Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Pufferspeicher wird nicht warm, Max 44grad im RL - Timberjack1290

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 12.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • AT Fühler habe ich noch garnicht verbaut...


    Aber die Anlage funzt jetzt! :)


    Ich kann zwar nicht sagen ob es nun Luft im Laddomaten war, der Austausch der Patrone oder einfach das zerlegen und wieder zusammensetzen des Ladomaten...

  • Hallo, der Kessel hat ein eingebautes Abgasthermometer.
    Es ist auch logisch, das die Temperatur runter geht, wenn du die 72er Patrone rein machst. Der Kessel macht etwa 8k Differenz. 72 + 8 = 80
    78 + 8 = 86


    Daher ist es vollkommen normal.


    Jan

  • Schon mal gut, dass jetzt Leistung raus kommt aus dem Kessel.


    Warum hast Du denn keinen Abgastemp.-Fühler verbaut?
    Ist das eine Regelung ohne (also nur nach Kesselwassertemp.)?
    Welche Steuerung/Regelung ist denn überhaupt verbaut?


    Der Wert, ab dem die Gebläseleistung reduziert wird, kann man bestimmt in den Parametern irgendwo einstellen.
    Entweder es wird in Abhängigkeit der Kesselwassertemp. geregelt (sehr einfache, veraltete Variante) oder nach der Abgastemp. (bessere Variante).

  • Auf welcher Stufe läuft denn jetzt die Pumpe?
    Mehr Pumpenleistung bringt mehr Kühlung des Kessels.
    Dadurch kannst Du ggf. auch das Abregeln auf 70% verhindern.

  • Die Pumpe hatte ich schon auf 3 stehen. Aber so wie er jetzt arbeitet bin ich zufrieden.
    Zumindest läuft die Anlage jetzt so wie erhofft.


    Es war halt erstmal für micht wichtig zu testen ob der Kessel so wie er gekauft wurde läuft und hitze macht.
    Ist bei gebrauchten Geräten immer die Frage...


    Ich wollte jetzt nicht die ganze Anlage schon vorher umbauen, um nachher festzutellen das das so nicht funzt und der Kessel
    vielleicht einen weg hat oder einfach nicht hin haut.



    Das nä Projekt wird jetzt sein, 2 weitere Pufferspeicher zu installieren und dann alles auf elektronische Steuerung umzurüsten.
    Da habe ich 2 1000er Puffer stehen, die ich nur rein für den Heizungskreislauf nehmen möchte.
    Das Brauchwasser aus dem Komispeicher der vorhanden ist reicht für 3 Tage aus.


    Bei der Steuerung der Anlage bin ich mir aber noch nicht schlüssig.


    Ich habe zwar noch die Oventorp Steuerung für die Pelletgeschichte, aber da der HV von Vigas sehr sehr einfach steuert und kaum über Fühler arbeitet werde ich da wohl etwas machen müssen.


    Beim Vigas lässt sich wirklich nur das notwendigste einstellen.
    Das reicht mir aber soweit erstmal.
    Ich möchte mit dem HV eigentich nur die Anlage unabhängig aufheizen.


    Da von der vorigen Anlage noch alles vorhanden ist, sprich AussenTempFühler, HzgPumpe über Fühler geregelt, Fühler am Speicher (Überall Fühler :) )
    wollte ich die ganze Hydraulikanlage über Steuerung laufen lassen.


    Dazu habe ich jetzt folgene Möglichkeiten: Entweder ich nehme die Oventorp Steuerung von der Pelletanlage, oder etwas anderes.


    Als Alternative hätte ich noch eine Siemens S7, eine Logo Steuerung mit externem TFT Display oder eine RasperryPI wobei die mir fast zu wenig rechenleistung hat und beschissen zu progrmmieren ist.


    Was könnte man da nehmen?

  • Ich habe noch nicht alle Beiträge durch gelesen.
    Ich hatte bei mir mal das gleiche Problem... es kam die TAS und es gingt so gut wie nichts in die Puffer alles abgesucht FEHLER gefunden > in den beiden Puffern hatte sich oben eine Luftblase gebildet. Die beiden Entlüfter auf eine Menge Luft und mein Problem wear gelöst!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!