Atmos: Brennstoff Birke

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzknecht.

  • Hallo Holzheizer,
    ich verwende nur noch Birke zum heizen, hab festgestellt damit brennt der Kessel echt super. Hab jetzt einen kompletten Zug Birkenstammholz geliefert bekommen 1300€ incl. Anlieferung, bei dem Preis ist mir echt egal ob ich ein paar mehr Scheite auflegen muss.
    Im Januar 2017 war mein Schorni zum Messen da, der war total begeistert über die Werte. Seht euch mal das Messprotokoll an.

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • 0,0 nach abzug der Messungenauigkeit, wenn du geblitzt wirst, wird auch ne Fehlertolleranz abgezogen, oder??????


    Gruß
    Holzknecht

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • Hallo @Holzknecht,


    die Messungenauigkeit ist halt auch 0,00. Das ist dann erstmal schon eine seltsame Rechnung.
    Allerdings gar nicht so ungewöhnlich, wie man in diesem Thread sehen kann: "Tabelle mit euren Messwerten"


    Vermutlich wird je nach "Dimension" der Soll- und der Istwerte gerundet:
    [cbox]CO...: Sollwert = 4,00; Istwert = 0,040 (<=1% des Sollwerts) --> gerundet = 0,0 g/m³
    Staub: Sollwert = 0,15; Istwert = 0,001 (<=1% des Sollwerts) --> gerundet = 0,00 g/m³

    [/cbox]


    Und das hat auch gar nichts mit der Bedienung des Messgeräts zu tun, sondern mit der Software, mit welcher der Schorni die Bescheinigung erstellt.


    Abseits aller Scharmützel, würde ich deine Messung gerne in obigen Thread mit aufnehmen...
    Hast du Lust dort mitzumachen?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,
    kannst du gerne tun


    Gruß
    Dieter

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • Hallo Birke!


    Abseits aller Messreihen kann euch ein Alpenländer aus den hinterstem Winkel bestätigen :
    schon die "Alten" haben mir immer gesagt, dass Birke sogar im nassen Zustand brennt!


    Ich will damit aber keinen Kommentar zu eventuellen Abaswerten abgeben. Diese Weisheit stammt aus einer Zeit als noch kein Mensch von Abgaswerten sprach.


    Grüße Pyrolytoldie

  • Hallo Pyrolytoldie,


    das kenne ich auch, aber ist wohl eher die Rinde damit gemeint. Die kannst du abziehen und mit dem Feuerzeug anzünden.


    Gruß Jörg

  • @Jörg,
    klar ist es die Rinde die man abziehen kann ist doch der Bast oder?????, na egal jedenfalls geht das ab wie Schmidt's Katze.


    Gruß
    Dieter

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • Wenn man Birke zur Heizung nehmen will muß man zum trocknen jeden kleinen Ast spalten, sonst vergammelt das Holz innen. Getrocknet brennt es gut.
    Wenn Pfadfinder unterwegs sind und wollen Feuer machen suchen sie nach Birke. Brennt leicht an und wie schon erwähnt auch feucht und die Rinde läßt sich leicht abschälen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,
    stimmt aber wie du an meinem Avatar siehst hab ich keine kleinen Äste sondern nur Stammholz, 15-40cm im Durchmesser die Birke hat den Vorteil ist in einem Sommer trocken, den letzten LKW Zug Birke(frisch geschlagen) vor zwei Jahren, hatte ich in einem Sommer runter auf 16% Restfeuchte, mit Buche (Eiche schon überhaupt nicht) wird das schon schwierig das ist noch ein grund warum ich nur noch Birke verwende. Die Ladung die Du in meinem Avatar siehst wird gerade von mir aufgearbeitet und die erste Hälfte davon geht im nächsten Winter schon in den Kessel, die zweite Hälfte dann einen winter später und dann kommt der nächste LKW u.s.w.


    Gruß
    Dieter

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!