Planung einer neuen Heizungsanlage - Anschluss Holzvergaser - Kramer 450

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Öl


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    150


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    150 m Moseltal


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    UngedämmtFachwerk


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    3000 l


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Holzvergaser


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Pid Logic Lamda 30 kw


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Friwa 30 Solarbayer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    2x1500


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja


    Weitere Informationen:


    Hallo in 14 Tagen kommt der Heizungsinstallateur.
    Ich brauche eine Hydraulik für meine Heizung.
    Vorhanden sind Holzvergaser Pid Logic 30 Kw Lamda 2 Pufferspeicher 1x Solarbayer slp 1500l und ein Puffer vom Holzbrenner erst 3 Jahre in Betrieb hat 6 Anschlüsse kein slp 1500l
    Mag 300 lund Mag 80 l
    Ladomat 21-100
    Heizkreisset dm 25mit 3WegeMischer
    Schlammabscheider Dirtmag mit magnet
    Friwa 30 Solarbayer
    Heizungsbauer möchte mit 35 mm c Stahlrohr arbeiten
    Vergaser steht ca 3,50 m von den Puffern entfernt im Raum nebenan
    Öl kommt weg
    Angedacht ist Reihenschaltung
    Steuerung geht über den Kessel .steuert Heizkreis und Ww
    Angedacht ist kesselvorlauf slp oben links unten mit Puffer 2 verbinden
    Mag 300 l soll am rechten Puffer unten Rücklauf
    Hat da vielleicht einer eine Zeichnung ?
    Bitte um Verbesserungsvorschläge
    Lg Axel


    Vielen Dank

  • Moin Axel,


    herzlich willkommen im Forum.


    Hat der Heizungsbauer keinen Hydraulikplan für dich, oder installiert er nur und du hast alles selber gekauft? Ich würde ihn trotzdem mal fragen.


    Wie das am besten installiert wird, können andere dir besser erklären.


    Warum soll der Öler weg, hat der Schornie das gesagt?
    Was ist wenn keiner zum heizen da ist, oder der HV mal ausfällt?


    Gruß Jörg


  • Hallo Axel,
    auc von meiner Seite ein willkommen in unserem Forum.
    Du hast uns alle Daten eingestellt und jetzt kommt ein dickes Problem auf Dich zu.
    Auch von mir die Frage an Dich warum soll die "Ersatz- Not Heizung" weg???
    Wir rate jedem diese zu belassen aus folgenden Gründen: Gerade im Winter wenn die Heizung jeden Tag in Betrieb ist kommt es schnell mal zu einem Ausfall Pumpe/Mischer oder was auch immer defekt. Oder einer der die Heizung bedient ist krank etc. Was dann wenn nur ein Wärme Erzeuger im Haus ist? Dann sucht man die elektrischen Heizkörper herzu und der Elt Zähler läuft nicht gerade mal langsam wenn 2 000 W und mehr ...
    Das nächste ist der HB muß Dir doch das Vorhaben was er einbauen will d.h. er muß Dir einen Hydraulikplan vorlegen und an Hand dessen erklären was warum wieso. Denn Du mußt bezahlen. Wir haben hier schon gehabt das der HB sonstwas eingebaut hat was teuer war und der User uns danach gefragt hat ist das richtig?! Er ist der Fachmann er muß Dir aber erklären warum er dies und das so machen will/muß. Warum kann er nicht die bestehende Hydraulik belassen wie sie ist.
    Ich könnte jetzt sehr böse sagen: Er will bei Dir seine gewohnte Art der Hydraulik einbauen d.h. die alte alles raus und Dir als Laien das so einreden. Hier kann ich was verdienen!
    Aus diesem Grunde ist Deine Afrage bei uns hier richtig. Vielleicht könntest Du uns mal aufzeichnen wie Deine Verrohrung jetzt aussieht.
    Die Verbindung zwischen Kessel und Puffer mit 35 mm sehe ich als gut an. Es geht darum das die Wärme vom Kessel ohme großem Widerstand zum Puffer kommt. Reihensachltung ist auch gut. Ein Vorschlag von mir: An jedem Teil ein Ventil einzubauen. Begründung wenn an diesem Teil eine Wartung auch ein Defekt ist mußt Du das ganze Wasser aus der Anlage ablassen und danach alles wieder befüllen (Wasserwerk freut sich) und alles entlüften. Wenn Du aber nur das betreffende Teil Hahn im Vorlauf /Ablauf zu machst spasrt Du Dir viel Arbeit und Wassergeld. Bei mir war vor kurzem der Heizkreis Dreiwegemischer defekt. Die 3 Ventile zu, die Verschraubungen aufgemacht und ich hatte den Mischer in der Hand. Kein Wasser nachfüllen und entlüften! Alle Puffer selbst der Kessel hat im Vorlauf und in der Rücklaufanhebung ein Ventil.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Axel,


