Solar Membranausdehnungsgefäß welche Hersteller

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo.


    Welche Hersteller habt ihr und welche gibt es für Solar Mag`s die ihr auch empfehlen könnt.
    Ich kenne und habe Reflex. Gibts da Preis/Leistung mäßig was besseres / schlechters ???


    Grüße

  • Der Premium Hersteller ist pneumatex....
    Bauen viel Reflex ein,aber die sind nicht mehr viel wert,nach zwei Jahren muss man schon nachfüllen...
    Pneumatex gibt 5 Jahre Garantie,aber liegen auch preislich fast beim doppelten.
    Gruß kd-gast
    Bei jährlicher Überprüfung tut es wahrscheinlich ein Reflex. ( Standzeit mit 10 Jahren einplanen).
    Privat baue ich nur noch die besseren ein ,habe aber noch keine Langzeiterfahrungen....

  • Hallo,


    also auf der Solarseite habe ich eines von Varem das 2006 eingebaut wurde und dort musste ich bis jetzt noch nichts nachfüllen deshalb kontrolliere das auch nur alle 3-4 Jahre. Auf der Heizungsseite hatte ich zwei 100er wobei ich bei einem alle 1/2 Jahre nachfüllen musste ( Druck fiel um mehr als die Hälfte ) und das andere reichte jährlich ( so ca. 0,2 bar) und das schlechte MAG wurde vor 3 Jahren gegen ein 300er getauscht um weniger Druckschwankungen zu haben das auch nur 0,1-0,2 bar pro Jahr verliert.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Die gibt es doch wie Sand am Meer. Ist doch ein 20-40€ Verschleißteil...

    Bei 80 Liter ist man nicht so billig dabei.

    Bei mir ist nur ein 35 Liter großes verbaut.
    Und der max. zulässige Betriebsdruck ist 3 bar. Laut Hersteller der Solaranlage soll diese im kalten Zustand schon 3 bar haben.

  • Danke auch für die anderen Antworten.


    Bin bis jetzt mit den von Reflex zufrieden,hatte noch keine Probleme.
    Das von pneumatex kostet schon was . . .


    Habe beim Pumpendiscounter auch eins von Reflex gefunden. Nur stimmt die Artikelnummer nicht mit der von Reflex überein ?(
    Beim Pumpendiscounter Art.Nr.7210300 und bei Reflex 8210300


    M.f.G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!