HDG Bavaria: HDG F30 mit defekter Lamdasonde nach eienm Jahr?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DCOE40.

  • Kann eine Lamdasonde nach einem Jahr schon defekt sein?
    Wie kann ich diese selber überprüfen?
    Kann ich ohne Sonde bis der Monteur kommt weiter heizen?HDG F30 mit defekter Lamdasonde nach eienm Jahr?

  • Fährst du mit deinem Auto bei defekter Lambdasonde auch noch längere Zeit weiter????
    Je nach Steuerung meldet sie den Fehler und geht in einem Notlauf bei einigen Herstellern.
    Einfach schauen welche Sonde verbaut ist und bei dem nächsten KFZ Großhändler die passende holen.
    Aber eigentlich sollte doch noch Garantie drauf sein?

  • Hallo Schmidl,


    wie zeigt sich der Fehler bzw. kommt es zu einer Fehlermeldung oder lässt sich die Sonde nicht mehr kalibrieren.


    Sonnige Grüße Reiner


    PS. wenn irgendwo vor der Sonde Silikon vorhanden ist ist die Sonde in kurzer Zeit kaputt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Schmidl
    Bei mir war auch die Sonde nach ein 3/4 Jahr kaputt ,kann wohl vorkommen.Ich hatte aber probl mit Flammabrisse und Bollern . Nach austausch und neu aufspielen der Softw alles gut .


    Gruß Hobsi

  • Wird die Sonde noch geheizt? Also mal aus ihrem Einbaustandort herausziehen, mit Wolllappen fein abreiben und mit dem Mund auf Distanz leicht ausblasen!
    Dann den Ofen starten...( ohne Feuer, versteht sich) und kontrollieren, ob die Sonde heiss wird!
    Aaachtung, das Teil wird extrem heiss, also vorsicht!
    dann sollte sie, immer noch vor dem Einbaustandort liegend ca. 20-21% anzeigen.
    Wenn bis hierher alles io...sollte sie noch funktionieren...
    Ist aber etwas nicht so wie beschrieben.... dann siehe Tipps weiter oben in den vorhergehenden Freds..
    Weiterheizen ohne Lambdasonde kann funktionieren, wenn die Regelung ein Notprogramm fahren kann, für den erkennbaren Ausfall der Sonde!
    Hab meine mal abgeklemmt und der Kessel regelt dann halt nur noch die Einhaltung der Abgastemp. und steuert so die Belimos Prim. und sek. in einem festen Verhältnis miteinander an., also nicht sehr effektiv!


    PS: du hast aber kein lackiertes oder behandeltes Hollz verbrannt?
    Schwermetalle im Abgasstrom machen der Messtechnik der Sonde schwer zu schaffen und zerstören diese!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!