Planung einer neuen Heizungsanlage - neue heizungsanlage Holzvergaser kombiniert mit Oilheizung - wimms

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wimms.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    mit Oil und mit einem GK30


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    230


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    im Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    gute Wärmedämmung


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    3000l Heizoil


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Sückholz und Oil wenn keiner zu Hause ist


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Fröling S4 34kw


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    ein Solarboiler steht unterm Dach 300l ein Boiler im Keller 120l


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    zwei Puffer a 1500l


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    in der Scheune soll der Heizraum entstehen 20m bis in den Keller


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    soll privat gebaut werden


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    35 Rm hab ich liegen über Förderungen weiß ich nicht sehr viel


    Weitere Informationen:


    Hydraulikplan hab ich noch nicht


    Vielen Dank

  • Hallo,


    Es ist nicht blöd, den Heizraum und den ganzen Dreck auszulagern. Aber energetisch ist es nicht sinnvoll. Jegliche Verluste vom Kessel und auch von den Puffern heizen die Umwelt. Somit die Scheune. Im Haus kommt einen die Abwärme noch zu gute. Des weiteren ist die Verbindung von der Scheune zum Wohnhaus immer mit viel Arbeit verbunden. Und auch hier treten Verluste auf. Schickst du das Wasser ins Haus mit etwa 80 Grad, kommen noch etwas 77 Grad an. Der Rest ist für die Würmer.
    Hydraulisch wäre es sinnvoll, einen Speicher im Haus unterzubringen. Dann hast du nur einmal einen Verlust beim Beladen.
    Jan

  • Die Aufstellung der Heizung innerhalb der beheizten Hülle ist natürlich die bessere Variante.
    Die Auslagerung ist aber oft die einzig umsetzbare.
    Ich habe auch eine Treckergarage geopfert um einen Heizraum einzurechten.
    So kann ich mit Schubkarre, Europalette oder Gitterboxwagen direkt vor den Kessel fahren. Kein Staub und nix mehr im Keller/Haus.


    Und Wehmut ist immer noch dabei, wenn ich an meinen alten GK21 mit 100%tigen Schwerkraftsystem denke!!!


    Da du ja nur 230qm mit scheinbar sehr guter Dämmung hast:


    Prüfe /lass prüfen ob nicht der Fröling S4 mit 28kw reichen würde in Kombination der 3000 Liter Puffer!!!


    Hier im Ort hat auch einer den S4 mit 34kw und 3000Liter Puffer und der Kessel geht ständig in die Gluterhaltung weil die 3000 Liter Puffer zu wenig sind. Ruedi kann das sicher gern bestätigen.


    Der S4 28kw hat glaub 145 Liter Füllraum - den hat meine Försterin auch und ist hoch zu frieden. sie hat beschissen gedämmte 200qm.

  • Ja der S 4 34 kw hat mit 3000 ltr. zu wenig Puffer.
    Ich habe 4000 ltr die bekomme ich mit einer kompletten Beladung mit Fichte fast voll.
    Bei Eiche darf ich den Ofen nur teilbeladen.

  • @Ruedi1952 Welche Puffer verwendest du genau? Hersteller und Typ.


    @wimms An den Puffern würde ich nicht sparen lieber ein bisschen mehr als zu wenig Volumen. Kannst du zb. die Puffer in deinem Keller unterbringen und im Heizraum(Scheune) nur den Holzvergaser hinstellen?
    Das hätte den Vorteil das zumindest die Pufferverluste im Haus bleiben.


    Wie wird dein Haus beheizt? Fußbodenheizung oder mit Heizkörpern. Macht ca. 20-30% Unterschied bei der Puffergröße aus.


    vg Georg

  • der Hersteller ist Fröling 2x 1500l Schichtenspeicher
    in den Keller Höhe 1,85m
    krieg ich die Speicher nicht rein
    in der oberen Etage fast nur Fußbodenheizung 80m2
    unten nur die Bäder Küche und im Wohnzimmer teils teils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!