HDG Bavaria: Saugzuggebläse läuft immer mit 100% ?????

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 18.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EuroHeizer.

  • Ich gebe ja zu, dass ich anfänglich auch etwas verdutzt war, denn ein Bekanter von mir, der mich auch auf die ganze Sache mit der Scheitholzvergasergeschichte gebracht hat, hatte einen HDG-Kessel (ich weiss nur 50kW, Halbmeter, Bj. um 2000) der zumindest zwei Stufen beim Sauggebläse kannte und auch die Logotherm 1 Steuerung hatte.
    Aber als ein Problem sehe ich das bei mir nicht. Lieber gute Abgaswerte, denn ich wohne in einem relativ dicht bebauten Wohngebiet.

  • Teillast hat nun mal garnix mit reduzierter Drehzahl zu tun!
    Oder wer von uns hat jetzt einen Knopf in der Leitung?
    Mein Kessel läuft mit 5-6 kg Holz pro Std....
    Und ist ein 20-30 kW Kessel.
    Wemm er in Teillast geht,frisst er knapp 4 kg je Stunde, also geht das... auch mit 100% Lüfterdrehzahl
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Vielen Dank für eure Beiträge.
    Das mit der Luftführung und Verwirbelungen ist plausibel. Daran habe ich gar nicht gedacht.
    HDG wird sich schon etwas dabei überlegt haben.
    Die Feinstaub und CO2 Werte sind ja bei mir im sehr guten Bereich, deshalb werde ich nun nicht weiter an den verschiedenen Parametern herum experimentieren.
    Ich lasse das alles so, bis auf 2 weitere Puffer-Fühler die ich noch anbringe.
    Höchsten ich bastel mir noch ein Stück Blech, was ich zwischen die Wärmetauscher hänge um die heiße Luftströmung etwas zu bremsen. Mal sehen. ...

  • Extra-Version: rc6a
    Z-Modul Hardware: 3.61


    Meine Software ist die Version 1.28.
    Wurde im September 2017 aufgespielt.
    Veränderungen zur Vorgängerversion waren die zusätzlichen Puffer-Fühler und die Brennstoffberechnung.
    Sonst konnte ich nix weiter feststellen.

  • ich hab die sw 1.10
    mit der zusatz sw rc2


    beim Volker regelt der H Kessel definitiv die Drehzahl vom Gebläse.
    Er hat die sw 1.20 mit der zusatz sw rc6


    Mein HDG Mann kommt am Montag vorbei. Es gibt mittlerweile schon die SW 1.40 :whistling:

  • Hallo,
    das mit der Drehzahl Regelung hab ich aufgegeben.
    Nun hab ich die Abgastemperatur von 140K auf 100K eingestellt, somit pendelt diese während des Abbrandes zwischen 175 und 185 Grad.
    Er brennt auch ne halbe bis dreiviertel Stunde länger.
    Hab grade mal alles sauber gemacht und dabei mal Fotos gemacht.
    Was meint ihr zu der Farbe des Belages?

  • Farblich sieht das wohl sehr gut aus!
    Mach doch mal,ein Foto von weiter weg, ich glaube, es ist nicht für jedermann auf Anhieb klar wo und wie diese Züge bei deinem Kessel verbaut sind!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • so, hab nun mal noch einige Fotos gemacht, auch gleich vom Heizraum (ehemalige Garage), hoffe so kann man es sich besser vorstellen.


    Bilder sind weiter unten.

  • Hallo EuroHeizer,


    beim fotografieren das Handy quer halten und nicht hochkant.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!