Probleme mit Wolf Friwa

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 33.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chiccobalu.

  • Wo genau zu erahnen??


    Nein, ist nicht am selben Stutzen. Ist auf der gleichen Höhe, aber um 90° versetzt, meine Ich zu glauben :whistling:
    Das könnte natürlich sein. Ich kann die HV Pumpe auf 3 Stufen einstellen. Läuft auf 2. Stufe. Wede sie mal auf Stufe 1 testen.


    Grüsse

  • Was mir noch eingefallen ist.


    Der Friwa Rücklauf ging früher auf " 2 Rückläufe " ( weis nicht genau wie ich schreiben soll )


    Im 10 Beitrag, das drittletzte Bild von der Friwa. Über dem blauen Hahn ist ein T-Stück eingebaut. Von da ging ein Wellrohr an den " normalen " Rücklaufanschluss, den man benutzt, wenn man nur den einen Pufferspeicher mit der Friwa hat.
    Dies habe ich irgendwann blind gemacht, da ja der kalte Rücklauf in den letzten Puffer untenrein soll und nicht in den ersten Puffer.


    Könnte vielleicht auch was damit zutun haben ???

  • Wo genau zu erahnen??
    Nein, ist nicht am selben Stutzen. Ist auf der gleichen Höhe, aber um 90° versetzt, meine Ich zu glauben :whistling:
    Das könnte natürlich sein. Ich kann die HV Pumpe auf 3 Stufen einstellen. Läuft auf 2. Stufe. Wede sie mal auf Stufe 1 testen.


    Grüsse

    Ah, ich glaube der Mischer ist das Thermostaventil, wo man die Temperatur einstellen kann ?( ???


    Grüsse

  • Hallo,

    Hab meine Heizung größten Teiles in Eigenmontage aufgebaut.

    die Frage, ob alles gemäß Plan aufgebaut ist bezog sich auf deine eingangs des Threads gemachte obenstehende Aussage. Also haben zumindest Fachkundige mitgewirkt.

    Es läuft über die Pumpe, die sich selbst elektronisch regelt, der Therme zum Mischer / Heizkreis. Sollte die Puffertemperatur nicht mehr reichen, schaltet das Drei-Wege-Ventil und die Therme übernimmt das Heizen. Es wird dann nur der Heizkreis versorgt von der Therme. Hatte irgendwo mal gelesen, daß diese Verschaltung "veraltet" wäre. Habe diesen Hydraulikplan vom Heizungsfachgeschäft erhalten, wo ich meine Heizungskomponenten gekauft habe.

    keine Pumpe regelt sich selbst elektronisch, man sollte sie schon auf die gewünschte Förderhöhe einstellen. Das wird i.d.R. im Menue der Regelung mittels Prozentangaben für die kleine und große Last gemacht. Im Betriebsmodus Therme direkt auf den Verteiler und zu großer Restförderhöhe werden die Verbraucherpumpen überströmt. Das kann sich in Strömungsgeräuschen oder bei Betrieb auf Puffer nachteilig auswirken. Bei der von dir geschilderten Situation das alle Pumpen liefen obwohl die Puffer geladen waren kann ich mir keinen Reim machen. Kann aber ursächlich für dein Problem sein.

    Dann habe ich aber kein Zirkulation mehr

    doch, man müsste eine neue Zirkulationpumpe plus Schwerkraftbremse verbauen. Aber soweit sind wir noch nicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    die Frage, ob alles gemäß Plan aufgebaut ist bezog sich auf deine eingangs des Threads gemachte obenstehende Aussage. Also haben zumindest Fachkundige mitgewirkt.

    keine Pumpe regelt sich selbst elektronisch, man sollte sie schon auf die gewünschte Förderhöhe einstellen. Das wird i.d.R. im Menue der Regelung mittels Prozentangaben für die kleine und große Last gemacht. Im Betriebsmodus Therme direkt auf den Verteiler und zu großer Restförderhöhe werden die Verbraucherpumpen überströmt. Das kann sich in Strömungsgeräuschen oder bei Betrieb auf Puffer nachteilig auswirken. Bei der von dir geschilderten Situation das alle Pumpen liefen obwohl die Puffer geladen waren kann ich mir keinen Reim machen. Kann aber ursächlich für dein Problem sein.

