Fröling: S4 Turbo - Zirkulationspumpe anschliessen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit 205m² Wohnfläche.
    Als Heizung wird gerade ein Fröling S4 Turbo mit Brennwertwärmetauscher installiert.
    Die elektrische Verdrahtung mach ich selbst.
    Gestern wurde die Zirkulationspumpe eingebaut. Wo wird diese denn elektrisch angeschlossen? Bei der Steuerung hab ich keinen Anschluss gefunden.


    Vielen Dank im Voraus.


    ManuelS4 Turbo - Zirkulationspumpe anschliessen

  • Hallo,


    wenn es die Lambdatronic S3200 ist, dann an der Klemme (Pumpe (1)) zwischen "Netz" und "Saugzug". Einstellung S. 46 und S. 64 (Abb. Platine).


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die Zirkulationspumpe wird gehandhabt wie jede andere Pumpe (ohne Steuerleitung) auch. Sie muss eben nur einem der zahlreichen Pumpenanschlüsse (z.B. Pumpe 1) auf der Platine in der Steuerung S3200 innerhalb der Serviceebene (nicht Kundenebene) zugeordnet werden. Hast Du den Menupunkt "Zirkulationspumpe" überhaupt? Sonst muss der auch noch eingerichtet werden (Anlagenart-Systemauswahl)...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antworten. Die Anlage hat noch keine Spannung, ich weiss also noch nicht, ob der Punkt "Zirkulation" vorhanden ist. Im Moment ist noch das falsche Display montiert, es wird noch gegen das Touch-Display getauscht.
    Ich zieh die Leitung der Pumpe jetzt auf "Pumpe 1". Und geh davon aus, dass die Steuerung es kann :)


    Bis zur nächsten Frage :)


    Manuel

  • Hallo Manuelk,


    habe gelesen das du einen Hygiene Schichtspeicher mit 1700l hast. Darf ich fragen was das für eine Marke ist?
    Ich möchte mämlich auch zwei Schichtspeicher mit 1700 Liter einbauen evtl. von Fröling, aber die haben im Prospekt nur einen Hygiene Schichtspeicher bis 1500Liter.


    Grüße aus Würzburg

  • Guten Morgen,


    bei mir sind beide Puffer von Fröling. Die 1700l beziehen sich auf das Gesamtvolumen. Trinkwasser + Heizung.


    Müsste der "H2" sein.


    Viele Grüße


    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!