Attack: Mehr Leistung bei Attack SLX Lambda touch 25 kW rausholen sinnvoll ?​

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrismed.

  • Hallo HV-Kollegen!


    Was haltet Ihr davon bei einem Attack Lambda Touch 25 kW bei Spitzenkältezeiten (ab ca. -10/15 °C) mehr KW aus dem Ofen rauszuholen, indem man die AGT steigert. Ist das sinnvoll mit der Orignaldüse, oder kann/soll man die Düse tauschen? Dann wäre aber die Betriebserlaubnis weg - was ich eigentlich nicht möchte. Welches Holz würdet Ihr empfehlen?
    Warum diese Frage: Heizungsraum darf nur 50 kW in Summe an Öfen haben und der Gasbrennwerteofen hat schon 20 kW.


    lg und danke für Eure Anregungen etc.


    ChristianMehr Leistung bei Attack SLX Lambda touch 25 kW rausholen sinnvoll ?

  • Hallo Christian!


    Zuerst einmal sollte man bedenken, dass solche Temperaturen in Germoney statistisch gesehen kaum vorkommen.
    Selbst im Januar liegen die Durchschnittstemperaturen bei ca. 0°C.


    Zweitens sind 25 kW schon eine ganze Menge.
    Wie hoch ist denn Deine Heizlast?
    Bzw. die Quadratmeterzahl und der Dämmungsstandard?
    Ggf. sind die 25 kW schon völlig ausreichend.


    Da Du ja sowieso eine zweite Wärmequelle (Gasbrennwertkessel) hast,
    ist es meiner Meinung am sinnvollsten, bei extremen Außentemperaturen beide Kessel parallel zu betreiben.
    Die Mehrkosten für das Gas werden kaum in Gewicht fallen, weil dieser Fall nur sehr selten auftritt.
    Eine Modifikation am Holzvergaser zur Leistungssteigerung ist mit Sicherheit möglich,
    allerdings auch mit ein paar Nachteilen verbunden:
    Erlöschen der Betriebserlaubnis, Wegfall der Garantie, Schlechterer Wirkungsgrad, Umbauaufwand, ggf. höherer Verschleiß, kürzerer Abbranddauer.


    MfG Hans

  • Hallo


    da die Öfen vom Aufbau bis 35KW gleich sind bis auf Düse, kannst Du mit einer höheren Abgastemp. auch mehr Leistung rausholen
    wenn das dein Ofen schafft

    Mit neer größeren Düse ist das vielleicht einfacher
    aber mit deinem kannst auch höher fahren
    aber beachte, die Abgastemp. ist nicht immer gleich ( Anfang höher und fällt mit der Zeit = Kesseltemperatursteuerung )
    musst sie nur im schnitt höher ansetzen


    Und Hans
    Erlöschen der Betriebserlaubnis / Nein, ist doch nur höhere Abgastemp.
    Wegfall der Garantie / auch nicht
    Schlechterer Wirkungsgrad / vielleicht
    Umbauaufwand / Nein
    ggf. höherer Verschleiß / möglich
    kürzerer Abbranddauer / Ja

    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Klaus!


    genau um die kürzere Abbranddauer geht e. Da ich zwischen 16 und 17 Uhr nach Hause komme und dann noch vor dem Schlafengehen eine 2. Schicht auflegen möchte. Ich würde auch beim 1. Auflegen weiches Holz nehmen und dann beim 2. Auflegen auf hartes Holz umsteigen.


    lg


    Christian

  • Das soll so stimmen mit der Zusammenrechnung der Heizqellen?


    Da hätte ich ja nur mit dem Kombiekessel 55KW und währe drüber. Sind die Qellen gegeneinander verriegelt sollte doch alles möglich werden.Schlussendlich haben das hier sehr viele so.

  • Bei mit war ein Raum mit einer Brandschutztür t30 vorhanden mit einem offenem Kellerabgang zu den Raum, wo ich den HV aufstelle. Ich hab dann in eine 80 cm Betonwand (alter -> neuer Keller) eine Tür gemacht, um nicht immer durchs Freie in den Raum mit der Heizung laufen zu müssen. Hier wurde auch eine Brandschutztür t30 installiert. Wenn ich aber ab 50 kW habe, dann müssen eine Brandschutztür t90 (also alte Tür raus und auch die neue Tür wird teuer) sowie noch zusätzliche bauliche Maßnahmen gemacht werden. Da der HV für mich aber nur eine Holzverwertungsanlage ist, da im letzten Jahr ein Wald dazugekommen ist, wollte ich sowenig Aufwand, wie möglich. In Österreich muss ab 50 kW ein eigener Heizraum vorhanden sein - mit besonderen Auflagen.


    lg


    Christian

  • Ok.Letztlich ist es so wie Sendekl /Klaus S. das sagt. Du kannst und darfst den Kessel mit höherer Leistung fahren sofern das denn nötig wird. Die Software lässt 200C° zu und sofern nach Kesseltemperatur geregelt wird macht die das je nach Anforderung ganz von allein. Die Nenn AGT ist quasi die Durchschnittstemperatur des Kessels.

