Spalthammer oder Spaltaxt?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Was benutzt ihr? Spalthammer oder Spaltaxt? Ein Bekannter von mir meinte neulich mit dem Spalthammer ginge das ja wesentlich angenehmer und schneller, ich habe momentan eine relativ kleine Spaltaxt.


    Oder kauft ihr euer Holz gar schon in handlichen Stücken?

  • Hallo ,


    ich habe eine Fiskars Axt und zusätzlich einen Spalthammer, natürlich auch einen Spalter :) .
    95 % mit der Axt, geht viel schneller und ist nicht so anstrengend, da sie leichter ist, da wo ich kein Strom habe für den Spalter.
    Zu Hause nur den Spalter.


    Gruß Jörg

  • ich nehme den Kegelspalter von meiner Säge. Wenn das nichts wird, den Hydraulikspalter vom Nachbarn. Und ganz zur Not den Spalthammer. Aber wirklich nur ganz zur Not. Hammer ist meiner Meinung nach besser als ne Axt. Mehr kinetische Energie. Weil schwerer.

  • Ich habe es mal versucht bei einem Bekannten der nur damit arbeitet. Leider war mein Ziel nicht immer die Mitte überalle hingeschlagen und dann mit Mühe wieder raus bekommen. Ich denke es ist Übungssache immer die Mitte d.h. Kern vom Holz zu treffen, oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo in die Runde,


    Damit spalte ich:



    Gränsfors Bruks AB Spalthammer



    Ist zwar etwas teurer aber gut. Ich denke das Gewicht des Kopfes spielt eine große Rolle.


    @ jürgen,


    Man muß nicht immer die Mitte treffen.
    Noch vielleicht ein kleiner Tip:


    Wenn das Holz etwas offen ist ein kleinen Span, abfall gibt es genug, in den Spalt stecken. Dadurch bleibt die Spannung im Holz bestehen und man sieht wo man hingeschlagen hat.


    Gruß monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Mir hat zu tiefster DDR Zeit ein alter Bauer gezeigt wie man Holz spaltet. Zuerst die Fläche sich genau ansehen und nach einem Riss suchen. Dort am Rand den kleinen Keil schräg in die Kante schlagen. Nach einem Augenblick bildet sich ein Riss nach innen dort dann den gr. Keil ansetzen. Dies hat bis jetzt fast immer geklappt nur wenn dann ein Ast irgendwo drin war mußte der 2. Keil ran.
    So habe ich auch bis jetzt mein Holz mit über 70 cm Durchmesser erst einmal zerkleinert um die Teile auf den Spalter zu heben.
    Dieser Bauer hat mir auch das Sense dengeln beigebracht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich benutze auch beides, je nach Größe der Stücke eben. Einen Spalter habe ich gar nicht, scheue mich da etwas vor den Anschaffungskosten.


    Mit dem Spalthammer und einem Keil kommt man eben ordentlich schnell voran, aber wenn man das schwere Werkzeug ein paar mal geschwungen hat werden die Arme eben müde. Mit der Spaltaxt zerhackt man dann ja eher die kleineren Stücke.


    Neulich bin ich auf diese Seite hier gestoßen, einfach eine Infoseite über Äxte, da sind die Unterschiede und unterschiedlichen Einsatzfelder der verschiedenen Werkzeuge gut aufgeführt sind. Tja, es gibt im Internet eben nichts was es nicht gibt.

  • Habe es mit einem Spalthammer versucht ja es geht aber mit dem 10 to Holzspalter ist es für mich einfacher.

  • Hallo,


    anfangs hatte ich mit einem Spalthammer gearbeitet ... bis ich mir eine Fiskars Spaltaxt gekauft hatte.
    Der Spalthammer ist mir auf Dauer zu schwer.
    Mit der Axt bekomme ich fast alles durch und wenn die nicht reicht, ist ein richter Hammer mit Keilen drann und/oder die Säge.
    Ich habe im letzten Jahr gut 30 Meter Eiche gemacht.
    Irgendwann kommt mal ein Spalter dazu, noch geht's aber ohne.


    Viele Grüße
    Detlef

  • Habe auch ein Fiskars Spaltaxt. Habe ich aber nur im ersten Jahr benutzt. Jetzt tuts ein Oehler 10t Spalter mit 400V Anschluß, da ich nur zu Hause spalte.



    Grüsse

  • Ich spalte mit einem ganz "gewöhnlichen" Spalthammer aus dem Baumarkt und einer Spaltaxt von ALDI.
    Fiskars nehm ich nicht mehr in die Hand, mag die Dinger nicht.
    Gesägt wird ja gleich auf 50cm. Wenn mal Nix geht hab ich noch einen Drehspaltkeil.
    Gespalten wird gleich im Wald, deshalb werd ich demnächst meinen Spalter verkaufen.
    Geplant ist die Anschaffung eines Jansen Liegendspalters mit Benzinmotor.


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!