Probleme mit Wolf Friwa

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 33.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chiccobalu.

  • Hallo.


    Hab meine Heizung größten Teiles in Eigenmontage aufgebaut. Habe leider jetzt erst gemerkt, das ich im KW-Zugang zur Friwa kein MAG verbaut habe. ( Schande auf mein Haupt :whistling: )
    Dies möchte ich nun nachholen, da ich mit der Zirkulationspumpe der Friwa Probleme habe und ich vermute, daß dies davon kommt.
    Nun ist meine Frage, nach was sich die größe des MAG richtet??
    Langt das kleinste mit 8 Liter???


    Grüße an alle

  • Noch als Info


    Die Friwa hängt an einem 1000l Pufferspeicher. Insgesamt hab ich 2300l an Puffervolumen. Die Kaltwasserleitung ist 22mm Kupferrohr von ca. 8m bis zur Friwa. Warmwasserleitung sind ca. 22m auch in 22mm Kupferrohr. Die Zirkulationsleitung ist ca. 20m in 15mm Kupferrohr.



    M.f.G.

  • Sicherheitsventil ist Verbaut. Mein Problem ist die Zirkulationspumpe an der Friwa. Die war die ganze Zeit nach Zeitvorgabe geschaltet. Da wir aber öfters mal den ganzen Tag nicht zuhause sind, finde ich die Zirkulation unnötiger Verbrauch von warmem Wasser.


    Habe die Zirkulationspumpe jetzt auf Durchfluss angeschlossen. Bei kurzer Betätigung des Warmwassers sollte die Zirkulationspummpe umpumpen. Wenn meine Temperaturen im Puffer so bei ca. 60°C sind, funktioniert dies auch. Wenn der Holzvergaser aber alles schön auf ca. 80°C erwärmt hat, läuft die Pumpe nicht an. Auch nicht bei längerem öffnen des Warmwassers.


    Die Zirkulationspumpe, wenn sie den umpumpt, läuft bis zu einer voreingestellten Temperatur, die ich auf ca. 40°C stehen habe. Wenn ich sie aber auch auf 70°C stelle, läuft sie nicht an.


    Was ich auch komisch finde ist, wenn ich z.B. den Wasserhahn auf einer bestimmten Stellung habe, kommt warmes Wasser. Wenn ich dann am selben Wasserhahn viellecht 2 Minuten später auf gleicher Hahnstellung wieder das Wasser öffne, kommt für ein paar Sekunden kaltes Wasser und dann erst wieder warmes Wasser.


    Das ist doch alles nicht "Normal", oder ???


    Deswegen wollte ich dies mit einem MAG probieren.




    M.f.G.

  • Zapfgesteuert,und meinetwegen früh vor dem Aufstehen ne kurze Schaltzeit ist schon Mal OK;


    Das die zirku bei bestimmten Temperaturen nicht läuft,musst du prüfen und beheben,da bringt das MAG nichts....
    Die Warmwasserleitung bleibt wahrscheinlich durch Schwerkraft zirku wa m und dann sagt dein Fühler , pumpe nicht-Mitglieder Wasser warm.....
    Also thermosyphon einbauen oder Fühler Position verändern .


    Mir schwant schlimmes....


    Kein kfrventil verbaut, warmwasser drückt
    In kw-Leitung und zirkufühler wird warm....
    Obwohl die zirkulationsleitung kalt ist....


    Gruß kd-gast
    Bilder sagen mehr wie Worte.

  • Ein kfr Ventil ist verbaut. Nur ist das Ventil ca. 10 m von der Friwa und der Zirkulationspumpe verbaut. Nämlich ca. 50 cm vom Wasserzähler entfernt

  • Wegen dem Fühler müsste ich genau schauen.
    Wo sollte oder muss das Thermosiphon den verbaut werden?


    Wegen dem zurückdrücken dachte ich auch schon daß es das sein kann und wollte deswegen ein Mag einbauen.


    Ich glaube mir bleibt nichts anders übrig,als das Wasser abstellen, zu entleeren und die Zirkulationspumpe und den Fühler mal aus bauen und alles kontrollieren



    M.f.G.

