Thermoflux: Thermoflux PID Logic Lamda 30 Fragen zur Regelung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo,


    seit 4 Tagen läuft der Flux zu meinen Zufriedenheit :D und heizt über 400qm Fläche ab Nachmittag sind die 3 x 1000l Puffer fast voll. Mit Weichholzabfällen (Bretter) 3,5 bis 4 Stunden Laufzeit.


    1 . Frage: Wie stellt man den Fehler ab bzw. wo stellt man in der Regelung ein das keine Warmwasseraufbereitung stattfindet?


    2 . Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Kesselregelung auszulesen / Monitoring?


    Danke


    LukkyThermoflux PID Logic Lamda 30 Fragen zur Regelung

  • Zu 1: Ich denke man muss da Garnichts einstellen. Einfach so lassen und gut .. bringt meines Wissens nach keine Nachteile.
    zu 2: Leider nein


    Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja mal ein paar Bilder deines Kessels online stellen. Speziell die Stellmotoren interessieren mich :)
    Welche Software Version hat deine Steuerung?


    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,


    Regelung HZS521-F Hardware-Stand 1.30 Software-Stand 2.16


    Camera-Akku ist beim Laden ;)
    Stellmotoren sind von Belimo LMC244SR


    Die Anleitungen sind mehr als grottig! Gibt es eine Liste der Fehlercode`s? In meiner Anleitung finde ich nichts.


    Hat jemand schon mal bei Sigmatek angefragt?


    Lukky

  • Ich hab nur diese hier.


    Meldungen über ein Ausnahmezustand im System:


    ALARMNUMBER 00 Drücken Sie ESC um den Fehler aus der Steuerung zu löschen. Wenn der
    Fehler gelöscht ist, wird die Meldung ALARMNUMBER 00 angezeigt.
    ALARMNUMBER 01 Die Temperatur im Kessel übersteigt 95оС.
    ALARMNUMBER 02 Kontakt mit dem Temperaturfühler des Kessels unterbrochen.
    ALARMNUMBER 03 Kontakt mit dem Abgastemperaturfühler unterbrochen.
    ALARMNUMBER 04 Kontakt mit dem Rücklauftemperaturfühler unterbrochen.
    ALARMNUMBER 05 Kontakt mit dem Fühler „BUFFER TOP“ unterbrochen.
    ALARMNUMBER 06 Kontakt mit dem Fühler „BUFFER BOTTOM“ unterbrochen.
    ALARMNUMBER 07 Kontakt mit dem Brauchwassertemperaturfühler unterbrochen
    * ALARMNUMBER 00 - Normaler Zustand des Kessels.


    Meiner läuft seit einem Jahr mit Alarm 07 weil kein Temp.fühler am Warmwasser hängt.
    Stört aber die Funktion nicht.


    Und "JA" die Anleitung ist zum Gruseln........

  • Sag mal Lukky , schaltet deine RLA-Pumpe der Flux ?
    Hast du mal beobachtet wann die Ein/Aus schaltet.


    Hatte nämlich das Problem das die immer durchgelaufen ist wenn der RL zum Flux über der Abschalt Temp. lag.
    :/


    Steuerung ist noch die gleiche wie bei mir. Scheint nix neues zu geben......

  • Hallo,


    Bilder kommen noch.


    Ich habe mal eine Anfrage Sigmatek gestellt ob es für die Kesselregelung eine Anbindung CAN to Ethernet gibt. Von Interesse wäre es wenn man die Betriebszustände mitbekommen würde. Zur Zeit habe ich für die Mischer-Regelung einen Pokeys57 E und habe von der UV einen 1wire Bus zum Kessel, einen zur Mischer-Gruppe und einen zu den Puffern gelegt.


    Wie wird eigentlich eine neue Software auf die Regelung gespeichert? Gibt es dazu einen Programmieradapter?



    Lukky

  • Wie wird eigentlich eine neue Software auf die Regelung gespeichert? Gibt es dazu einen Programmieradapter?

    Das kann ich dir auch nicht beantworten. Habe noch kein Update bekommen. ;)


    Habe mir einen Kessel und einen Abgasfühler an die UVR gebaut. Dann hat man wenigstens ein paar Daten.

  • Hallo,


    Ich habe jetzt einen unter die Kessel-Isolierung gepackt, + 1x Vorlauf 1x Rücklauf (vom letzten Puffer) 1x Rücklaufeingang (Kessel) je 4 Stück bei den zwei Mischergruppen + 3 x 4 in den Puffern + 1 x Außentemperatur. Ich schwanke noch ob ich die Mischergruppenregelung mit nur mit dem Pokey oder mit einen S7-1200 + Pokey mache.
    Leider habe ich nicht mehr genug Fühler gehabt und muss leider warten bis die da sind.


    der Kessel ist bei 10.9 Grad Außentemperatur im Gluterhaltungsbetrieb. Schön wäre es gewesen, wenn man den Kesselzustand abrufen könnte. :S
    Wie hast du das mit dem Nachlegen gelöst? Kannst du an Hand der geloggten Werte erkennen wann nachgelegt werden muss?