  • Moin Moin!


    Zitat von Sendekl

    Erlöschen der Betriebserlaubnis / Nein, ist doch nur höhere Abgastemp.
    Wegfall der Garantie / auch nicht

    Wenn man lediglich eine höhere AGT fährt (innerhalb des vom Hersteller vorgesehenen Bereiches),
    hast Du Recht.
    Wenn man aber (die von Christian angesprochenen) Umbauten zur Leistungssteigerung durchführt (andere Düse etc.), denke ich schon, dass streng genommen die Betriebserlaubnis und auch die Herstellergarantie erlöschen.
    Schließlich hat der Schornsteinfeger einen 25kW-Kessel abgenommen und keinen 35er.
    Und jede nicht mit dem Hersteller abgestimmte Modifikation führt zum Erlöschen der Garantie.


    Technisch sehe ich da weniger Probleme als auf formeller/bürokratischer Ebene.
    Letztendlich wird es niemanden interessieren, außer es kommt mal zu einem Gebäudebrand,
    was wiederum sehr unwahrscheinlich ist.


    MfG Hans

  • *räusper* also mir ist schon ein Dreiseitenhof abgebrannt.... Dachdecker hat's verschuldet, mein ETA SH50 mit 4000l wurde dabei zerstört.


    Ich würde vorschlagen, erst mal softwareseitig zu experimentieren. Wahrscheinlich gibt's in den nächsten 10 Jahren eh keine -15 mehr. Aber Abbranddauer optimieren geht schon ganz gut damit.

  • Die jeweiligen Baugrößen unterscheiden sich nur durch die Düse


    die ist dann nur etwas länger / für mehr Rauchgas


    geht halt mit ner größeren Düse leichter eine höhere temp. zu fahren


    Klaus S.

  • Hallo,


    Mann muss dem HV eigentlich nur mehr Primärluft geben.
    Die Rauchgastemperatur wird dann nur steigen.
    Und natürlich der Wirkungsgrad fallen!


    Da die Wärmetauscherfläche ja die gleiche bleibt, wird bei mehr Primärluft die Rauchgastemperatur steigen.
    Auch die Brenntemperatur steigt.
    Wenn die Brenntemperatur zu hoch wird, wirst du Schlacke bekommen.
    Spätestens dann hast du zu viel Gas gegeben.


    Bleib bei den Angaben des Ofenherstellers.


    mfg
    HJH

  • Attack macht das aber so


    höhere Abgastemp. = mehr Leistung


    machen andere Hersteller bestimmt genauso


    die bauen doch nicht für jede Leistungsklasse einen anderen Ofen

  • Mehr Leistung bei gleicher Wärmetauscherfläche bedeutet höhere Rauchgastemperatur.
    Höhere Rauchgastemperatur bedeutet wieder schlechter Wirkungsgrad.


    Höhere Leistung bringt höhere Gasmengen.
    Höhere Gasmengen bei gleichem Brennraum/Gasraum bringt höhere Gasgeschwindigkeiten.
    Höhere Gasgeschwindigkeiten schlechteren Ausbrand.
    Noch mehr Wirkungsgradverschlechterung.


    Wirbulatoren oder auch andere Einbauten können den Wärmeübergang durch Verwirbelung der Rauchgase
    verbessern.


    Nach wie vor sind die 3 T's gültig.
    Temperatur
    Turbulenz
    Time


    mfg
    HJH

  • Danke für Eure vielen Antworten


    • Fazit: ich werde bei der Grundeinstellung bleiben eventuell Verbesserungen, die Ihr in Euren Berichten schreibt auch anwenden.


    Ich denke, dass Hans eigentlich die richtige Überlegung hat - > wieviel Gas brauche ich in Spitzenzeiten wirklich -> wenig -> und für das wenige Gas den HV zu quälen steht nicht dafür.


    lg


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!