  • Das kfr- Ventil ist auch das für nur den warmwasserbetrieb?
    Normalerweise ist auch eines nach dem Hauswasserzähler,das ist aber für die gesamte Hausanlage....
    Kurz vor der friwa,vor dem sicherheitsventil gehört eines eingebaut.
    Aber erst nach dem Abgang des kaltwassers des Hauses...
    Dann sollte im Normalfall der Spuk schon ein Ende haben.
    Gruß kd-gast

  • Nö,ist extra nur für die Friwa. Ist zwar noch ein abzweig dran,der ist aber immer geschlossen,da er nur zum befüllen der Heizungsanlage ist.


    Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Nach dem Zähler ist ein Ventil. Dann kommen die verschiedenen Abgänge. Der ganz rechts ist für die Friwa.


    Habe auch mal ein paar Fotos von der Friwa gemacht inklusive Zirkulationspumpe.

  • Kfr in sicherheitsgruppe Mal geprüft? Leichtgängigkeit,Dichtgummi noch vorhanden? Nicht das es dort das heiße Wasser zurückdrückt?
    Der zirkufühler wird dadurch Heiss und Pumpe läuft nicht
    Kaltwasser Anbindung kommt von oben?
    Schlecht zu sehen...das wäre nicht gut,da die Wärme der fws im kaltwassereinstallation bis zum kfr aufsteigen kann.. ( einrohrzirkulation).
    Gruß kd-gast

  • Ja,KW Anschluss ist von oben. Links die 15 er Leitung ist die Zirkulation. Daneben ist HW Ausgang zu den Verbrauchern. Dann kommt KW Zugang. Die zwei Leitungen mit dem roten und blauen Hahn ist von und zum Puffer. Das ganz links mit dem Etikett ist der strömungswächter.
    Meinst du das sich das warme Wasser in die KW zurückdrücken kann?

  • Hallo,

    Die fws ,welche ich einbaue....
    Haben die Trinkwasser Anschlüsse alle nach unten,und das ist auch so gewollt..

    mir erschließt es sich gerade nicht, warum der Kaltwasseranschluss bei einer FriWa nicht oben sein darf. Wichtig ist doch, dass er an der gegenüberliegenden Seite vom Primärvorlauf an den WT angeschlossen ist.

    Meinst du das sich das warme Wasser in die KW zurückdrücken kann?

    Nein, kann es nicht. Nicht solange auf dieser Leitung Druck ist und die Rückflusseinrichtung funktioniert.


    Meine Frage: Wo sitzt der Fühler, der der Steuerung bzw. der Z-Pumpe die Temperatur vom zurückfließenden Z-Wasser mitteilt?
    Ist bei der Z-Pumpe bzw. in der Ringleitung Zirkulation/Warmwasserleitung eine Schwerkraftbremse verbaut? Das gleiche gilt für den Primärkreis.
    Hast du das Problem schon länger oder ist es jetzt erst aufgetreten?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wo ist die Einbindung der zirku an der fws? Wo sitzt der Ansteuerung Fühler für zirku ist schon warm? Bzw. Warmwasser hat schon Solltemperatur?
    Hast du von Wolf das Hydraulik Schema dazu?


    Gruß kd-gast


    Sehr wohl kann Wärme in den Kaltwasserzulauf wandern,wenn es der schwerkraftauftrieb zulässt,und das ist bei heissen Puffer gegeben..

  • Ich werde mich die Tage noch mal melden, da ich dann erst wieder Zeit habe zum nachschauen vor Ort.
    Hoffe bekomme es dann auch richtig mit den Bildern hin diese zu drehen.
    In Beitrag Nr. 10 Bild Nr.115537 ist die Z-Pumpe inclusive Einbindung zu erkennen.
    Wo der T-Fühler sitzt, konnte ich noch nicht herausfinden, nur wo der Strömungswächter sitzt. Die einstellbare Temperatur für die Z-Pumpe wird direkt an der Pumpe mit einem Drehregler eingestellt. Sieht man auf Bild Nr. 115559.
    Eine Schwerkraftbremse ist in der Ringleitung glaube ich nicht verbaut.
    Ob die Probleme schon länger sind oder von Anfang an kann ich dir nicht sagen, da ich die Z-Pumpe nach voreingestellter Zeit in Betrieb hatte und nicht nach dem Durchfluß / Zapfbetrieb.
    Rückschlagklappe(n) sollten laut Beschreibung schon irgendwo werkseitig schon verbaut sein laut Anleitung.