  • Wie meinst du das "Nachlegen"..?


    Wenn ich eine volle Ladung im Flux verheize sind meine Puffer Voll. (Buchenholz)
    Das reicht dann selbst im tiefen Winter das ich nur 1x am Tag anheize.
    Bei 10° Außen alle 2 Tage. Schaue Anhand der Pufferbeladung wieviel ich dann auflege .

  • Wieso ist der Kessel im Gluterhaltungsmodus? Und was hat das mit der Außentemperatur zu tun?
    Zu deiner Frage: Ja es gibt einen Adapter zur Programmierung der Steuerung. Das wird soweit ich weiss ausschlieslich von den Thermoflux Technickern gemacht.


    Nachlegen muss ich z.b. eigentlich nicht.
    Ich würde das wenn über die UVR/CMI regeln. Also bei Temperturabfall unter eine bestimmte schwelle.
    Erfahrungsgemäß sollte man nicht nachlegen solange der Kessel unter 12-13% O2 ist.


    Den Betriebszustand frage ich ebenfalls per UVR ab. Dafür habe ich einen extra Fühler im Abgasrohr installiert.
    Auch die RLA bzw. der Micher würd ebei mir über UVR gesteuert.


    Zu Sigmatek hatte @Bahnhof wohl Kontakt diese konnten aber nicht weiterhelfen.


    Seit wann hast du den Kessel also wann wurde er geliefert?

  • Hallo! Da in unseren Attack Kesseln ja auch das Herz von Sigmatek schlägt kann ich zum Support von denen vieleicht was beisteuern. Grundsätzlich sind die ja wirklich freundlich. Letztlich ist es aber so, das deren Philosophie eher die ist das sie ihre Kunden "die Kesselhersteller" nicht umgehen wollen da die Steuerungen zt. Exclusiv für den Kesselbauer hergestellt werden.
    Das ist für uns Kunden natürlich blöd ,da wir quasi gezwungen sind mit dem Kesselhersteller zu hantieren.
    Es hängt also letztlich davon ab wie stark man hinterher ist. In solchen sachen mahlen die Mühlen Richtung Osteueropa sehr langsam . Allein schon aus dem Grund das man sich weitere Entwicklungskosten mit Sicherheit ersparen will in diesem Preissegment.
    Christoph alias @Bahnhof war hier eigentlich immer gut hinterher. Warum er nicht mehr online ist weiß ich leider nicht.


    Gruß Randy!

  • Moin
    Christoph hat gerade ein "nicht Vergaser" Projekt das wohl viel Zeit raubt.
    Denke das er sich wieder meldet wenn es da ruhiger wird. ;)



    heizt über 400qm Fläche


    Hatte ich übersehen. :D
    OK da mußt du sicher öffter nachlegen und wenn du ihn nur mit Brettern fütterst sowieso.
    Aber nicht zu viel..... :)

  • Wieso ist der Kessel im Gluterhaltungsmodus? Und was hat das mit der Außentemperatur zu tun?
    Zu deiner Frage: Ja es gibt einen Adapter zur Programmierung der Steuerung. Das wird soweit ich weiss ausschlieslich von den Thermoflux Technickern gemacht.
    ......


    Seit wann hast du den Kessel also wann wurde er geliefert?

    Hallo Rechnungsstellung war der 08.09.2017 und ich glaube 3 Tage später war der Kessel da.


    Scheinbar habe ich einen "alten" Kessel bekommen!


    Regelung HZS521-F Hardware-Stand 1.30 Software-Stand 2.16 Kessel Produktionsjahr 2016!

  • Hallo


    Sorry für die späte Rückantwort. Funzt und macht warm :). Jetzt wo ich mit der Abgastemperatur rauf gegangen bin, geht es einiger Maßen. Kessel ist für den Anwendungszweck zu klein. Bin gerade an der Programmierung einen neuen Mischerregelung mit einem neuen Pokeys57. Schade das man die Regelung des Kessels nicht auslesen kann.

  • Hallo


    Sorry für die späte Rückantwort. Funzt und macht warm :). Jetzt wo ich mit der Abgastemperatur rauf gegangen bin, geht es einiger Maßen. Kessel ist für den Anwendungszweck zu klein. Bin gerade an der Programmierung einen neuen Mischerregelung mit einem neuen Pokeys57. Schade das man die Regelung des Kessels nicht auslesen kann.

    Bahnhof hat die Attack Steuerung drauf gebaut. Er meint der Kessel läuft damit deutlich ruhiger und auslesbar ist diese meiner Ansicht nach auch!

  • Die Steuerung ist exklusiv für Attack gebaut worden.
    Christoph hat diese gebraucht erworben um damit zu experimentieren.
    Soweit ich weiß besitzt er auch das Programmiertool dazu.


    Es gibt sie als Ersatzteil zu kaufen, aber frage nicht nach dem Preis.
    Alternativ kann ich nur empfehlen, das Gebläse mittels Brennraumtemperaturfühler/PID Regler und Frequenzumrichter zu Regeln.
    Ist halbwegs günstig und für mich die zuverlässigste Methode konstante Abrände hin zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!