Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Nach defektem Wärmetauscher zieht es nun den Puffer leer! Friwa Esbe VTA Eigenzirkulation? Schnelle Hilfe gefragt - Bmwhaizer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf_K.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Atmos GSX 50


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2013 17.12.2017


    Fehler trat direkt nach Änderungen an der Heizunganlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Holz und Briketts


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Osmotec 12,5m 200mm


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Ja


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    87° 145°


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?




    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Pufferspeicher 5000l
    Heizkreis in Puffer 28mm
    Kessel in puffer 42mm
    Friwa in Puffer 28mm
    Alles getrennt.
    Laddomat 21/100


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Problem!
    Nach defektem Wärmetauscher ( verkalt/durch wegen fehlendem Thermostatmischer)der erfolgreich getauscht wurde ;) Warmes Wasser ist wieder im haus.


    Nun das nächste Problem:


    Im zusammenhang mit dem tausch des WT ist nun auch ein ESBE VTA 522 mit eingezogen Thermostatmischer zur Begrenzung der VL Temp.


    Ich habe den ESBE VTA 522 direkt über der Friwa OVENTROP REQUMAQ XZ30 eingebaut und mit einem T Stück in den RL eingebunden.
    Seither zieht es mir den Puffer leer. :thumbdown::cursing::pinch:


    Wie löse ich dieses Problem am BESTEN???
    Schwerkraftbremsen hätte ich noch 2 hier. Aber wohin damit? Oder doch besser anderst lösen?
    Gibt es evtl ein elektrisches Ventil das ich mit der Friwa verbinden kann? Das bei bedarf öffnet?


    Nach Möglichkeit sollte das ganze kein vermögen kosten aber funktionieren :thumbup:


    Danke für Hilfreiche kommentare


    Vielen Dank

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • ESBE VTA 522

    Ist dieser ESBE schon immer in der Anlage oder erst jetzt beim WT Tausch eingebaut worden?
    Wenn er schon immer drin ist, dann bitte untersuche ihn ob er nicht auch etwas Kalk bekommen hat und seine Funktion nicht mehr geht?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wie löse ich dieses Problem am BESTEN???

    Schwerkraftbremse in den RL (Beimischleitung).

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ....... ......

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

    Einmal editiert, zuletzt von Bmwhaizer ()

  • Ok. ich bin mir jetzt nicht sicher ob links hier verboten sind aber kann ich die hier verwenden?


    https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=AM0SGS2MOIKZP&psc=1


    Die könnte ich direkt an den Esbe montieren da 3 Verschraubungen vorhanden sind.

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

    Einmal editiert, zuletzt von Bmwhaizer ()

  • Nimm dann aber eine mit Luftschleuse. Das Teil kommt in die Verbindungsverschraubung vom Rücklauf zum Mischventil.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wieder mal danke @Holzpille

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Zwischenbericht: Bremse drin - besser ist es.
    Aber nicht ausreichend also 2te bestellt.
    Werde berichten

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch, siehe hier.


    Hast Du die Schwerkraftbremse auch richtig herum eingebaut (Öffnungsrichtung vom RL in den VL)?


    Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen: nach Warmwasserentnahme / - bereitung ist natürlich der Vorlauf wieder warm, das bleibt schon noch eine Weile so, auch mit einer Schwerkraftbremse. Insgesamt war aber nach längeren Pausen dann doch der Rücklauf weitaus mehr abgekühlt als ohne Schwerkraftbremse.


    Beste Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!