  • Wo ist die Einbindung der zirku an der fws? Wo sitzt der Ansteuerung Fühler für zirku ist schon warm? Bzw. Warmwasser hat schon Solltemperatur?
    Hast du von Wolf das Hydraulik Schema dazu?


    Gruß kd-gast


    Sehr wohl kann Wärme in den Kaltwasserzulauf wandern,wenn es der schwerkraftauftrieb zulässt,und das ist bei heissen Puffer gegeben..

    Die Z-Pumpe ist als Push In Ausführung am Wärmetauscher unten gesteckt, siehe Antwort Nr.10 Bild Nr.115537.
    Wegen dem Fühler noch keine Ahnung, muß ich die Tage noch erforschen.


    Hydraulikschema der ganzen Heizungsanlage?? Oder nur Zeichnung der Friwa??

  • Dieses Bild habe ich online gefunden.



    Das ist die Z-Pumpe. In der Bedien.- und Montageanleitung steht folgendes:


    Zeitunabhängige Zirkulation – Schaltung A
    Die Zirkulationspumpe wird durch kurzes Betätigen einer
    Warmwasserentnahmestelle aktiviert und bei Erreichen
    der eingestellten Zirkulationsrücklauftemperatur
    vom integrierten Kalkschutzthermostat abgeschaltet.
    Die Zeitschaltuhr hat bei dieser Betriebsart
    keine Funktion (Dauerbetrieb!).

    Funktionswahlschalter (C) auf "ON" stellen

  • Da haben wir es doch schon...
    Prüf Mal den zirku pumpenblock... wenn der Puffer Heiss ist und das Warmwasser abgekühlt ist....
    Wenn warm über Schwerkraft zirku vom Heizungswasser ,dann läuft sie auch nicht...
    Schöne Woche

  • Hallo.


    Leider bekomm ich das mit den Bildern drehen nicht hin. Bei mir im Ordner sind sie alle richtig. Wenn ich sie dann hochlade, werden sie zum Teil verdreht ?(


    So, heute habe ich das kfr Ventil ausgebaut und vorallem die Rückschlagklappe begutachtet und getestet, funktioniert einwandfrei.


    Dann hab ich die Z-Pumpe ausgebaut und zerlegt. In der Z-Pumpe ist auch eine Rückschlagklappe verbaut. Die ist auf dem zweitletzten Bild zusehen. Leider konnte ich aber nicht genau testen, ob diese auch richtig funtioniert. Diese ist anscheinend auch mit Federspannung. Hab mal leicht daran gezogen, beim loslassen wurde sie wieder zurückgezogen. Ob sie aber noch richtig schließt konnte nicht herausfinden.


    Habe die Pumpe dann wieder zusammen gebaut und eingebaut. Habe sie wieder so angeschlossen, daß sie angehen soll, wenn kurz das WW betätigt wird. Sie ist dann auch sofort angelaufen. Allerdings waren im gesamten Puffer nur noch ca. 36°C. Hab heute wieder den HV angezündet. Bin mal gespannt, wenn der ganze Puffer so 75°C hat, obs dann auch noch funktioniert.


    Einen Temperatursensor konnte ich leider nicht finden. Ich glaube der ist irgendwie in der Pumpe verbaut :/
    Gibt nur den Durchflußsensor und die Stromanschlüße.
    Hier ein paar Fotos der Z-Pumpe im zerlegten Zustand.
    Und die Zeichnung aus der Bedien.- und Montageanleitung.


    Grüße



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!