Probleme mit Wolf Friwa

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 33.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chiccobalu.

  • Leider bekomm ich das mit den Bildern drehen nicht hin. Bei mir im Ordner sind sie alle richtig. Wenn ich sie dann hochlade, werden sie zum Teil verdreht

    Hallo @Chiccobalu,


    die "verdrehten Bilder" hast du hochkant aufgenommen. Das "Anzeigeprogramm" auf deinem Rechner/Tablet/Handy erkennt das und zeigt dir die Bilder "richtig gedreht" an. Gespeichert sind solche Bilder aber ebenfalls "verdreht". Beim Hochladen ins Forum, geht die Information über die Drehrichtung verloren und die Bilder werden 1:1 hochgeladen.


    In diesem Beitrag habe ich schon einmal versucht den Sachverhalt genauer zu erklären.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Da haben wir es doch schon...
    Prüf Mal den zirku pumpenblock... wenn der Puffer Heiss ist und das Warmwasser abgekühlt ist....
    Wenn warm über Schwerkraft zirku vom Heizungswasser ,dann läuft sie auch nicht...
    Schöne Woche

    Du hattest woll recht. Friwa war gestern Abend gegen 23 Uhr das letzte mal in Betrieb. HV hat gestern Abend die Puffer auf ca. 80°C er erwärmt. Eben als erstes in den Keller an die Friwa.
    Und siehe da,Wärmetauscher,KW Zugang , WW Abgang und Z-Pumpe alle heiß oder warm X(
    Im Bad WW am Wasserhahn kurz geöffnet und die Z-Pumpe ging nicht an.
    Wo und was muss ich nun tun, daß unfreiwillige erwärmen / zirkulieren zu unterbinden ?(


    Grüsse

  • Hallo,


    wenn das Rückschlagventil der Z-Pumpe nicht mehr richtig schließt dann wird der WW bei längerer Benutzung beim weitesten Punkt immer kälter.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    Das gleiche gilt für den Primärkreis.

    einfach mal abends vor dem Zubettgehen einen Kugelhahn vom Primärkreis zudrehen. Sollte dann alles kalt bleiben ist entweder die evtl. vorhandene Schwerkraftbremse defekt oder es muss noch zusätzlich für den Primärkreis eine eingebaut werden. Hatte ich aber weiter oben schon nach gefragt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Der Primärkreis ist ja das erwärmte Wasser aus dem Puffer, oder ?

    Ja.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    einfach mal abends vor dem Zubettgehen einen Kugelhahn vom Primärkreis zudrehen. Sollte dann alles kalt bleiben ist entweder die evtl. vorhandene Schwerkraftbremse defekt oder es muss noch zusätzlich für den Primärkreis eine eingebaut werden. Hatte ich aber weiter oben schon nach gefragt.
    Gruß, Michael

    So. Hatte über Nacht den Kugelhahn vom Primärkreis Vorlauf am Wärmetauscher geschlossen und alles war heute morgen kalt.
    Habe dann am Wärmetauscher den Primärkreis Rücklauf abgeschraubt und den Anschlußblock am Wärmetauscher. Laut Montageanleitung sollte darin eine Rückschlagklappe verbaut sein.
    Darin war aber nichts vorhanden ;(
    Es war einfach nur ein Durchgang.
    Jetzt muss ich mal schauen, daß ich da irgendwo eine RSK verbauen kann.


    Grüsse

  • Schwerkraftbremsen gibt's als einlegeteil ( Problemlöser) in allen Größen...
    Bau ich öfter in vorhandene Anlagen ,welche ich in Pflege bekomme ein,dauert nicht lange und geht schnell....
    Musst halt gucken welche Größe du brauchst....
    Verschraungsgrösse .....? Durchgangsgröße?
    Gruß kd-gast

  • Gestern ist die Schwerkraftbremse gekommen. Hab sie dann gleich eingebaut, hat alles gepasst.


    Gegen 23 Uhr "alter" Zeit gestern Abend wurde zum letzten mal WW benutzt.
    Heute morgen um 4 Uhr "neuer" Zeit bin ich an die Friwa und der Wärmetauscher war warm inclusive ( leicht warm ) der Primär und Sekundär Zu.- und Abgang ;(


    Dann bin ich ins Bad und habe den Wasserhahn kurz beätigt. Nach ca. 5 Minuten hab ich dann das WW geöffnet und es ist warmes Wasser gekommen ^^


    Der Pufferspeicher hatte von oben bis unten ca. 68°C. Werde es mal wieder testen nachdem der Holzvergaser alles auf ca. 80°C erwärmt hat.
    Werde es dann wieder berichten.


    Grüsse


    P.S. Ist es sinnvoll am Primärzugang zum Wärmetauscher ein Thermosiphon einzubauen??

