Turbolatoren verbessern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DonZalog.

  • Hallo Patrick,


    ich gehe mal davon aus das Du auch einen Atmos hast?!
    Ich habe bei mir die originalen raus geworfen und Förderschnecken eingebaut, wobei ich die Turbos Version 7.1 auch noch liegen habe, aber noch nicht eingebaut.
    Regelst du die Lüfterdrehzahl?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg


    Ist ein Nmt Kessel.
    Die Lüfterdrehzahl wird bei meiner Steuerung über die Agt geregelt.
    Ich kann nur Max Agt
    Max und Min Lüfterdrehzahl einstellen.
    Bin was die Lüfterleistung angeht schon deutlich runter gegangen.
    Max vorher 75% aktuell 50%


    Gruß Patrick

  • Hallo


    Favorisiere ja die Variante mit den gebohrten Löchern da es ohne zusätzliche Kosten zu realisieren ist.
    Mich würde Interessieren was das bringt und Wie viele Löcher in welchem Abstand und welche Größe.
    Da würde ich mich über Erfahrungsberichte von euch freuen.


    Gruß Patrick

  • Hallo Patrik,


    https://www.holzheizer-forum.d…bos-definitiv-untauglich/


    kennst du diesen Thread? Schau dich da mal um. Dort findest du alles in konzentrierter Form.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Patrick,


    ich habe persönlich zwei Ketten pro Turbulator befestetigt. Dies bringt so um die 20 Grad weniiger AGT.


    Bzgl. deiner Angaben über die Lüfterdrehzahlen kann ich nur sagen: Entweder hast du einen anderen NMT oder du hast noch nicht verstanden wie die Steuerung in unseren Kesseln arbeitet. Die LüfterLeistung kann glaube ich zwischen 10% und 45% eingestellt werden, jedenfalls so ähnlich. Heißt 10% = Lüfterdrehzahl min und 45% Lüfterdrehzahl max, diese wird dann von 1-100% im Display angezeigt und natürlich geregelt. Hoffe das war verständlich.


    Wenn dein Kessel im Hauptbrand, so wie von einigen alten Beiträgen mit Fotos beschrieben bei 80% läuft ist das komplett falsch. Meiner läuft im normalen Betrieb bei 1% Lüfterleistung und regelt erst dann nach oben wenn die AGT unter 160 Grad geht.


    Ich habe deine Beiträge erst in den letzten Tagen verfolgt und zur Kenntnis genommen da ich eine ganze Zeit inaktiv war.


    Ich hoffe auch das dein Kessel jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hallo Daniel


    Ich glaube wir haben unterschiedliche Steuerungen oder du hast Sie irgendwie komplett anders eingestellt.
    Bei mir kann ich Min. Lüfterleistung bestimmen z.b. 10% dann sind wenn mir 1% angezeigt wird es diese 10%
    Max. Lüfterleistung kann ich bis 100% auswählen wenn ich da 50% eingestellt habe sind 100% nur diese 50% usw.
    Dann kann ich noch die Max. Agt angeben.
    Dann läuft bei mir der Lüfter solange mit 100% bis der Wert erreicht ist, erst dann regelt er sich runter um den Wert zuhalten.
    Anscheinend komplett anders wie bei dir was mich allerdings stutzig macht.
    Das würde ja bedeuten das dein Nmt im Hauptabbrand nur mit 10% Lüfterleistung läuft und erst zum Ende des Abbrands die Lüfterleistung hochgeht.?


    Was haben deine Ketten so an höherer Temperatur gebracht ? Oder nur Agt gesenkt?


    Kannst mir ja wenn du magst deine eingestellten Daten aus beiden Ebenen mal zusenden. Würde mich mal interessieren wo die Unterschiede sind.
    Hab die Softwareversion 23.12 glaub ich


    Gruß Patrick

  • Hallo, also die Turbolatoren haben natürlich nur die AGT gesenkt . Was anders sollen sie ja auch noch nicht machen.


    Was du beschreibst bzgl. Lüfterdrehzahl ist ja auch vollkommen richtig. Du
    Stellst deine min und Max Drehzahl in einem gewissen Drehzahlbereich ein ( bei mir 13%-19%) , dies ist dann der Bereich von 1-100% . Dieser geringe Drehzahlbreich reicht bei mir vollkommen aus, dass Glutbett wird langsam aufgebaut und am Ende des Abbrandes bleibt genügend Restkohle für den nächsten Abbrand. Außerdem verlängert sich auch die Brenndauer ein wenig.


    Anbei ein paar Fotos der Turbolatoren und BRT und RSS


    P.S. Die Kesseltemperatur steigt noch und beträgt dann 81-85 Grad und AGT geht auf 220 Grad


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!