Bedienungsanleitung und anderes

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gitana.

  • Hallo an alle,
    wie ich in meiner Kurzvorstellung schon schrieb, sind wir vor rund 2 Wochen umgezogen und haben jetzt auch eine Holzvergaserheizung. Das ist für uns völliges Neuland und wir haben davon so viel Plan wie eine Kuh vom Radfahren. Ich weiß immerhin inzwischen soviel, dass es ein Vigas ist. Ein Typenschild, Modellbezeichnung o.ä. habe ich nicht gefunden. Es existieren bisher lediglich 4 Seiten einer Betriebsanleitung, und zwar S. 21 - 24, Punkt 5.7 Bedienung der Regelung, von der ich erst mal tunlichst die Finger lasse.
    Wie kann ich herausfinden, um welches Modell es sich handelt, wo kann ich eine komplette Betriebsanleitung finden und wie komme ich an jemanden, der uns das Ding überhaupt mal erklären kann?


    ;(

  • Hallo,


    willkommen bei uns im Forum und die besten Wünsche fürs neue Jahr.


    Wenn sich aus der Forengruppe keiner dazu meldet, mach mal noch ein paar weitere Bilder und schick die an die Fa. "Solarbeyer", die verkaufen die Kessel.


    Gibts zu dem "Monster" auch Pufferspeicher. Also viel scheint mit der Anlage nicht mehr los zu sein. Als dann , viel Erfolg bei der Rechersche.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Solange das Viech funktioniert würd ich mir um ein desolates Äußeres wenig Sorgen machen. Das wichtigste ist erstmal, das ein Holzvergaser nach unten wirkt und demzufolge auch nicht von oben angezündet werden darf. Also nicht vollmachen und dann Feuer von oben. Sondern erstmal ein bissl Kleinkram. Dann Feuer. Dann warten bis es schön knistert. Dann voll legen. Holz nicht zu nass. Holz nicht durcheinander, sondern schön so, das es nach unten durchrutschen kann. Solange die prinzipielle Funktion der Anlage gegeben ist, wirst du den Rest schon noch mitbekommen.

  • Moin Gitana,


    konnte/kann der Vorbesitzer nichts mehr zu der Anlage sagen, und evtl eine kleine Einweisung machen?
    Euren Schorni fragen, der muss ja auch wissen um was für eine Anlage es sich handelt, wenn er die überprüft hat.
    Mal auf der Karte hier im Forum schauen, wer aus deiner Nähe kommt, der dich evtl mal besuchen kann.


    Gruß Jörg

  • Moin, danke schon mal für die ersten Antworten. :)
    Wo finde ich denn die Karte?
    Ich habe noch eine Adresse bekommen von einem Ofenprofi, der wohl eine Zweigstelle in Halle hat, da werde ich mal anrufen und fragen, ob er mal kommen kann.
    Pufferspeicher gibt es. Die Burg hier hat gut 300 qm Wohnfläche :whistling: und es ist schön warm, scheint also zu funktionieren. Die Anlage selbst steht rund 50 m weiter in einer Halle.
    Der Vorbesitzer ist leider 2008 verstorben, der eigentliche Ofeneinbauer auch und von dem Typen, der hier seit der Zeit gehaust hat, ist keine Hilfe zu erwarten, im Gegenteil, denn seit wir den Ofen nicht mehr so bedienen, wie er es uns “erklärt“ hat, klappt es besser. :rolleyes:

  • Wo finde ich denn die Karte?

    Hallo @Gitana,


    es gibt zwei verschiedene Einstiege in die Karten-Anzeige:

    • Über dein eigenes Benutzerprofil, dort den Tabulator "Benutzerkarte" auswählen.
      Dann wird dir eine Landkarte mit deinem Standort angezeigt.
      Leider können in dieser Ansicht die anderen Forumsmitglieder nicht angezeigt werden.
    • Um alle Forumsmitglieder anzuzeigen muss man über den Tabulator "Mitgliederkarte" im Hauptmenü einsteigen.
      Zunächst sieht man dort nur eine Weltkarte, in die man hineinzoomen kann.
      Besser ist es aber die "Umkreissuche" auf der rechten Seite des Bildschirms zu nutzen.
      Viel Spaß damit. :)

    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hat geklappt. Rohrzange ist gar nicht weit weg von mir, auch noch 2 andere, die aber wohl hier inaktiv sind.
    Ich hoffe jetzt mal auf Rückmeldung des Ofenbauers (Carsten Krone, Ofenstudio in Halle, kennt den jemand?), und melde mich vielleicht parallel mal bei Rohrzange. :saint:
    .

  • Hallo Gitana,


    hast Du Dir schon diese Videos angeschaut?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sollten die meisten Unklarheiten beseitigt werden.
    Vigas- und Solarbayer-Kessel sind identisch.
    Deiner ist wahrscheinlich etwas älter und ohne Lambdasonde, aber das tut jetzt erstmal nichts zur Sache.


    Das wichtigste ist, wie meine Vorredner schon sagten, der Anzündvorgang, das Einschichten des Holzes, die Holztrockenheit und die Größe der Holzstücken.


    MfG Hans

  • So, Videos geschaut, bin schon wieder etwas schlauer. :rolleyes:
    Die Bedienungsanleitung scheint zu passen, denn die Seiten 21 - 24 entsprechen exakt denen, die ich hier als Kopie vorliegen habe.
    Werde ich mir mal komplett ausdrucken. :thumbup:
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!