Atmos: Welches Thermometer für Brennraum ?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 12.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo Spaltmaxe,


    Wie HJH schon schrieb:


    Es bildet sich dabei an jeder Klemmstelle ein neues Element.
    Da beide Klemmstellen in der Regel an der gleichen Örtlichkeit angebracht sind (sollten) heben sich die Elemente gegenseitig auf.


    Wenn die beiden Klemmstellen sich auf einem unterschiedlichen Temperaturniveau befinden, dann geht diese Temperaturmessung in die Messung mit ein.



    Das kommt auf die Umgebungstemperatur der Klemmstelle an. Ändert sich die Temperatur ändert sich auch der Wert, deshalb kann man das nicht so genau sagen. Bei uns im Privaten Bereich kann man damit leben. In der Industrie werden dann Vergleichsstellen eingebaut die eine konstante Temperatur halten, damit der Meßfehler immer gleich ist.
    Bei der AGT können aber 20° + oder - schon viel sein.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo Allerseits


    Sehr interessantes Thema..


    Da auch mich die Brennraumtemperatur interessiert Frage ich mich nur ob meine Steuerung auch diesen Thermoelement Typ K auch auslesen kann bzw wird der wert Richtig angezeigt......soviel ich weiß sind PT100 und PT1000 Frei einstellbar auf der ETA Steuerung.


    Vielleicht kann ja einer was dazu sagen....


    MfG Hubert

    ETA SH 20 mit drehbaren Touchscreen
    Pelletsflansch
    Automatische Zündung
    3500 Liter Pufferspeicher
    300 qm Wohnfläche

  • @Randy
    Danke für die schnelle Antwort....
    Und ein PT100 oder PT1000 wird es für diese Hohen Temperaturen wahrscheinlich nicht geben oder...die meisten die ich gesehen habe sind nur bis Max.550 - 600°....


    MfG Hubert

    ETA SH 20 mit drehbaren Touchscreen
    Pelletsflansch
    Automatische Zündung
    3500 Liter Pufferspeicher
    300 qm Wohnfläche

  • Hallo,


    Nicht nur die meisten, ALLE.


    Temperaturmessungen mit Widerstandsgebern haben einen theoretischen max. Messbereich bis 700°C.


    Darüber wird in der Regel mit Thermoelementen gemessen.


    Hier zum Nachlesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement


    In diesem Temperaturbereich ist aber nicht nur die Art des Messfühlers sondern auch die Art des Schutzrohres wichtig!


    Thermoelemente geben als Signal eine Gleichspannung aus.
    Leider ist das Signal nicht linear mit der Temperatur.
    Deshalb wird ein Messumformer benötigt welcher das Signal zur Temperatur linearisiert.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!