    doch, man müsste eine neue Zirkulationpumpe plus Schwerkraftbremse verbauen. Aber soweit sind wir noch nicht.
    Gruß, Michael

    Mit Eigenmontage meinte ich halt ohne Firma :thumbup:


    So steht es glaube ich noch zu wissen in der Anleitung. Werde es nochmal durchlesen und berichten. Denn ich habe Strömungsgeräuche am Heizkörper in der Küche. Der Heizkörper meine ich ist der erste im Heizkreis.
    Alle Pumpen liefen weil die Heizungsregelung sagt im Wohnzimmer ist zukalt,Bitte heizen.
    Heizkreis Mischer Pumpe und die Pumpe der Gastherme gehen an. Ist die Puffertemperatur ( glaube ) 5° Celsius höher als der Heizkreisrücklauf, bleibt der Gasbrenner aus.
    Und die HV Pumpe lief weil die TemperaturDifferenz zwischen Pufferspeicher unten und HV größer 7°C ist. Bei 2 °C TemperaturDifferenz schaltet sich die Pumpe wieder aus. Das ist die Restwärmenutzung.


    Das ist richtig. Wenn ichs bei Wolf richtig gesehen habe,gibt es genau diese Z-
    Pumpe nicht mehr.
    Nur so ähnlich mit anderem Anschluss.


    Grüsse


  • Hallo,

    die Frage, ob alles gemäß Plan aufgebaut ist bezog sich auf deine eingangs des Threads gemachte obenstehende Aussage. Also haben zumindest Fachkundige mitgewirkt.

    keine Pumpe regelt sich selbst elektronisch, man sollte sie schon auf die gewünschte Förderhöhe einstellen. Das wird i.d.R. im Menue der Regelung mittels Prozentangaben für die kleine und große Last gemacht. Im Betriebsmodus Therme direkt auf den Verteiler und zu großer Restförderhöhe werden die Verbraucherpumpen überströmt. Das kann sich in Strömungsgeräuschen oder bei Betrieb auf Puffer nachteilig auswirken. Bei der von dir geschilderten Situation das alle Pumpen liefen obwohl die Puffer geladen waren kann ich mir keinen Reim machen. Kann aber ursächlich für dein Problem sein.

    doch, man müsste eine neue Zirkulationpumpe plus Schwerkraftbremse verbauen. Aber soweit sind wir noch nicht.
    Gruß, Michael



    Wegen der Pumpe. Es ist ein modulierende Pumpe. Mein Fehler. Schande auf mein Haupt =O

  • Wegen der Pumpe. Es ist ein modulierende Pumpe. Mein Fehler. Schande auf mein Haupt

    welche Pumpe meinst du? Die in der Therme? Das war klar, aber man kann/muss/sollte die trotzdem den Aufgaben entsprechend einstellen.
    Trotzdem sind in deiner Anlage, wie ich finde, noch einige Dinge die man ändern könnte. So z.B. das die Therme trotz gefüllter Puffer morgens in Betrieb geht. Oder das einschalten der HV Pumpe. Ich sähe eher einen Sinn darin, wenn RL Heizkreise 5K unter Temp. Puffer oben ist, dann Gasgerät an.
    Restwärmenutzung: Da bei deiner Hydraulik die Restwärme in den Puffer geht, muss aber die Kesseltemperatur höher oder gleich hoch der Puffertemp. oben sein. Die Puffertemp. unten kann aber nicht der Maßstab sein. Was wäre wenn Puffer unten 35°C hat der Kessel 45°C und Puffer oben 80°C. Dann geht die HV Pumpe an und rührt den Puffer um.
    Merkwürdige Einstellung. Das solltest du auf jeden Fall ändern.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das ist alles ziemlich unausgegoren....


    Kompakt Baugruppen ( deine friwa) hasse ich wie die Pest.
    Die ich verbaue.... Muss die zirkupumpe extern gestellt werden, da ist der Rücklauffühler auch kalt ..


