ETA SH: Idealer Teillastbetrieb und lange Abranddauer

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 25.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beda.

  • Wie kann man nochmehr aus dem Kessel herausholen. Am effektivsten wird wohl nur noch ein Abgaswärmetauscher sein. Was noch ganz gut funktioniert ist an der Anheizmethode zu Pfeilen. ETA gibt anfangs erstmal Vollgas um korrekte Rahmenbedingungen zu schaffen was Kamin und Glutbettherstellung angeht.Das ist allerdings erstmal nur ein gewöhnlicher Abbrand welcher mit etwa 500C° nicht so effektiv ist.
    Es geht aber auch entspannter ,allerdings weis ich nicht in wie weit man die ETA Steuerung dazu bearbeiten kann. Das Zaubermaterial heist Holzkohle. Mit einem Brennraumthermometer lässt sich das sehr gut überprüfen. Man wird feststellen das die 600C° BRTemperatur zügiger und ohne Vollgas erreicht sind, was im Endeffekt eine höhere Ausbeute zur folge hat da der Verlust beim Anheizen geringer ausfällt. Übrigens kann man ab Abbrandhälfte ruhig mit der AGT so weit wie möglich herunter.Da ist kein Wasser mehr im Holz welches am Schornsteinkopf Kondensieren kann.

  • Randy...
    Genausoo arbeitet auch mein Kessel....
    Erste Stunde Vollgas mit höherer Abgastemp.
    Seit der Kessel "eingebremst wurde", brennt er schneller schöner und ruhiger...
    Auch das mit der zweiten Abbrandhälfte hab ich genauso feststellen können:
    Fülle ich den Kessel total voll und ist der Speicher dann einmal auf 76 Grad, dann drück ich ihn im 2 ten Durchlauf auf 84 Grad hoch!
    Da jetzt aber "T Kessel ist" über soll liegt, geht der Venti auf schwach, sofort werden die Klappen weiter aufgerissen und innert ein paar Minuten läuft der Kessel dann stabil auf Teillast mit ca. 16-18 kW.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo!


    @Chaletheizer: weil du dich verschrieben hast meinte ich die Wortschöpftung "gelanweilt". quasi im LAN weilen.


    Das heißt bei 155° kommt bei dir das Abgas schon mit über 60° oben raus. Coole Sache so ein Chromstahlrohr. Das macht auf jeden Fall Sinn! Kann man das in einen 20x20 Kamin einziehen oder muss es extra installiert werden?


    @Randy


    Das mit der Holzkohle funktioniert sehr gut beim Eta SH. Da reicht ein Stück Zeitungspapier und los geht´s.
    Die unterste Lage Holz sollte einen hohen Brennwert haben, damit ein gutes Glutbett entsteht.
    Das mit dem Abgaswärmetauscher klingt auch spannend. Hab mal gesehen das jemand Kupferrohre am Abgasrohr befestigt hat. Hydraulisch wäre mir das wahrscheinlich zu aufwendig, aber ich könnte mir vorstellen im Gegenstromprinzip die Zuluft dadurch aufzuwärmen.


    MFG
    Beda :)

  • Ja mit einem Stück Holzkohle ist das nicht getan. Es muss eigentlich der Komplette Boden ca. 5 cm mit Holzkohle bedeckt sein.Sonst funktioniert das nicht was ich meinte.Herstellen tust du sie nach dem jeweiligen Abbrand des Vortages. Die Abschalttemperatur muss lediglich so hoch wie möglich liegen.Das sorgt gleichzeitig dafür das zum Abbrandende nichtmehr alt zuviel Luft unnötig durch den Kessel gezogen wird.

  • Hallo!


    @Randy



    Zitat von Beda

    Das mit der Holzkohle funktioniert sehr gut beim Eta SH. Da reicht ein Stück Zeitungspapier und los geht´s.


    Beim ETA gibt es einen Parameter da kann man einstellen bei welchem Restsauerstoffanteil der Abbrand enden soll. Standardmäßig sind das 15%, wodurch viel mehr als nur ein Stück Kohle übrig bleibt.


    MFG
    Beda ;)

  • Telefonierst du jetzt täglich mit dem Kundenservice, obwohl garkeinen Ofen von denen hast? Oder wissen die das garnicht?

  • Hallo!



    Das heißt bei 155° kommt bei dir das Abgas schon mit über 60° oben raus. Coole Sache so ein Chromstahlrohr. Das macht auf jeden Fall Sinn! Kann man das in einen 20x20 Kamin einziehen oder muss es extra installiert werden?

