Warmwassertemperatur per Knopfdruck ändern

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerQJ.

  • Folgende(s) Problem/Idee:


    Ich möchte per Mischautomat (gängigste und sicherlich günstigste Lösung) die Brauchwassertemperatur sehr niedrig halten.
    Ab und an ist möchte man aber insbesondere in der Küche heißes Wasser zur Verfügung haben.
    Das ganze soll dann per Knopfduck auf einen Schalter auf "heiß" umstellen.
    Meine Idee ist jetzt per 3 Wege - Zonenventil zwei Mischautomaten mit unterschiedlichen Temperatureinstellungen anzufahren.
    Diese beiden "Stränge" ließen sich doch mit zwei Rückschlagventilen wieder in einem Strang zusammenführen?
    Hat jemand noch eine andere Ideen, Bedenken, Anregungen?


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    ja, im Prinzip kein Problem. Aber die Rückflussverhinderer (Rückschlagventile) brauchst du nicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Alfred,

    ..... nur bei Zirkulation.

    in der Kürze liegt die Würze. Das gilt fürs Witze erzählen, aber in diesem Fall dürften es ruhig ein paar Worte mehr sein.
    Ich sehe keinen Sinn im Einbau von Rückflussverhinderen. Wo ergibt sich deiner Meinung nach ein Verhindern von ungewollten Strömungen. Auf Wunsch stell ich mal ne Skizze ein wie ich mir so etwas vorstelle.
    In der Zirkulation, falls vorhanden, wäre der Einbau einer Schwerkraftbremse empfehlenswert.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo DerQJ,


    Ich würde an Deiner Stelle ein 3-Wege Magnetventil einbauen und mit Taster und Treppenhausautomat schalten.


    Ein 3-Wegeventil hat normalerweise A - B - AB.
    In Normalstellung hat z.B. A - AB geöffnet. Zieht das Magnetventil an dann öffnet B - AB. Die Zeit läuft ab und Dein Ventil geht in Normalstellung.
    Das heist auf A kommt Deine niedriges Mischwasser und auf B das heiße Warmwasser.


    Vielleicht hilft Dir das.


    Gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo,

    3-Wege Magnetventil

    gibts das? Meinst du nicht eher sowas?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo @Holzpille : So ein Ventil meinte ich zumindest.
    @monty : So hatte ich mir das vorgestell, nur dass ich statt dem Treppenhausautomat einen Schaltaktor nehme.


    Ich habe einmal schnell etwas gezeichnet (sorry, ich kann das grad nicht drehen).


    Ich frage mich ob ich nicht ein weiteres Ventil für Kaltwasser einbauen muss.
    Außderdem ging es mir um die Rückflussverhinderer (wieder was gelernt). Ist es den Mischern egal ob von der anderen Seite wasser "reindrückt"?


    Gruß
    Martin

  • Hallo,

    Ich frage mich ob ich nicht ein weiteres Ventil für Kaltwasser einbauen muss.

    Wenn nicht schon vorhanden dann zwingend ein KFR Ventil, falls nicht mit der Kaltwasserleitung zum WW Bereiter verbunden wo eins eingebaut sein muss.

    Außderdem ging es mir um die Rückflussverhinderer (wieder was gelernt). Ist es den Mischern egal ob von der anderen Seite wasser "reindrückt"?

    Es kann kein Wasser im Normalbetrieb von der einen in die andere WW-Leitung einströmen. Das 3 - Wege Ventil versperrt jeweils einen Weg. Entweder ist "AB" > "A" offen, dann ist Richtung "B" geschlossen oder
    umgekehrt.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille,


    Das 3-Wege Magnetventil gibt es z.B. bei Bürkert. Hat natürlich seinen Preis.
    Man kann aber auch mit 2 einfachen Magnetventilen arbeiten. Eins stromlos " OFFEN " in den normalen Kreis und eins stromlos " ZU " in den heißen Kreis. Die Magnetventile haben den Vorteil das sie direkt funktionieren.


    Die Motorischen Ventilantriebe haben alle eine Laufzeit von 60 oder mehr Sekunden. Also für diesen Zweck untauglich.


    Gruss monty


    PS. ich habe auch noch was im Beitrag " Nachtabsenkung " geschrieben. ^^

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo,

    Die Motorischen Ventilantriebe haben alle eine Laufzeit von 60 oder mehr Sekunden. Also für diesen Zweck untauglich.

    ich weis nicht welches Ventil welches Ventil du vor deinem geistigen Auge hast, aber mein Dreiwegeventil von Orkli fährt von der einen in die andere Position in ca. 3 sec..
    Für mich also durchaus gereignet.
    Desweiteren halte ich die Lösung mit den zwei Magnetventilen, da dann ja zwei Schalter vorhanden sein müssten, für recht verwirrend. Da kommt die Dame des Hauses bestimmt hier und da mal durcheinander.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille,

    ich weis nicht welches Ventil welches Ventil du vor deinem geistigen Auge hast, aber mein Dreiwegeventil von Orkli fährt von der einen in die andere Position in ca. 3 sec..


    Wenn es solche Ventile gibt ist das Super. Dieses Fabrikat, Orkli, kenn ich nicht.
    Auch bei Deinem Link hat das Ventil eine Laufzeit von 12 sec., was nicht zu lange wäre.
    Die Magnetventile kann man mit einem Relais schalten, beide gleichzeitig mit einem Taster.


    Gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo,

    Wenn es solche Ventile gibt ist das Super. Dieses Fabrikat, Orkli, kenn ich nicht.

    habe nochmal in der Beschreibung von Orkli nachgesehen. Öffnungszeit >12 sek., Schließzeit >5 sek.. Beim Schließen hört man wie die Feder arbeitet, deshalb meine Angabe mit den 3 sek..

    Die Magnetventile kann man mit einem Relais schalten, beide gleichzeitig mit einem Taster.

    ja, ok. Als I-Tüpfelchen würde ich dann ein Zeitrelais einbauen, dass dann nach einer Zeit "X" wieder auf den Normalbetrieb zurückstellt. Falls das überhaupt in der "Zweirelaisvarinate geht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Nimm doch ein Honeywell VC 6013 Zonenventil. Das ist ein 3 Wege Ventil mit Motorsteuerung. Umschaltzeit ist relativ kurz. Ich habe was von 5 Sekunden im Kopf.
    Zwei davon sitzen schon 5 Jahre in meiner Solaranlage und schalten sehr zuverlässig und sind für Trinkwasser zugelassen.


    Viele Grüße


    Frank


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170625/7802b489e0d459ef20a4f5065fcef365.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

    2 Mal editiert, zuletzt von MadDarkStar ()

  • Danke erst einmal, dass so viele Leute geholfen haben.
    Bzgl. des zweiten Ventils am Kaltwasserzulauf für die Mischer: Ich dachte die Miascher lassen immer Kaltwasser durch, auch wenn kein warmes Wasser ankommt. Daher dachte ich, ich müsste ein zweites Ventil einbauen. Nun sind alle Unklarheitetn beseitigt.
    Das mit der Zeitsteuerung behalte ich mal im Kopf. Dank KNX Steuerung sind das auch nur ein paar Mausklicks...
    Das Ventil von Orkli scheint mir gut&günstig zu sein. Da kann man auch über zwei nachdenken... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!