  • Hallo,

    Gegen 23 Uhr "alter" Zeit gestern Abend wurde zum letzten mal WW benutzt.
    Heute morgen um 4 Uhr "neuer" Zeit bin ich an die Friwa und der Wärmetauscher war warm inclusive ( leicht warm ) der Primär und Sekundär Zu.- und Abgang

    ich würde erstmal abwarten. Ob die FriWa innerhalb von 6 Stunden von Betriebstemperatur auf kalt abkühlt kann ich nicht sagen. Dann solltest du ihr mehr Zeit einräumen.
    Je nach Isolierung kann das zwischen 8-10 Stunden sein. Oder nochmal testen wie lange es dauert wenn der Absperrhahn geschlossen ist.
    Vielleicht ist es aber auch Strahlungswärme bei kurzen Anschlussleitung (Primär).

    P.S. Ist es sinnvoll am Primärzugang zum Wärmetauscher ein Thermosiphon einzubauen??

    Wenn eine funktionierende Schwerkraftbremse verbaut ist, ist das nicht mehr nötig.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Gestern Abend den HV angefeuert.Hat den Puffer komplett auf ca. 85 °C erwärmt.


    Heute morgen War an der Fiwa leider alles sehr warm / heiß.
    Natürlich ist die Z-Pumpe dann nicht angelaufen.
    Habe den Kugelhahn, des Primärkreises zum Wärmetauscher der Friwa , mal angedrosselt. Bin mal auf morgen früh gespannt.


    Die Rückschlagklappe / Schwerkraftbremse ist ja nach der Pumpe auf der Druckseite eingebaut. Würde sie gerne mal gedreht auf der Saugseite einbauen :whistling:
    Sinnvoll?


    Grüsse

  • Hallo,

    Die Rückschlagklappe / Schwerkraftbremse ist ja nach der Pumpe auf der Druckseite eingebaut. Würde sie gerne mal gedreht auf der Saugseite einbauen
    Sinnvoll?

    normalerweise sollte es jetzt mit ungewollten Strömungen vorbei sein. Da die Schwerkraftbremse eine kleine Bohrung (Luftschleuse) hat, ist sie an der Druckseite der Pumpe
    korrekt eingebaut und sollte auch dann funktionieren. Saugseitig einbauen bringt keine Vorteile und gedreht gleich gar nicht, weil das verkehrt wäre. Dann wäre sie falsch eingebaut, denn die Schwerkraftbremse hat eine Flussrichtung auf die man beim Einbau achten sollte.
    Kann es nicht sein, dass die Schwerkraftbremse nachdem sie von der Pumpe geöffnet wurde nicht mehr korrekt schließen kann weil sie irgend wo am Rohr festklemmt?
    Bitte mal auf Freigängigkeit prüfen, falls nicht schon beim Einbau geschehen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • hallo,
    Ist es eine Klappe oder ein Ventil? Ich habe ein Ventil verbaut, was Mal fest hing. Durch sanfte Schläge mit einem Schraubenzieher ( hatte nichts anderes einstecken) löste sie sich und funktioniert jetzt wieder ordnungsgemäß.
    Jan

  • Verbaut hab ich dies. Bin mir eigentlich 100% sicher das ich sie richtig eingebaut habe und sie richtig funktioniert.
    Werde sie nochmals ausbauen und überprüfen


  • Hier nochmals ein Bild meiner Friwa richtig herum.
    Die 15 er Leitung ganz links ist die Zirkulation. Der Metallwellschlauch ist der heiße Primärvorlauf zum Wärmetauscher. Das Wellrohr hat eine leichte Steigung bevor es dann runter an den Kugelhahn geht.
    Dahinter in 28 er Rohr das Warmwasser zu den Verbrauchern.
    Das 28 er Rohr mit dem Bogen ist der Kalt./Frischwasser Eingang.
    Das Rohr mit dem blauen Kugelhahn ist der Primärausgang zum 500l Pufferspeicher. Angeschlossen ganz unten.Habe 3 Puffer in Reihe geschaltet. Die Friwa hängt am ersten Puffer,der 1000l fasst und noch mit einem WT innenliegend, wo die Solaranlage angeschlossen ist, ausgestattet ist.
    Wenn ich morgens, nach ca. 8 Stunden nicht benutzen von der Friwa, nachschaue,sind alle Rohre die auf dem Bild zusehen sind inclusive dem WT (ausser die 15 er Zirkulationsleitung) warm oder sogar heiß, je nachdem wieviel ° Celsius noch im Pufferspeicher sind.



    Grüsse

  • Das wäre ein Fall für die Wärmebildkamera. Wo kommt das warme Wasser her und warum? Könnte man dann wohl besser nachvollziehen. Irgendwo kommt ja schleichend das warme Wasser her. Oder überträgt sich die Wärme bis zum Ventil? Und dann über die Zeit bis zum Sensor?
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!