Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Luft in der Anlage - bindpe

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 14.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Bei meiner offenen Anlage mit 9 m Systemhöhe und demzufolge 0,9 bar Druck auf dem Kessel blubbert auch nichts... auch nach 6 Monaten Stillstand... nix von Luftblubbergeräuschen!
    Momo... woher stammt denn die durch den Sommer aufgenommene Luft... das ist mir nicht ganz klar... bei mir ist das ja möglich.... da im offenen System beim Expansionsgefäss Luft und Wasser sich "küssen"
    Aber wie gesagt, bei meinem kleinen Systemdruck kavitiert auch nix, selbst wenn die Kesselpumpe auf 3 steht, = 65 W!


    Darum tippe ich wie von@ Reinelektronik vermutet auf ein Leck auf der " Saugseite" der Pumpe, denn das kenne ich aus Erfahrung... vor 17 Jahren hat es bei der Inbetriebnahme der Pumpen auch geblubbert... und über Nacht hat es keinen Deut gebessert... und das alles noch ohne Feuer.... also hat der Chefmonteur alle Verschraubungen nochmals kontrolliert... und weg war das Luftgeräusch!
    Liegt also sicher im Rahmen des möglichen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • woher stammt denn die durch den Sommer aufgenommene Luft...

    Durch die ganzen Dichtungen usw. gehen die Gase, vor allem Sauerstoff, in die Richtung der geringeren Konzentration durch und werden dann beim erhitzen des Wassers wieder abgeschieden.
    Für eine bessere Erklärung kannst du "Sauerstoffdiffusion" googeln...

  • Danke Momo...
    Soweit ist mir klar wie der" Meccano spielt"... nur warum sollte es in der Menge sooo viel Luft sein, dass es blubbert?
    Darum hab ich ja den Vergleich zu meinem System gemacht... nur 0,9 bar Druck im Kessel und zuoberst auch noch ein offenes Expansionsgefäss mit sicherlich 80 qcm Fläche gegen Aussenluft...
    Und dei uns blääterlt eben mal gar nix?
    Darum mein ? Ob nicht irgendwo sonst "Falschluft eingezogen wird?
    ev. Ja direkt an der Pumpenachse?
    Wobei, dann müsste es doch in der Stillstandsphase mit überall ca. 1,9 bar Überdruck,( hat ja dann keine Kavitation im System), Wasser herausdrücken.
    PS: hatten wir das selbe Problem nicht einmal bei einem Foristen... irgendwann im Sommer 17 ?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Frage an Bindpe...
    Drückt deine Kesselpumpe das Wasser über den Rücklauf in den Kessel?
    Oder saugt sie das heisse Vorlaufwasser über den Mischer in die Speicher?
    Je nach dem ergeben sich auch dadurch Druckunterschiede, die je nach verbautem Rohrquerschnitt mehr oder weniger zu Buche schlagen!
    Hat jemand die Leistung der Kesselpumpe verändert?
    Wenn meine auf volle Pulle, also Stufe 3=65 Watt steht und der Kessel gegen 86 Grad kommt, dann hatte ich auch einmal siede-Geräusche im Kessel!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hatte die gleichen Probleme, bis ich irgendwann festgestellt hatte, dass der Heizungsbauer die Kesselsicherheitsgruppe in den Rücklauf statt in den Vorlauf gebaut hatte.


    Kannst hier mal schauen:


    Mikroluftblasenabscheider



    Meine Pumpe der Rücklaufanhebung hatte ich damals von Stufe 3 auf 2 zurück gestellt, was das ganze etwas verbessert hatte. Da aber der Wärmetransport auch so funktioniert habe ich sie jetzt weiter auf Stufe 2 gelassen.


    Wenn alle Stricke reissen mal sowas ausprobieren:


    http://www.afriso.de/servlet/c…48&kdid=256967&sprachid=1


    gibt auch Schlammabscheider für den Rücklauf.


    http://www.afriso.de/servlet/c…49&kdid=256967&sprachid=1


    Würde bei mir genau unter die Rücklaufanhebung passen...

  • Was meinst Du mit Abscheider? Den Selbstentlüfter an der KSG? Da zu hat ja Holzpille schon was geschrieben:




    Hallo,


    schraub mal die Kappe ab. Dort befindet sich eine Nadel. Die drück mal vorsichtig nach innen.


    Gruß, Michael




    Ich hatte auch diese Schraube in der Mitte der Kesselpumpe mal etwas mit einer Münze rausgedreht, bis es leicht zu Zischen und Tropfen angefangen hat, zum Entlüften. Hatte den Eindruck, dass da schon etwas Luft kam, hatte aber mein Problem auch nicht gelöst.

  • Die neuen MAG s sind nicht von sonderlicher
    Qualität... noch dazu Reflex? Steht das Ventil nach oben oder seitlich? Ist leider hier nicht ersichtlich..
    Ich hege und Pflege die alt Mags bis sie nicht mehr den Druck Übers jahr
    Halten.... Ich weiss schon warum......
    Es gibt auch hochwertige, die Kosten halt mehr...
    gibt's 5 Jahre Garantie.....das ist heute schon ne lange Zeit....


    Früher ( vor 20-30 Jahren) war die Membran noch dicker,der Rest war auch haltbarer....


    Da kann ich nur pneumate empfehlen....
    Gruß kd-gast

  • Montagefehler.....
    Wenn geht jedes,wenn es richtig installiert wird...
    Also ein Regal bauen und es darauf stellen...
    Öder je nach Bauform an die Wand dübeln..
    Steht immer in der Montageanleitung.....
    Überkopfmontage ist in keiner Anleitung zu
    Lesen...
    Schönen Sonntag

  • Hoffentlich ein gutes( etwas teurer) ,die Standard Mags von Refl.. halten nicht lange den hoffentlich korrekt eingestellten vordruck.da kannst du jedes Jahr prüfen und nachfüllen( Pressluft) ,sofern ein ordentliches Kappenventil mit dreiviertel Zoll Schlauchanschluss dran ist ...
    Ich baue mittlerweile fast nur noch pneumat.. ein,die geben 5 Jahre Garantie drauf,lassen sich das aber auch gut bezahlen....
    Frohes Fest wünscht kd-gast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!