    Ja Beda,
    das kann problemlos eingebaut werden!
    Bei meinem Mauerschornstein von 20x20 cm, wollte der Ofenbauer zuerst einen 15 cm Chromstahlzug einbauen, was aber der Techniker von Schmid nach Rücksprache, nicht gern sehe, da die gemachte Berechnung damit schon fast an die Grenze kam!
    Also den Ofenbauer verknurrt einen 18 cm Zug hochzustemmen!
    Im Heizraum ein grosses Loch in den Schornstein geklopft und ich hatte schon Angst der Schornstein falle jetzt in sich zusammen, denn der Rest des Hauses ist ja ein Holzbau!
    Durch das grosse Loch konnte der Mech. dann die Rohre von unten her hochstemmen und glücklicherweise klemmte es nur auf dem letzten Meter, weil vor 70 Jahren der Maurermörtel etwas weit innen heraus quoll...3-4 Schläge mit dem "Cioffeurbeil" und das Rohr stand bis oben heraus.... Nach dem Vermauern unten, kann zum Schluss von oben Sackweise Vermiculittebrösel eingerieselt werden...
    und ja, wenn unten 130 Grad aus dem Ofen gehen, so kondensiert oben noch nichts... und wenn auch... im Glutabbrand trocknet das auch wieder, es wird ja keine Feuchte aufgesaugt vom Stahl.
    Der Küchenherd erhielt damals einen eigenen 15 ner Zug aus einem Baukastensystem!
    Zusammenfassend kann gesagt werden,
    3 Tage ohne Heizung und etwas Baustelle im Heizraum, aber es hat sich sicher gelohnt, umzubauen!


    PS: wie geht es deinem Sandversuch?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo!


    @warp735


    Täglich wäre übertrieben. 2x hab ich angerufen und davor per e-mail kommuniziert. Hab von Anfang an gesagt was für einen Kessel ich hab. Die fühlen sich trotzdem zuständig und waren auch hilfsbereit. Haben sogar eine Kundendatei angelegt. Bei Buderus hab ich es gar nicht versucht.


    @Chaletheizer


    Durch so einen sanierten Kamin kann man den Ofen ganz anders betreiben. Gut zu wissen. Das könnte man vielleicht auch selber machen.


    Zum Sandversuch:
    Die kleine Portion Sand in der Brennkammer hat es mir an den vorderen Rand des Schamotts geblasen. Es ist aber noch einiges liegen geblieben. Also da funktioniert es nicht wirklich. Verändert hat sich der Sand aber nicht besonders. Im Füllraum hab ich noch nicht nachgesehen. Da soll sich erst eine Ascheschicht bilden. Der Sand (maximale Körnung ca. 3mm) dürfte eher kalkhaltig sein und kein Quarz. Bin zuversichtlich das sich der Sand als Zwischenschicht halten wird.


    MFG
    Beda :)

  • Mein Schornstein ist auch 20x20 gemauert und gedämmt. Bei AGT 155 habe ich >90 Grad am Schornsteinkopf. Habe ihn so die Sommersaison über betrieben (früher mit AGT>200). Letzte Woche war der Schorni zum Fegen da und hatte nix zu meckern.

  • Hallo!


    @Scotty


    Durch die Isolation kommt der Rauchfang schneller auf Temperatur. Geht deine Abgastemperatur dann gar nicht mehr höher? Braucht der Kessel so nicht ewig bis er die Leistung bringt. Was hast du für eine Spreizung eingestellt?




    Der Anheizvorgang ist auch entscheidend für eine hohe Brennraumtemperatur.


    Heute hab ich mit PLuft-max von 80% eingeheizt und siehe da die Abgastemperatur stieg gleich auf 210°. Hat also gut funktioniert. Etwas später konnte der Kessel aber die Temperatur wieder nicht halten und ich bin auf 90% rauf gegangen. Dann hat es wieder gepasst.


    Morgen start ich gleich mit 90% und mit Abgasmax probier ich es dafür mit 200°. Dann gilt es nur noch die Wende passend dazu einzustellen. Ich komm schon noch dahinter wie sich diese Funktion wirklich auswirkt.
    Wenn es länger dauert auf 80°Kesselsoll zu kommen ist das nicht so tragisch oder? Hauptsache er schafft es überhaupt. Und am Schluss des Abbrands sollten die 80° auch gehalten werden.


    Die Funktion der RLA-Leistungsregelung hilft am Anfang kurz mit den Kessel auf Temperatur zu bringen. Es geht die variable Rücklauftemperatur kurz hinauf. Von 67 auf 72. Aber nur kurz und danach wieder runter auf 67. Also dauert es schon ein wenig bei 100%Pumpenleistung auf die 80° zu kommen.
    Die Wende stell ich morgen auf 90% max und 25% min.