    Egal wie die Hydraulik aussieht und der Wärmetauscher schon warm ist.


    Mal sehen,ob wir die Anlage noch gebacken bekommen!

  • Eine handgemalte vorhandene Hydraulik,wäre zur Interpretation des Problems sehr hilfreich,vorort sein wäre auch nicht schlecht.. mit ner Kiste Bier....


    Könnte ich der Anlage stundenlang zu schauen,was sie für Blödsinn macht,
    Und an den Parametern rumschrauben....
    Grüße.. aus Thüringen

  • welche Pumpe meinst du? Die in der Therme? Das war klar, aber man kann/muss/sollte die trotzdem den Aufgaben entsprechend einstellen.Trotzdem sind in deiner Anlage, wie ich finde, noch einige Dinge die man ändern könnte. So z.B. das die Therme trotz gefüllter Puffer morgens in Betrieb geht. Oder das einschalten der HV Pumpe. Ich sähe eher einen Sinn darin, wenn RL Heizkreise 5K unter Temp. Puffer oben ist, dann Gasgerät an.
    Restwärmenutzung: Da bei deiner Hydraulik die Restwärme in den Puffer geht, muss aber die Kesseltemperatur höher oder gleich hoch der Puffertemp. oben sein. Die Puffertemp. unten kann aber nicht der Maßstab sein. Was wäre wenn Puffer unten 35°C hat der Kessel 45°C und Puffer oben 80°C. Dann geht die HV Pumpe an und rührt den Puffer um.
    Merkwürdige Einstellung. Das solltest du auf jeden Fall ändern.


    Gruß, Michael

    Ja, die der Therme. Hatte da warum auch immer das mit einer elektrischen automatischen Regelung im Kopf.
    Habe die Pumpe in ihrer Leistung gleich mal eingeschränkt. Hört sich schon mal besser an, man hört nämlich fast nichts an Geräsche / Strömungsgeräusche. :thumbup:


    Vielleicht war ja das auch das Problem mit der Friwa ( Ich hoffe es so sehr ;( )


    Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Die Therme geht bei mir immer in Betrieb, wenn die Heizung läuft, besser gesagt die Pumpe der Therme. Und da ist es egal, ob die Puffer geladen sind oder nicht. Sind die Puffer heiß genug vom HV geladen, ists gut.
    Ist die Puffertemperatur kleiner der Rücklauftemperatur schaltet das Drei-Wegeventil und der Gasbrenner der Therme geht an und es wird direkt in den Heizkreis gefahren ohne von / zum Puffer.


    Wegen der Restwärmenutzung hast du teilweise Recht. So ist es aber halt aufgebaut. Der kalte Rücklauf wird ja in den letzten Puffer ganz unten eingespeist. Dies wird dann halt über die HV Pumpe wieder erwärmt und im ersten Puffer oben eingespeist. Es trifft dan halt immer "teilweise" erwärmtes Wasser (auf minimal 52°C begrentzt) auf ca. 80°C erwärmtes Wasser im Puffer oben.


    Ändern kann ich das glaube ich nicht. Ich könnte aber die Temperatur der Restwärmenutzung erhöhen. Dann habe ich aber von dem erhitzten Wasser, das noch im HV ist nichts. Kühlt dann ohne "Nutzen" aus.



    Grüsse

  • Hm, habe halt alle Baugruppen, von Pumpen, Therme,Pufferspeicher,Solaranlage und FRIWA natürlich, von Wolf, da ich es in fast einem Paket gekauft habe und auch dachte, wenn alles von einer Firma ist, ist es auch alles aufeinander abgestimmt ?(


    Hoffe das es noch klappt oder schon geklappt hat ( siehe oben )

  • Eine handgemalte vorhandene Hydraulik,wäre zur Interpretation des Problems sehr hilfreich,vorort sein wäre auch nicht schlecht.. mit ner Kiste Bier....


