RAS Plus raumeinflus anschalten ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tcs.

  • Hallo,


    beim RASplus gibt es ja die Möglichkeit raumeinflus im Regler .....wenn ich den auf 0% setzte läuft dann der regler 100%ig Witterungsgeführt ?



    Danke

  • Bei allen Raumfühlern von TA (wenn sie in Verbindung mit einem Heizkreisregelmodul sind) kann man den Raumeinfluss zwischen 0 und 100% einstellen.


    Grundsätzlich gilt, je höher der RE ist desto stärker reagiert die VL Temperatur auf Raumtemperaturänderungen, was besonders bei trägen Heizsystemen eher nachteilig ist.


    Ausserdem ist der "Pilotraum" das ist der Raum in dem sich der RF befindet dann der wo der Regler versucht die eingestellte Raumtemperatur zu erreichen, was bei nicht abgeglichenen Heizsystemen oft zu sehr unbefriedigenden Zuständen führt!


    Eine gut funktionierende Heizung ist stets das Ergebnis mehrerer aufeinander abgestimmter Einzelmaßnahmen.

  • Hallo,


    JA. In der Funktionsbeschreibung steht ja die Formel für den Raumeinfluss drin um so höher der Einfluss um um so größer die IST von der SOLL abweicht wird der VL angehoben bis auf die VL max. ist und wenn der Raumeinfluss auf 0 ist so ist der VL der anhand der Heizkurve bei entsprechender AT.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • 0% Einfluss ist wie 0% Zinsen am Konto NICHTS, also keinerlei Einfluss auf die Heizkennlinie!!!

  • Ok sorry wenn ich es nicht gleich verstehe., die Raum Temp. grenze ist aber bei 0% dann immer noch aktiv oder ?


    Ich möchte für die Einstellungen das der RAS nicht eingreift !

  • Hallo,


    s. BA Seite 12 und Seite 27. (Verwendung als Fernversteller) Stichwort Indexvergabe. Indexeinstellung auf "5".


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!