    Beim Einheizen war der Puffer auf 30% und ich hab eine Kes/Puffermitte-Differenz von 35° eingestellt. Dadurch ging er mir zu früh in Teillast und ich hatte Flammabrisse oder Verpuffungen. Es drückt mir dabei kurz das Abgas bei der PrimärLuftöffnung raus. Hab die Kes/Puffermitte-Differenz dann runter gestellt und er hat sich wieder ein geregelt.


    Schade das niemand Tipps für die Einstellung der Wende hat.


    MFG
    Beda :)

  • Hallo Beda,


    ich habe ja noch einen analog "geregelten" Kessel, bei dem die Primärluftzufuhr bei Erreichen einer bestimmten AGT mittels Belimo auf einen voreingestellten Wert eingeschränkt und im Übrigen nach Kesseltemperatur mittels Honeywell-Drosselklappe "geregelt" wird. Ich habe es so eingestellt, dass die AGT auf ca. 170 Grad steigt, bevor der Belimo schließt. Dann geht die AGT auf ca. 155 Grad zurück und bleibt dort nahezu unverändert bis Abbrandende. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, was den ausgerechneten Wirkungsgrad anbelangt. Mit diesem Setup braucht der Kessel ca. 30 min., um auf eine KT 80 zu kommen. Ich fahre mit einer Spreizung von 15 (78 zu 63). Weniger gibt die Pumpe auch auf Stufe 3 nicht her...


    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny!


    Danke für deine Vergleichswerte. Wie lange läuft ein Abbrand bei dir?


    Wie meist du das: Weniger gibt die Pumpe auch auf Stufe 3 nicht her... Weniger Spreizung?
    Wie viele Stufen hat deine Pumpe?



    Hab grad meine letzten Abbrand hinter mir. Hat relativ gut funktioniert soweit.
    Bin mir aber immer noch nicht sicher ob mich das Update wirklich überzeugt. Wenn die Vorteile nicht deutlich überwiegen werd` ich wieder das alte Eprom einbauen.


    Heute war die Sekundärluft im Vergleich zur Primärluft sehr hoch. Ob das die Flamme nicht zu sehr kühlt.
    (27%primär und 80%sekundär)

    Bei einer Abgtmax von 200°C und einer Spreizung von 12 (80-68) hat er eine gute Stunde gebraucht um auf 80° zu kommen. Am Kamin hat es leicht weiß raus geraucht, aber nur minimal. Über den Abbrand hinweg wurde die Abgastemperatur und RestO2 ziemlich konstant gehalten. Morgen probier ich 205°C. Nach 4 h war es schon vorbei. Hatte den Kes/Puffermitter auf 3° eingestellt und darum ging erst in Teillast wo es eigentlich schon zu spät war. Der Wärmeertrag war zufriedenstellendl. Von Pufferladezustand 26% auf 85%.
    PLuftmax hatte ich heute auf 90%. Die Wende auf max. 90% und min 10%. Der Anheizvorgang war dadurch am Kamin oben fast rauchfrei.


    Also ich bleib dran und werde weiter beobachten.


    MFG
    Beda :)

  • Du kannst davon ausgehen das ein hoher Sekundärluftanteil ein gutes Zeichen ist sofern der Kessel Lambda gesteuert wird und es nicht stark aus dem Schornstein raucht.(Thema BRT Datenlogger) Darum geht es doch beim Holzvergaser. Mit möglichst wenig Primär viel Holzgas erzeugen welches mit Sekundär verbrannt wird. Deshalb der Hinweis, "Start mit viel Holzkohle". Die braucht von Anfang an an wenig Pimärluft wie auch Gebläse.
    Die ETA Methode ist halt ,erstmal mittels normalen standart Abbrand ein Glutbett herzustellen. Das fährt, wenn auch im Rahmen Verluste ein.

  • Hallo Randy!


    Mir ist nur aufgefallen während die Sekundärluft immer weiter stieg, ist die Kesseltemperatur aber wieder um 1° oder 2° gefallen. Daraus hab ich geschlossen, dass die Flamme abgekühlt wurde.



    Hast du schon mal beim Start eines ETA zugesehen? Da ist wirklich viel Kohle übrig vom letzten Abbrand. Außer man betätigt die Entaschen-Taste. Dann wird das Glutbett mit 50% Primärluft ausgebrannt.


    Hier ein Link: Video ETA SH



    MFG
    Beda :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!