    Könnte ich der Anlage stundenlang zu schauen,was sie für Blödsinn macht,
    Und an den Parametern rumschrauben....
    Grüße.. aus Thüringen

    Uh, eine Handgemalte Hydraulik traue ich mir nicht zu :wacko:


    Ja, vor Ort sein wäre schon sehr geil :thumbup:
    Aber von Thüringen bis in die Pfalz, da langt kein Kasten Bier. . . :D:D:D

  • Ich hab nen Kombi, da passt der ein oder andere Kasten rein :)
    Wenn's um die Ecke wäre, würde ich ja mal vorbeischauen mit der Wärmebildkamera, Wenn pumpe ein, warum wird XY warm etc. Ich wäre dann aber nur eine kleine Hilfe.
    Jan

  • Die HV Pumpe kanns wohl doch nicht sein. Ist über Nacht nicht gelaufen, da ich den HV ausgeschaltet hatte. ( Netzschalter Aus )


    WT der Friwa war heute morgen wieder heiß ;(
    Heute Nacht wird die komplette Heizung ausgeschaltet.


    Grüsse


    P. S. Die Z-Pumpe ist aber angelaufen, da nach kurzer Betätigung des Wasserhahn nach ein paar Minuten warmes Wasser kam.

  • So,da bin ich wieder.
    Und ich muss sagen,die Friwa funktioniert.
    Glaube ich bin / war der Fehler.


    Habe mir ein Infrarot Thermometer gekauft und mich auf die Pirsch gemacht.
    Primär Zu.- und Abgang über Nacht geschlossen.
    Am nächsten Morgen die Temperaturen gemessen.( Mit der Hand gefühlt sehr kalt )
    Mit dem Thermometer
    Primär Zugang am Wellrohr 31°C
    Wärmetauscher 27°C
    Die anderen Zu.- und Abgänge 27 - 28°C
    Zirkulation funktioniert


    Am nächsten Abend alles offen gelassen wies seien soll.
    Am nächsten Morgen die Temperaturen
    ( Mit der Hand sehr Heiß )
    Mit dem Thermometer


    Primär 41°C
    WT 34°C
    Der Rest 33 - 34°C
    Zirkulation funktioniert nicht.


    Habe dann über die ganze Sache nochmal nachgedacht und auch nochmal in der Betriebsanleitung nachgelesen.


    Die Z-Pumpe , wenn sie denn läuft, pumpt um bis 5° unter die eingestellte Solltemperatur.
    Die eingestellte Temperatur der Pumpe stand auf ca. 37 - 38° C.
    Da der WT so um die 34°C hatte, ist die Z-Pumpe auch nicht angelaufen.


    Seit ca. 7 Tagen hab ich die Solltemperatur der Z-Pumpe auf ca. 42°C stehen.
    Die Zirkulation funktioniert nun einwandfrei.


    Das einzig was ich mich jetzt noch frage ist,ob der Temperaturunterschied von ca. 10°C morgens, wenn die Hähne geschlossen oder geöffnet waren über Nacht, normal sind.
    Weil es muss ja dann doch irgendwie oder irgendwas leicht zirkulieren.



    Danke nochmals an alle.


    Grüsse

  • Hallo.


    Ist zwar schon länger her, wollte aber nochmals berichten, da ich leider falsch lag :whistling::saint:


    Die FRIWA hatte leider doch nicht richtig funktioniert. Im Primär Ausgang zum Pufferspeicher sollte laut Bedienungsanleitung der Firma Wolf im Anschlussblock am WT der FRIWA eine Rückschlagklappe ab Werk verbaut sein.


    Dies war aber nicht der Fall, als ich den Anschlussblock demontiert habe.


    Ich habe dann selbst in die Leitung ein Rückschlagventil eingebaut.
    Wie Holzpille ja schon geschrieben hatte, hat das heiße Wasser immer zirkuliert und deshalb hatte die Z-Pumpe immer Temperatur und ist nicht angelaufen.
    Hatte auch nach seinem Ratschlag eine Einlegrückschlagklappe in die Verschraubung am Primärausgang eingebaut. Diese hatte aber leider auch nichts genutzt. Warum auch immer.


    Danke Holzpille ( auch wenns bei mir bissel länger dauert :D )


    Danke an Alle


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!