    da kann ich mich Jürgen nur anschließen. Behalte bitte wenn irgend möglich den Öler als Notheizung. Mein HV ist diese Saison eine Woche wegen eines defekten Thermostats ausgefallen. Gut, hätte man vielleicht notfalls überbrücken können. Aber sicher ist sicher. Bei mir ist es so geregelt, dass die Gastherme automatisch anspringt, wenn die Puffer nicht mehr die geforderte VL-Temperatur liefern. Das ist sehr komfortabel. Sobald der HV angeworfen wird und die notwendige Temperatur liefert, geht die Gastherme wieder Standby. Ich möchte das nicht missen. Wer heizt bei Euch, wenn Ihr verreist?


    Gruß


    Ronny

  • Hallo Danke für die ersten Antworten.
    Kugelhähne sind geplant ja und die Ölheizung als Backup ?
    Vom alten Holzkessel ging’s in den Puffer Pumpe Öler und im Rücklauf Schwerkraftbremse
    In die Ölheizung per T Stück und von da in den Heizkreis . Der Öler ist schon 20 Jahre alt und am 2. Schornstein.Kann man den Öler benutzen um in Notfall die Puffer zu erwärmen ?Mit der Verrohrung hätte ich gerne alternativ Vorschläge für die Hydraulik .
    Bringt es was wenn vom Öler der Heizkreis geschlossen wird und nur die WW Versorgung vom Öler im Notfall den Puffer erwärmt ?
    Lg Axel

  • ich glaub der Heizungsbauer hat scheißgemacht .
    Abgesprochen war Vor und Rücklauf mit c Stahl 35 mm hat er aber Puffer 2 mit 28mm hergestellt ist doch eigentlich zu dünn im Innendurchmesser .Friwa 3m vom Puffer weg sollte direkt an Puffer

  • Schick den nach Hause und was sind das für Puffer mit so einer Plüsch-Isolierung ? Was ist das für eine Energieeffizienzklasse ? H ? Alles mit Siemens-Lufthaken befestigt ?

  • Schick den nach Hause und was sind das für Puffer mit so einer Plüsch-Isolierung ? Was ist das für eine Energieeffizienzklasse ? H ? Alles mit Siemens-Lufthaken befestigt ?

    Hallo,


    Der Nettiquette halber darf man ruhig eine Anrede da lassen. Sieht immer Besser aus und kommt anständiger rüber.
    Zu der Vorhandenen Isolierung: Lies mal den Starttext richtig. Dort steht nämlich, das ein 3 Jahre alter Puffer verwendet wird.
    Und die "Weichschaum-Puffer" sind hier häufig noch weit verbreitet. Ich habe bis jetzt in der Umgebung keinen Hartschaumpuffer gesehen, nichtmal einen selbstgedämmten... Wenn man sich nicht vorher informiert und auch seine Wünsche an den Mann bringt, kommt eben nur der günstigste Puffer mit Weichschaumiso daher. You get what you pay for - Man bekommt was man bezahlt.


    Oder weiß der Autohändler, das ich statt den Serienmäßigen 18 Zoll Felgen lieber 19 Zoll möchte, ohne das ich es Ihm gesagt habe?


    In Ruhe mit dem Mann reden und klar machen, was man möchte. Der HB weiß in der Regel, was er da tut.
    Aber solche Sachen haben halt Ihren Preis. Wenn es dann ums vergleichen geht, fällt einem der Puffer mit der schlechteren Isolierung nicht auf, wohl aber der Preisunterschied...


    Jan

  • Hallo,


    der hinter dem Brenner. Die Temperatur von deiner Rücklaufanhebung geht ja permanent während des Betriebs auf min. 65°C. Meist ist die Membrane nur bis 70 Grad ausgelegt. Je nach dem was auf dem MAG steht.


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!