!