Atmos: Neue Parameter beim A25 Brenner?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 23.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Ich wollte das mit der Lüfteinstellung mit der Lüfterdrehzahl auch mal ausprobieren. Leider find ich den S3X Parameter für die Drehzahl einstellung beim Ausbrand einzustellen. Der Kessel und Brenner ist erst ein paar Monate alt, kann mir da jemand helfen?
    Gruß Uli

  • Hallo zusammen,


    ich war in letzter Zeit wenig an dem Kessel. Gestern habe ich mich aber gewundert, als ich vor Ort war... Die Heizung sprang an, und gefühlt nach etwa 20 Minuten wieder aus. Gesteuert wird über zwei Fühler. Heizung geht an, wenn oben weniger als 42 Grad sind. und geht aus, wenn unten 45 Grad erreicht sind. Allerdings hatte ich oben erst 46 Grad, unten 35 Grad und der Brenner ging aus. Da war ich etwas stutzig und habe mal geschaut, was ich verstellt hatte. Und es war der ominöse Parameter S25! habe es wieder rückgängig gemacht und schon wird wieder komplett geladen. Aber ich steige noch nicht dahinter, welche Funktion S25 nun wirklich hat. Genauso T10X und T10Y...
    Aber ich forsche weiter :)


    Jan

  • So, kurzes Update - Mein Dimmer stinkt zum Himmel....


    Ich habe nun noch von einer Dunsabzugshaube eine Verstellung der Drehzahl in drei Stufen. Das Versuche ich noch, ansonsten geht es nur mit einem Richtigen Motordimmer. Vielleicht bekomme ich den irgendwo günstig. Oder gibt es jemanden, der Tips hat? Dann geht die "Forschung" weiter.


    Mir persönlich schwebt ein Motordimmer mit einer 0-10V Ansteuerung vor. Oder via PWM. Kennt hier jemand sowas? Dann kann ich über die UVR ein Steuersignal ausgeben und der Lüfter wird u.a. anhand des Lambdawertes geregelt.


    Danke


    Jan

  • Hallo Jan,


    statt eines Dimmer würde ich eine kleinen (0,2kW) Einphasen FU bei 321 holen und den kannst du mit 0-10V der UVR Regeln.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Jan


    Es gibt von TA einen Leistungssteller 2 x 400 Watt LST2x2D-DL


    welcher über DL 0 - 100% in 1% Schritten angesteuert werden kann.
    (Phasenanschnittsteuerung).


    DL Buslast 10%


    (89€ o.Mst)


    Hoffe diese Info ist dir gedient.
    (sollte keine Werbung sein)


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Ludwig,


    vielen Dank für den Tip! Verwendung finde ich bestimmt für den Leistungssteller :-). Wollte aber erstmal etwas günstiges zum testen haben. Kaufen, testen und zurückschicken ist nicht meine Art. Deswegen erstmal den Dimmer versucht. Naja, ging schief. Diese woche ist die Steuerung einer Dunstesse dran. Da kann ich drei stufen regeln. Sollte zum testen generell reichen. Wenn das dann klappt, könnte man auch soweit gehen, das man den Motor der Schnecke langsamer laufen lässt (Natürlich bei entsprechender Kühlung) und somit einfach kontinuierlich laufen lässt. Aufgrund der Schnecke ergeben sich ja tatsächlich pausenzeiten. Und dann via Lambda den Lüfter entsprechend regeln. Dann kann man über eine Taste / Befehl auch dem Brenner sagen, das er jetzt mal gas geben soll. Und somit auf Volle leistung fährt. Die Idee ist nicht schlecht! zwei Regelbare stellgrößen... Einmal für den Schneckenmotor, einmal für das Gebläse. Ich glaube das ist eine Idee. Ich lasse das mal sacken und schaue dann weiter. Baustellen gibt es ja genug.
    Wie immer sehr Hilfreich von dir!


    @reinelektronik
    Einen FU habe ich schon, der ist aber für das Gebläse am HV dran. Den könnte ich aber auch mal testen. Dort geht es ja sehr einfach über die Taste hoch und runter.
    Danke auch dir für den Tip. Da hat man vieles schon vor der Nase, kommt aber nicht drauf. X/


    Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!