Zugbegrenzer + Reinigungstür

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BaldrianYbert.

  • Guten Morgen,


    aktuell plane ich meinen Schornstein zu sanieren.
    Die Teile sind alle schon geliefert und sollen auch morgen installiert werden.


    Aufgrund von Platzmangel kann ich keine Reinigungsöffnung und einen Zugbegrenezer Einbauen.
    Mein Schorni riet mir daher zu einem Kombiteil.


    Ich habe das auch schonmal irgendwo gesehen kann es aber beim besten willen nicht mehr finden.
    Das ganze ist ein Edelstahlstutzen zut Montage an der Sanierung und hat links und rechts Scharniere. Dazu gibt es eine Reinigungstür und einen zugbegrenzer welche je nach Bedarf einfach aus- bzw. eingehangen werden können.


    Weiß jemand wie das Teil heißt oder wo man es bekommt? Google hat mir bisher leider auch nicht helfen können.


    Danke Patrick

  • ...ich habe meinen Upmann-Zugbegrenzer ebenfalls aus Platzmangel und Montagefaulheit
    in die Putztüre eingebaut.
    Darüber gibt es auch einen Post (Nov 2010), den ich momentan nicht finde...



    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • warum den Zugbegrenzer nicht in das Rauchrohr?


    http://killus-technik.de/produ…n-die-Reinigungstuer.html

    Weil der genauso wie mein jetziger die Tür komplett ersetzt. Mein Schorni möchte gerne wenn er putzt das es unten dicht ist und das ist der Zugbegrenzer nicht.


    ...ich habe meinen Upmann-Zugbegrenzer ebenfalls aus Platzmangel und Montagefaulheit

    in die Putztüre eingebaut.
    Darüber gibt es auch einen Post (Nov 2010), den ich momentan nicht finde...





    Aber auch das ist doch nciht ganz dicht oder?


    Aktuell habe ich das Teil hier: https://schornstein-fachhandel…hiebestutzen-klein-ew-fu/


    Das ist nur aufgesteckt und kann einfach demontiert werden bei der Reinigung. Mein Schorni möchte aber wie gesagt gerne ein System wo ich eine Richtige Tür einsetzen kann.

  • ...das mit dem nicht ganz dicht sein, ist nun wirklich kein Problem.
    Mein Zugbegrenzer hat ein kleines Riegelchen, das ich vor dem Kehren schließen muss.
    Der Randspalt ist ohne Bedeutung, da Labyrinth.
    Der schwarze Rand um die Putztüre ist Sprühfarbe, die ich dem verrostenden Türrahmen zugute kommen ließ.
    Weil der HV-Schornstein ohnehin nur geringe Staubmengen führt und ansonsten "sauber" ist,
    fummelt der Schorni einmal runter und rauf - das war's dann.
    Am Lamentieren über Glanzruß ist er beim zweiten Zug, wo der braunkohlebrikett- und holzbeheizte Küchenherd dranhängt.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo ginatrick,


    hast du mittlerweile alles verbaut? Ich habe mir zu meinem Edelstahl-Schornstein auch einen Upmann ZBG geholt, der ebenfalls aus Platzmangel die Putztür ersetzt. Er hat oben zwei Scharniere und kann einfach zum reinigen hochgeklappt werden. Hermetisch dicht macht der nicht. Aber! der Lieferant meines Edelstahl-Schornsteins war so schlau ein kleines Blechtürchen mitzuliefern, welches einfach in den Schacht des ZBGs eingehängt werden kann. Dann ist der Schornstein komplett dicht. Auch wenn der ZBG nicht ganz zu macht. Falls es dich interessiert, schicke ich mal ein paar Bilder und ggf. auch den Lieferanten.


    Beste Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!